Zählen wir doch einfach mal auf was an Crysis als Shooter so schlecht sein soll.
Kritikpunkte die bis jetzt vorgebracht wurden.
1. Story
2. Gameplay
3. Zu hohe Hardwareanforderungen
4. KI-der Gegner
5. Aliens
6. Zu wenig Entscheidungsfreiheit
7. Fahrzeuge die zu sehr in die Luft fliegen
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
zu 1.
Story bei einem Shooter ist nie besonders tiefsinnig anzusehen.
Da geht es wie in einem Action-Film nur um die Action gepaart mit einem Helden und etwas Erotik und natürlich gewinnt der Gute gegen die Bösen.
Crysis hat eine solide Story die am Ende so offen ist das man sich einen 2.Teil wünscht.
Auch gibt es die Eine oder Andere spannende Szene.
Was erwartet man also mehr von einem Shooter ?
Wenn man mehr haben will dann spielt man eben ein RPG. Da sind die Action zwar nicht so hoch aber dafür hat man mehr Story.
zu 2.
Das Gameplay ist wirklich super ! Ich weiß einfach nicht was es daran auszusetzen gibt.
Schaut man sich mal die verkorkste Steuerung so mancher Konsolenports an.
Du kannst 4 verschiedene Mods in deinem Nanoanzug wählen und hast eine menge Waffen die du noch nach belieben umrüsten kannst (Schalldämpfer,Taschenlampe,Laservisier,3 Zieleinrichtungen und verschiedene Patronen ( Panzerbrechend,Explosiv) und Raketen -und Granatwerfer.
Handgranaten natürlich auch.
zu 3.
Klar die Hardwareanforderungen können hoch sein.
Aber das ist eben der Tribut des möglich machbaren in punkto Action und Grafikpracht.
Wer nicht bereit ist da zu investieren muss sich eben einen weniger anfordernden Shooter zulegen.
Nur weil der Nachbar einen Porsche besitzt ist ein Porsche bestimmt nicht generell schlecht.
zu 4.
OK die KI könnte noch etwas besser sein.
Die Beste KI hat immer noch F.E.A.R.
Aber so schlecht ist sie nun auch wieder nicht.
Da gibt es noch weit schlechtere KI die absolut irrational ist. (Gegner die dich durch Wände hindurch sehen ect.).
zu 5.
Mein Gott was hätte den sonnst kommen sollen ?
Orks oder Gremlins ?
In einem modernen Action-Shooter sind eben Aliens mit ihren hoch entwickelten Waffen die einzige vernünftige Wahl.
Was wäre den passiert wenn das Spiel keine Aliens gehabt hätte ?
Man würde sich doch tierisch langweilen wenn man bis zum Schluss nur Koreaner zu bekämpfen hätte.
Dann hätten sich die Leute weit mehr wegen der Langeweile gestört.
Ich finde die Aliens super gemacht und das weil sie eben einen kompletten Schnitt im Gameplay darstellen.
zu 6.
Also da kann man wirklich kaum meckern
Jedes mal wenn man das Spiel starten kann man sich überlegen wie man vorgeht.
Man ist nicht gezwungen jeden ab zu knallen der einem über den Weg läuft auch kann man mal etwas ganz anders ausprobieren.
zu 7.
Ein bisschen Action ist doch nie verkehrt.
Ich liebe es ein Fahrzeug in die Luft zu jagen.