Warnung AMD Treiber 22.7.1

crian schrieb:
Hardware acceleration führt zu lags und stutters wenn man Videos im Browser oder VLC schaut.
Danke, jetzt weiss ich wie man das nennt, ist bei mir leider auch so. Aber wenn juckt das, zurück zum alten und warten bis es gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Der 22.5.1 läuft ganz OK, der 22.3.2 auch (die aktuellen laufen bedingt).
Mein aktueller Favorit ist der 22.2.3....
 
@Voldemordt
Kannst ja mal im UEFI die PCI-Express Version auf "Gen3" fixieren/forcieren.
Mit X570-Board solltest Du damit eigtl. keine Probleme haben.
Hatte mit damals bei meiner RX 5700 XT sehr geholfen.

Grüße
 
Ich bin auch zurück auf 22.6.1. Der neue hat nur rumgeruckelt (Apex Legends und Hunt Showdown). Kann aber ohne gleich an Nvidia zu denken auf den nächsten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hardware Beschleunigung mach ich immer aus, braucht man nicht. Als ich den Rollback auf 5.1 machte hatte ich auch das microgeruckel in bf2042 und war irgendwie seltsames feeling. Hab dan visual redistributional packete neu drübergebügelt dann war es wieder ok. Radeon Software usw fummelt da immer rum.
 
Tanzmusikus schrieb:
@Voldemordt
Kannst ja mal im UEFI die PCI-Express Version auf "Gen3" fixieren/forcieren.
Mit X570-Board solltest Du damit eigtl. keine Probleme haben.
Hatte mit damals bei meiner RX 5700 XT sehr geholfen.

Grüße

Hi,

habe ich glaube ich schon probiert. Aber ich teste das nochmals.
 
Beim mir gab es mit der RX 6600XT auch Probleme.
Ruckelige Videos im VLC-Player - die Maus funktionierte dann auch nicht mehr richtig.
GPU-Z zeigte auch keine Taktraten mehr an.
Dann den letzten offiziellen Treiber installiert - wieder alles gut.
Dann noch einmal den neue Treiber bei AMD runtergeladen und von Hand installiert (vorher Update aus der Adrenalin-Oberfläche), aber es gab die selben Probleme.
Habe den Treiber auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun geht es wieder.

Auf einem anderen PC mit einer Radeon RX 570 gab es die Fehler nicht, aber nach dem Neustart kam immer eine Benachrichtigung, dass Änderungen an der Hardware vorgenommen wurden und der PC neu gestartet werden soll.
Nur kam die Benachrichtigung trotz Neustart immer wieder.
Hier half es den Treiber noch einmal drüberzubügeln.

Irgendetwas hat AMD hier wohl verbockt....
 
BlackByte1 schrieb:
Möchte mal meine Meinung zu den neuen AMD Treibern mitteilen.
Seit der Version 21.5.1 geht kein einziger Treiber mehr ruckelfrei mit meiner RX6800XT unter VR mit dem MS FS2020.
Ich habe jetzt jeden neuen Treiber seit dieser Version 21.5.1 getestet und alle laufen mit einem Ruckeln ab das es keinen Spass mehr macht.

Hardware:
Chipsatz: x570
Win10 pro (20H2)
VR: Valve Index
GFX: RX6800XT (Treiber 21.5.1) (letzter funktionierender Treiber in VR mit FS2020)

Meine nächste Karte ist keine AMD mehr, die vernachlässigen den VR Support ziemlich.
Was mir noch aufgefallen ist, dass jeder neuere Treiber bei TS rund 1000 Punkte mehr hat als der 21.5.1. Anscheinend hat AMD irgendetwas vermurkst, hauptsache im TS stehen mehr Punkte.
Kann ich drauf verzichten
 
Wie fast bei jedem Update, gibt es eine Liste bekannter Probleme, die auftreten können.
Für die 22.7.1 werden folgende Probleme gelistet

Bekannte Probleme​

  • Beim Spielen von Call of Duty®: Warzone™ auf der Caldera-Karte mit einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6900 XT-Grafik kann es zu Stottern kommen.
  • Radeon™ Super Resolution wird möglicherweise nicht ausgelöst, nachdem die Auflösung oder die HDR-Einstellungen bei Spielen wie Nioh™ 2 geändert wurden.
  • Virtual-Reality-Headsets können mit einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6800 XT-Grafik flackern.
  • Die GPU-Auslastung kann in den Radeon-Leistungsmetriken nach dem Schließen von Spielen auf einigen AMD-Grafikprodukten wie Radeon™ 570 bei 100 % hängen bleiben.
  • Bei einigen AMD-Grafikprodukten wie der Radeon™ RX 6700 XT kann die Anzeige während der Videowiedergabe und des Spielens schwarz flackern.
  • Enhanced Sync kann einen schwarzen Bildschirm verursachen, wenn es bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Alle Benutzer, die möglicherweise Probleme mit aktivierter erweiterter Synchronisierung haben, sollten sie als vorübergehende Problemumgehung deaktivieren.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-7-1
 
Bei Driver Updates setze ich immer die Option "auf Werkseinstellung zurücksetzen" und habe es sogar mit DDU versucht, jedoch blieben die Probleme weiterhin bestehen.
Interessant wäre es zu wissen, ob die Probleme auch bei den Windows Insider builds auftreten, da 22.7.1 offiziell 22H2 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Habe das selbe Problem.
3 Tage alte Rx 6700.
Schon die Treiberinstallation war eine Aktion.
22.7.1
Full Install bleibt gleich am anfang bei 4% hängen.
Automatische Installation bricht mit Fehlermeldung ab.
Minimale Installation lief dann durch.

Bei Witcher 3 bleibt die Karte meist zw 500 und 1000. 40+ Frames mit stottern
Dann plötzlich taktet sie auf 2500 für ne Weile 150 Frames

Irgendwie ist da der Wurm drin
 
So nach einer erneuten Installation, diesesmal nicht direkt aus dem Treiber, scheint das Problem behoben. Ick freu mir...:daumen:
 
bazin schrieb:
Habe das selbe Problem.
3 Tage alte Rx 6700.
Schon die Treiberinstallation war eine Aktion.
22.7.1
Full Install bleibt gleich am anfang bei 4% hängen.
Automatische Installation bricht mit Fehlermeldung ab.
Minimale Installation lief dann durch.

Bei Witcher 3 bleibt die Karte meist zw 500 und 1000. 40+ Frames mit stottern
Dann plötzlich taktet sie auf 2500 für ne Weile 150 Frames

Irgendwie ist da der Wurm drin
Ich frage mich, wie ihr das immer macht, dass Installationen einfach stehenbleiben. Irgendwas getweakt oder ein Tool dafür verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Ardan Redburn und Hatsune_Miku
Ich installiere den Treiber jetzt auch mal....
 
Ash1983 schrieb:
Ich frage mich, wie ihr das immer macht, dass Installationen einfach stehenbleiben. Irgendwas getweakt oder ein Tool dafür verwendet?
Nein. Das frag ich mich auch manchma ;)

bazin schrieb:
Bei Witcher 3 bleibt die Karte meist zw 500 und 1000. 40+ Frames mit stottern
Dann plötzlich taktet sie auf 2500 für ne Weile 150 Frames
hmm..
Das dynamische Last/Frames Managment der Karte taktet für meinen Geschmack zumindest in Witcher 3 zu stark runter, Das kann auch nicht der Sinn sein.
Zumindest scheint es bei mir nicht so ganz zu funktionieren.
Es liegt wohl nicht an diesem speziellen Treiber, ich teste mal weiter.

Update:
Jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit.
Ich weiss aber nicht genau woran es lag.
Bin zurück zu Treiber 22.6.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert alles wie es soll!
 
Huhu,

ich habe nun ein downgrade gemacht auf 22.5.1

Der neue Treiber läuft einfach nicht.

Zur Installation der Treiber allgemein. Die Datei entpacken dann schließen und zur Installation die entpackte Datei auf dem C Laufwerk nutzen. So funktioniert es bei mir am besten.
 
Zurück
Oben