News Warner & Blu-ray: Das Ende von HD DVD?

Da hast du sicher nicht Unrecht, es gibt nur das Problem, dass es weit mehr Blu-Ray Software als HD DVD Software gibt. Und Paramount und Universal wollen eben auch Geld verdienen. Wenn die also weiterhin nur auf HD DVD Filme rausbringen, der Blu-Ray Markt aber viel größer ist, bekommen die logischerweise nur einen kleineren Teil des Kuchens ab.

Einzige Möglichkeit: Es gibt in Zukunft immer mehr Kombiplayer von vielen Herstellen, die vor Allem auch was taugen und keine Kinderkrankheiten wie die jetzigen haben. In Folge der Kombiplayer entscheiden sich die Filmstudios dazu, alle Filme künftig auf beiden Formaten zu veröffentlichen.

Endgültig wird Denon wohl nun einen BD-Player heraus bringen, der die Nachfolge des DVD-A1 antritt. Das macht doch alle High-Ender glücklich... hingegen ist die CD noch lange kein altes Eisen, da SACDs und DVD-As nun wirklich keine hörbaren Vorteile bringen (habe das alles schon x-mal durchgetestet).

Die wollen doch nur BR Medien, weil diese vom Verbraucher sicherer vor Raupkopien sind. Somit wird es eher ein herber Schlag für den Verbraucher als für den Hersteller solcher Medien.

was passiert wohl, wenn microsoft seine software auf hd dvd presst.
vll gäbe es dann filme auf br und software auf hd dvd.
ob gut oder schlecht sei dahingestellt.

Viele Leute haben eh nur einen HD ready TV. Da reicht auch ne HD DVD. Allerdings, wenn ich einen TV kaufe, dann schon Full HD. Von diesem Standpunkt hat blu ray seine Daseinsberechtigung.

Das hat doch mit FullHD und HD ready garnichts zu tun. Auf beiden Formaten laufen die Filme in 1080p, also FullHD.

So viel Unwissen auf einen Haufen... unfassbar!

Anscheinend kennen die meisten Leser ein paar Fakten nicht:
Die HD-DVD ist günstiger in der Produktion (näher an die DVD angelehnt, Werke umrüstbar, kein kompletter Neubau nötig).

Die HD-DVD gibt es in Größen von 15 GB, 30 GB, 51 GB (offiziell abgesegnet), BluRay erst 25 GB und 50 GB. Alles andere sind Prototypen.
Die zum Teil für Filme verwendeten 30 GB HD-DVD bietet also z.B. schon mehr Kapazität als die 25 GB BluRays. 50 GB wären dort ziemlicher Overkill und ein vielfaches teurer. Übrigens sind die 30 GB HD-DVD nicht teurer als 25 GB BluRays...

Bei der BluRay ist der Kopierschutz restriktiver, d.h. er schränkt den Anwender deutlich stärker ein. Der Regionalcode ist da nur ein Beispiel von vielen.

Der HD-DVD gelang es außerdem, einige geplante Features (z.B. Bild in Bild) früher umsetzen, bei BluRay musste es nachgereicht werden. Eigentlich ein Armutszeugniss, das sie es nicht geschafft haben, sofort die (geplanten) Funktionen umzusetzen.
Nicht zu vergessen, das Microsoft ein Unterstützer der HD-DVD ist, das letzte Wort ist noch längst nicht gesprochen (egal wieviele Lügen die News dem User auftischen wollen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht. Die Miese Technik der Blu-Ray auf den Vormarsch.

Aber wäre ja nix neues, dass das schlechtere Format sich durchsetzt. Siehe VHS, Video2000 und BetaMax.

ich frag mich was alle an blu-ray so fantastisch finden
klar technisch gesehen vll ganz toll
aber das drm ist doch noch extremer als bei der dvd

ich kann ja nicht mal beliebige hd-videos auf ne bd-r brennen und auf meinem standalone-player anschauen

EDIT: oh da war ich wohl zu langsam, man sollte ab und an mal aktualisieren ;)

_strauch_ schrieb:
... werden dann noch stärker, BD geht hier einfach einen anderen weg, ähnlich wie DVD-RAM. ...
Nein, im BD-Standard gibt es bisher nichts, das an die Datensicherheit einer DVD-RAM heranreichen würde, aber es gibt einen definierten Standard für eine HD-DVD-RAM - siehe Wikipedia.

Ach find ich gut so... zumal Blueray ja bisl mehr Vorteile hat als die HD Technologie. Sind zwar nur Geringe aber schon alleine der Grund das man auf der Blueray einfach mehr GB unterbringen kann dürfte wohl eines der größten Vorteile sein.

Im Internet gibt es dazu ja viele Tests. :)

endlich, mir ist eigentlich egal wer gewinnt, wird vllt. auch die Preise von HD DVD Playern runterdrücken :)

Aber Blu-Ray suckt trotzdem. Wenn man nen Player "Hacken" will, also den Regional Code rausnehmen will, besteht die Gefahrt, das dein Player sich selber zerstoert. Ausserdem will die MPAA nur, das man die Blu-Ray's auf nur einem einzigen Laufwerk gucken kann. Also eure Kollegen muessen den Film dann bei euch gucken, oder sich selber kaufen. Abzocke?

Folgende Aussage ist auch interessant:
In order to protect their ability to deploy this dangerous DRM, they want the Copyright Office to withhold from users permission to uninstall DRM software that actually does threaten critical infrastructure and endanger live
Ich glaub das kann jeder lesen, ohne das ich es uebersetzen muss.

Ausserdem wuerde alles auch auf eine DVD-9 passen, aber das macht wohl nicht soviel Geld wie Blu-Ray oder HD-DVD.

PacmanX25 schrieb:
So viel Unwissen auf einen Haufen... unfassbar!

Anscheinend kennen die meisten Leser ein paar Fakten nicht:
Die HD-DVD ist günstiger in der Produktion (näher an die DVD angelehnt, Werke umrüstbar, kein kompletter Neubau nötig).

Die HD-DVD gibt es in Größen von 15 GB, 30 GB, 51 GB (offiziell abgesegnet), BluRay erst 25 GB und 50 GB. Alles andere sind Prototypen.
Die zum Teil für Filme verwendeten 30 GB HD-DVD bietet also z.B. schon mehr Kapazität als die 25 GB BluRays. 50 GB wären dort ziemlicher Overkill und ein vielfaches teurer. Übrigens sind die 30 GB HD-DVD nicht teurer als 25 GB BluRays...

Bei der BluRay ist der Kopierschutz restriktiver, d.h. er schränkt den Anwender deutlich stärker ein. Der Regionalcode ist da nur ein Beispiel von vielen.

Der HD-DVD gelang es außerdem, einige geplante Features (z.B. Bild in Bild) früher umsetzen, bei BluRay musste es nachgereicht werden. Eigentlich ein Armutszeugniss, das sie es nicht geschafft haben, sofort die (geplanten) Funktionen umzusetzen.
Nicht zu vergessen, das Microsoft ein Unterstützer der HD-DVD ist, das letzte Wort ist noch längst nicht gesprochen (egal wieviele Lügen die News dem User auftischen wollen). ;)

endlich mal einer der ein wenig licht reinbringt.
schon wahnsinn wieviel unwissen herumgeistert. wahnsinn aber eher, weil jeder unwissen streut, ohne anscheinend selber was zu wissen.
da halt ich doch lieber den mund...

weiterer vorteil für HD DVD:
es ist vorgeschrieben dass die tonspuren mind. dolby digital plus haben müssen.
Blu Ray fährt hier noch mit dem alten (natürlich immer noch guten) Dolby Digital.

noch ein vorteil:
persisten storage: ein 128 MB Speicher ist beim HD DVD Standard vorgeschrieben.
Hier können kleine Trailer, oder HD DVD Webspecials (bei Transformers gibts ne Menge davon) heruntergeladen und abgespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ 21firefly04

Diese Player sind nicht regionfrei, sie haben, genau wie ähnliche DVD-Player, nur eine doppelte Firmware, die zwei regioncodes anbietet, das funktioniert aber nichtmal bei allen DVDs, bei BD schon gar nicht, selbst DVDs können für solche Player gesperrt sein (ich habe, wie ich bereits ettliche Seiten zuvor gesagt habe, eine solche), bei BD kommt erschwerend hinzu, dass ein Player mit doppelter Firmware wohl kaum HDCP kompatibel ist.

Schon wieder was neues, habe ein haufen Filme auf DVD. Was denkt ihr ob normale DVD's aussterben wie Videos?

Solange sich ein Format am Ende durchsetzt, ist es mir im grunde egal, welches. Nur ein Standard, mehr will ich nicht.

Die HD-DVD ist kundenfreundlicher.

Die BR hat weitaus mehr Kopierschutz und DRM-Quatsch, sie ist teuerer, hat weniger Features(vorallem die Player), teuerere Player und schlechte Mindestaustattung.

Nur die höhere Kapazität steht dagegen, welche heute null Relevanz hat.
25GB BluRay 30GB HD-DVD.

http://www.engadgethd.com/2007/10/10/hd-dvd-standalone-players-sales-are-back-on-top/

Kampf ist noch lange nicht vorbei.

mfg Nakai

Ich frag mich was passiert wenn Microsoft jetzt einfach das nächste OS nur noch auf HD-DVD rausbringt oder BlueRay einfach nicht unterstützen würde?

Dann würds bestimmt wieder Haue für MS geben... ^^

Zurück
Oben