Warnung AMD Treiber 22.7.1

Voldemordt

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
482
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair 3200 MHz
  • Mainboard: Asus X570 Tuf Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 850 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus RogStrix 6700XT OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, möchte Euch hiermit vorwarnen. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon dasselbe gemerkt.

Der aktuelle Treiber führt zu massiven Problemen

1. Bei der Installation wird man schon auf eine Änderung am PCI-E Bus hingewiesen
2. Bei der Installation kann es schon sein das man nur noch ein Blackscreen bekommt. Dazu funktionieren fast alle USB Geräte nicht mehr.
3. Nach der Installation kann es passieren das die Karte nicht mehr hochtaktet im Spiel und im Idle bleibt.
4. Beim starten eines Spiels wie in meinem Fall Division 2 kann es passieren das man eine Diashow bekommt

Ihr solltet daher eine Bogen um diesen Treiber machen.

MFG Voldi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Der aktuelle Treiber ist halt auch 22.5.1. 22.7.1 ist optional, also quasi Beta.
 
Auch keine Probleme mit 6900xt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, fremder1970 und xRedF
Keine Probleme bei mir mit 6700XT (bis jetzt).. Hoffe mal, dass das so bleibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Habe auch nur Probleme damit gehabt mit 6700XT.
Hardware acceleration führt zu lags und stutters wenn man Videos im Browser oder VLC schaut.
Lautstärke ändern oder die Windows Game Bar in-game öffnen führen zu massiven FPS drops.

Bin zurück auf 22.6.1 und alles läuft wieder vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MimederSchmied und loser
Mein Multimonitor-Setup war erst nach einem Restart wieder richtig konfiguriert, ansonsten läuft mit R5 3600/5700XT alles einwandfrei.
 
Möchte mal meine Meinung zu den neuen AMD Treibern mitteilen.
Seit der Version 21.5.1 geht kein einziger Treiber mehr ruckelfrei mit meiner RX6800XT unter VR mit dem MS FS2020.
Ich habe jetzt jeden neuen Treiber seit dieser Version 21.5.1 getestet und alle laufen mit einem Ruckeln ab das es keinen Spass mehr macht.

Hardware:
Chipsatz: x570
Win10 pro (20H2)
VR: Valve Index
GFX: RX6800XT (Treiber 21.5.1) (letzter funktionierender Treiber in VR mit FS2020)

Meine nächste Karte ist keine AMD mehr, die vernachlässigen den VR Support ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Voldemordt
Him

geht mir mittlerweile auch so.

Wenn ich aktuell das Geld hätte, würde ich heute in den Laden gehen und mir wieder die nvidia holen.

Nur Theater seitdem ich die 6700xt im Rechner habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, DERLanky und BlackByte1
Habe eine 6700xt mit 5900x drin und keine Probleme mit dem Treiber. Läuft auf Windows 11
 
BlackByte1 schrieb:
Möchte mal meine Meinung zu den neuen AMD Treibern mitteilen.
Seit der Version 21.5.1 geht kein einziger Treiber mehr ruckelfrei mit meiner RX6800XT unter VR mit dem MS FS2020.
Ich habe jetzt jeden neuen Treiber seit dieser Version 21.5.1 getestet und alle laufen mit einem Ruckeln ab das es keinen Spass mehr macht.

Hardware:
Chipsatz: x570
Win10 pro (20H2)
VR: Valve Index
GFX: RX6800XT (Treiber 21.5.1) (letzter funktionierender Treiber in VR mit FS2020)

Meine nächste Karte ist keine AMD mehr, die vernachlässigen den VR Support ziemlich.

Das ist auch mein gedanke zu AMD ;> hab selbst 6800Xt hast denn mal den Min Takt rauf gedreht ? wenn ich alles auf Standrt lasse fühlt sich alles Ruckelig an auch wenn die FPS Konstant Hoch sind
 
Spawn schrieb:
Das ist auch mein gedanke zu AMD ;> hab selbst 6800Xt hast denn mal den Min Takt rauf gedreht ? wenn ich alles auf Standrt lasse fühlt sich alles Ruckelig an auch wenn die FPS Konstant Hoch sind

Wie kann man den Min Takt denn ändern ??
 
Bei mir kam es mit den neuen, aber eben noch optionalen 22.7.1 bereits im Windows zu kurzen Bildaussetzern. Weiter habe ich nichts getestet. Das war schon nervig genug. Im ersten Moment dachte ich, das Dp Kabel hätte einen Wackelkontakt. Daran lag es aber nicht.
Sie tauchten unmittelbar nach der Installation des Treibers auf. Zurück auf den 22.3.1 läuft es wider sauber ohne Aussetzer.
GPU ist eine 6700XT.
 
Voldemordt schrieb:
Wie kann man den Min Takt denn ändern ??
Ob das auch bei deinem VR Problem Hilft kann ich dir net versprechen ;>
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    117,6 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Voldemordt schrieb:
Nur Theater seitdem ich die 6700xt im Rechner habe.
nimm doch einfach den treiber davor und gut is.. dann wartest du eben noch n paar wochen auf die neuen features im erprobten treiber... es ist schade, dass es nicht sofort läuft, aber kein weltuntergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und fremder1970
Ich hab keine VR.

Nur mein Problem ist seit dem Kauf das ich im Leerlauf kurze Blackscreens bekomme. Schon kacke wenn man gerade eine Bewerbung schreibt und der Bildschirm kurz schwarz wird. Das Bild kommt dann wieder aber wenn ich Pech habe sind die Fenster weiterhin schwarz so das ich halt den Text nicht mehr sehe.

Unter Last läuft die ohne Probleme.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
nimm doch einfach den treiber davor und gut is.. dann wartest du eben noch n paar wochen auf die neuen features im erprobten treiber... es ist schade, dass es nicht sofort läuft, aber kein weltuntergang.

Würde ich gerne. Aber ich will die verdammten kurzen Blackscreens weg haben und daher nehme ich natürlich jeden Treiber den ich kriegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
kannst du die karte nicht tauschen? für mich wäre das n garantiefall..
 
Hallo,

der Fehler ist sporadisch und da krieg ich die weder beim Händler noch bei Asus getauscht.

Deswegen kaufe ich meine nächste Hardware nur noch bei amazon direkt. Da kann ich so ein Kram ohne Probleme zurück geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Voldemordt schrieb:
Hallo,

der Fehler ist sporadisch und da krieg ich die weder beim Händler noch bei Asus getauscht.
so einen Fehler mit kurzen Black screen hatte ich auch paar Tage und am Ende Steckte der Netzstecker am Monitor nicht richtig drin ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Der macht das auch wenn der Monitor aus ist und der PC im Hintergrund läuft.

Liegt nicht am Kabel oder am Monitor.
 
Zurück
Oben