Der ganze inszenierte Formatkrieg und diese News sind wohl das Letzte! Dem Consumer ist es im Prinzip egal welches Format gewinnt, hauptsache die Geräte und Medien werden endlich mal billiger. Bei den zurzeit herrschenden Preisen hat eh niemand ein HD-DVD / Blue-Ray Laufwerk.
Da spielt es keinerlei Rolle welches Studio welches Format bringt. Solange "noch" DVDs rausgebracht werden, kaufen sich nur Hardcore-Spielfilmesammler die neuen Medien - halt wer sich die teuren Player leisten konnte.
Wer sagt, dass irgendein Format ausstirbt ist für mich verdammt realitätsfremd. Begründung? Beispielsweise die alten VHS (Video) , Tonkassetten (Musik), CDs (Daten) gibt es immer noch im Massen - obwohl sie ja "angeblich" out sind. Seltsamerweise findet man genau diese Medien in vielen Haushalten. Statistisch dürften auch noch mehr dieser Medien-Abspielgeräte anzutrefefn sein als die der neuren Generation. Das wird sich auch in den nächsten Jahren wohl nur allmählich ändern.
Selbst wenn ein Format aussterben "würde", könnte man dieses immer noch für einen anderen Zweck benutzen. Da zurzeit HD-DVD billiger in den Herstellungskosten sind (da ähnlich wie DVD) werden sie wohl im PC-Bereich die Backup / Brennmentalität fördern.
Meine Prognose ist, dass in 10-15 Jahre eh niemand mehr "Discs" benutzt. Sei es mit blauem oder rotem Laser. Die Technik dürfte dann soweit sein, dass "Festwertspeicher" mit seeeehr viel Speicherplatz im USB-Stick-Format hergestellt werden kann (von mir aus sogar mit Nanotechnologie

)!!!!
Internetanbieter werden ihren Kunden ermöglichen die Lieblingsfilme auf Festplatte über Pay per Order zu bestellen. Dann saugt man sich die Filme legal über die Anbieter. Dann ist Telefon / Internet / Fernsehen alles an eine "fette Leitung".
Das ist die Zukunft! Wer mir nicht glaubt verschließt sich vor der Wahrheit.
Fazit:
Letzendlich entscheidet der Preis pro Gigabyte / Terrabyte beim Kunden, nicht welches Studio welches Format unterstützt. Ohne günstige Player ist das noch Zukunftsmusik.