Warten auf RX 7800XT oder RX 6800XT noch kaufen?

Hab schon überlegt die 7900xt zu kaufen. Wenn sich der Grafikkartenmarkt so weiterentwickelt wird die 8800xt dann nach vielleicht 2 Jahren auch nur mit 20GB kommen und nicht viel mehr Leistung haben. Die Inflation tut sein Übriges. Wenn du dann den Sprung von 16gb auf 20gb machen mußt, hast du auch nix gewonnen.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Rdna 2 Preise werden demnächst steigen, sobald die Bestände fast ausverkauft sind. Produziert wird da nichts mehr. Nach Ende des Miningbooms waren und sind die Lagerbestände von RTX 3000 und Rdna 2 sehr hoch (gewesen). RTX 3000 gibt es immernoch ziemlich viel, aber rdna 2 ist durch die Preissenkungen ganz gut weg gegangen.

Die Leistungssprünge sind nicht sehr groß gegenüber Rdna 2, weil das chiplet Design leider noch etwas hinter den Erwartungen geblieben ist. War bei ryzen 1000 ja auch nicht anders. Neue Wege bedeuten meist auch neue Probleme. Also mehr als 15 Prozent in Raster sind es definitiv nicht. Raytracing ist auf Level der rtx 3000 Gen.

Für mich wäre entscheidend, ob die KI Einheiten vielleicht besseres upscaling auf Rdna 3 ermöglichen und inwiefern es für Frame Generation notwendig ist. RT Performance finde ich auch nicht zu verachten.

Preislich wird sich sicher an der rtx 4070 orientiert. Also mehr als 600 Euro halte ich für unwahrscheinlich, eher weniger.

Kinderkrankheiten wird es keine neuen geben. Die Architektur ist ja nun schon 9 Monate auf dem Markt. Wenn überhaupt ist da eher mit einer Besserung zu rechnen, weil Hardwareseitig noch Veränderungen vorgenommen werden konnten.

Warte die Woche und schau dir an was zu erwarten ist. Release ist dann sicher innnerhalb von 2-4 Wochen nach Vorstellung. Also unabhängige Tests siehst du leider auch erst dann.

7900 xt ist mit ihren 800 Euro für die sapphire Pulse auch attraktiv. Verkauft sich derzeit auch echt gut. Das Modell ist seit der erneuten Preissenkung öfter bei den großen Händlern ausverkauft. Habe auch schon überlegt zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Galaxus/ Modell/Gewährleistung/Gewährleistungsquote... :D

gl.jpg


Quelle: Sapphire Radeon RX7900XT Pulse Gaming OC

Hat nicht Hardwareluxx eine Liste in petto, wo vermerkt ist, welche Modelle besonders unangenehm bezüglich Spulenfiepen auffallen?

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Hoscht
Du kannst auch die sapphire Nitro + nehmen. In der Regel erkauft man sich bei den stärker übertakten Designs ein paar Prozent mehr Leistung mit übermäßig höherer Leistungsaufnahme. Bei der Nitro sind es 3 Prozent mehr Leistung für 20 Prozent mehr Leistungsaufnahme.

An deiner Stelle würde ich mich aber unbedingt in die Thematik undervolting einlesen. Ist über den AMD Treiber idiotensicher. Damit bekommst du die Nitro natürlich noch leiser bei gleicher Performance. Musst du wissen ob es dir die Preisdifferenz wert ist.
 
Kann ich die Karte mit meinem Rechner überhaupt ausreizen?

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR4-3600
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
HDD / SSD: Force MP510 2TB
LG TV OLED55B9SLA
HDMI Kabel
Windows 11 Pro
 
Wurde schon mal gefragt. Welche Auflösung, Einstellungen, Spiele usw. Ach Mist den 4K TV nicht gesehen :( Wenn man sich das aktuelle Video der PCGH zur 7900 GRE anschaut. Dann könnte der große Vorteil der kommenden Modelle 7800 XT usw. das Preis/Leistung Verhältnis bei Rasterizing und Raytracing inkl. bessere Energie-Effizienz sein. Die 7800XT wird, was Spielleistung angeht, wohl zwischen 6800XT und 6900 XT landen. Und bei 4K wäre die 7900XT schon die besser Wahl. Und die CPU wäre dann nicht mehr so wichtig. Ist aber auch immer Spiele abhängig.
Hat hier einer Erfahrung mit Powercolor RX 7900XT OC Hellhound? Vor allem, was Lautstärke angeht.

-------------------
Thema Ryzen 3600 und 4K. Man kann immer Spiele finden, die selbst in 4K noch von einer besseren CPU profitieren. Die Frage ist, stört einen das? Hier ist der größte Ausreißer, CS:GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei:

Nicht undenkbar, dass AMD die Radeon RX 7800 XT vergleichsweise nahe an das Performance-Level der Radeon RX 7900 GRE heranzuführen gedenkt, letztere wird schließlich sowieso nicht im Retail-Handel angeboten. Demzufolge kann derzeit nur eine sehr grobe Performance-Prognose zur Radeon RX 7800 XT abgegeben werden, da hier nicht nur die (bekannte) Hardware-Ansetzung eine Rolle spielt, sondern auch AMDs produktpolitische Zielsetzung. Aber zumindest erscheint es auf Basis der Performance der Radeon RX 7900 GRE als wiederum möglich, dass die Radeon RX 7800 XT (4K Perf.Index prognostiziert ~310-340%) wenigstens die Performance der Radeon RX 6800 XT (4K Perf.Index 330%) einholt.


Mehr als dies wird es leider nicht werden, auch ein wirkliches Überholen der Radeon RX 6800 XT erscheint kaum möglich.

Quelle: News des 15. August 2023

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
warten. Die Preise für RDNA 2 gehen langfristig nach unten !

Schaut das für dich nach einem Sinkflug aus?

Quelle: News des 17. August 2023

Bitte erkläre mir, warum AMD seine Produkte zu Dumpingpreisen veräußern sollte. Würde ich doch gerne verstehen wollen, wie du zu der Einschätzung kommst. Liegt es nicht viel näher, dass auch AMD umschichten wird, bzw. seinen Focus auf gänzlich andere Bereiche lenkt?

Die Einnahmen der Gaming Sparte dürfte Nvidia somit unter Peanuts verbuchen, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Dementsprechend gerät auch AMD nicht unter Druck. Im Gegenteil, wird doch in China zunehmend auch AMD das Vertrauen ausgesprochen, wenn's um KI Beschleuniger geht.

Das Zeugs verkauft sich dort wie geschnitten Brot und zu Preisen, die du nie und nimmer bereit wärst zu zahlen. Und du denkst ernsthaft, die Hersteller geben das Zeugs für lau ab, insbesondere nachdem sie auf den Geschmack gekommen sind?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
@Hoscht wenn du wirklich bereit bist das Geld für eine 7900XT auszugeben. Dann würde ich sagen kauf eine. Dein Unterbau würde das mitmachen. Schade das man die 7900 GRE so hier Deutschland nicht kaufen.
 
Die hellhound ist bekannt für Spulenfiepen des Todes. Allgemein hat powercolor da wesentlich mehr Probleme als sapphire.

Wenn du nur in 4 k spielst, dann ist die CPU nicht ganz so wichtig. Ansonsten gibt es für 300 Euro einen 5800x3d.

Würde sich eventuell lohnen, falls du sehr viele anspruchsvolle Strategie- und Aufbauspiele wie Anno 1800 spielst oder du Shooter auf einen wqhd monitor mit höchst möglichen FPS spielen willst. Ansonsten würde ich erst einmal schauen ob du nicht in jeden deiner Spiele im GPU Limit hängst. Bei 4k nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Das Starfield Game Bundle geht bis zum 30.09.
https://s3.ca-central-1.amazonaws.c...23Q3-BundlesStarfield-ROW-070623-EN_de-DE.pdf
[Öffentlich]
Geschäftsbedingungen („Bedingungen“)
AMD Rewards, 3. Quartal 2023:
• GAME-BUNDLE AKTION BEIM KAUF AUSGEWÄHLTER AMD RYZEN™ PROZESSOREN

1. ZEITRAUM
a. Aktionszeitraum: Der Aktionszeitraum beginnt am 11. Juli 2023 um 9:00:00 Uhr ET (US-
Ostküstenzeit) und endet am 30. September 2023 um 23:59:59 ET oder früher, falls der
Gutscheincode-Vorrat aufgebraucht ist. Bitte nutze die Weltzeituhr zur Ermittlung der
Uhrzeiten für deine Region.
b. Kaufzeitraum: Um einen Gutscheincode zu erhalten, müssen Teilnehmer während des
Aktionszeitraums ein teilnahmeberechtigtes AMD Produkt bei einem teilnehmenden Händler
erwerben.
c. Einlösungszeitraum: Jeder Gutscheincode muss bis spätestens 28. Oktober 2023 eingelöst
werden, um Anwendungsdownloads zu erhalten. Danach verfällt der Gutscheincode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht und Cerebral_Amoebe
kawanet schrieb:
Ich bin mal so frei:



Quelle: News des 15. August 2023

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()



Schaut das für dich nach einem Sinkflug aus?

Quelle: News des 17. August 2023

Bitte erkläre mir, warum AMD seine Produkte zu Dumpingpreisen veräußern sollte. Würde ich doch gerne verstehen wollen, wie du zu der Einschätzung kommst. Liegt es nicht viel näher, dass auch AMD umschichten wird, bzw. seinen Focus auf gänzlich andere Bereiche lenkt?

Die Einnahmen der Gaming Sparte dürfte Nvidia somit unter Peanuts verbuchen, so dass hier kein Handlungsbedarf besteht. Dementsprechend gerät auch AMD nicht unter Druck. Im Gegenteil, wird doch in China zunehmend auch AMD das Vertrauen ausgesprochen, wenn's um KI Beschleuniger geht.

Das Zeugs verkauft sich dort wie geschnitten Brot und zu Preisen, die du nie und nimmer bereit wärst zu zahlen. Und du denkst ernsthaft, die Hersteller geben das Zeugs für lau ab, insbesondere nachdem sie auf den Geschmack gekommen sind?

mit frdl. Gruß
ok, ich mach es mal einfach. guckst du preise in 5 Jahren.
 
ok, ich mach es mal einfach. guckst du preise in 5 Jahren.

Sehr überzeugend argumentiert... 👍 War natürlich abzusehen, dass da nichts als heiße Luft folgt. Sprich, der TE soll sich 5 Jahre in Geduld üben?

mannefix schrieb:
warten. Die Preise für RDNA 2 gehen langfristig nach unten !

Na dann...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Hab noch mal nachgerechnet, wenn ich die 6800xt mit der 7900xt Preisleistung vergleiche, müßte die 7900xt was die FPS angeht ca 700€ kosten. Der Preis von 800€ läßt sich angesichts der 4GB mehr VRAM und FSR 3.0 schon rechtfertigen.
 
@Hoscht Man kann sich das ja noch etwas „schöner" rechnen, wenn du Starfield spielen möchtest würdest du 70 Euro sparen. Beim Kauf der 7900 XT erhält man die Premium Edition, die regulär 100 Euro kostet. Wie einfach man bei solch einer Aktion das Spiel weiter verkaufen kann, weiß nicht.
 
Cyberpunk61 schrieb:
Ich habe die 6800XT gebraucht gekauft, bei Neukauf hätte ich wohl auf ein anderes Modell gewartet.
Sollte eine 6800XT allerdings auch von FSR 3.0 profitieren, wenn es denn endlich mal kommt, dann wäre es mMn eine Überlegung wert.
Magst du sagen wo und zu welchem Preis du die Karte gekauft hast?

Stehe vor einer ähnlichen Frage wie der TE, aber aufgrund eines Defekts meiner Karte. Und ich hab zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht was Kleinanzeigen angeht, würde aber gerne lieber gebraucht kaufen. In der Hoffnung, das jetzt einige sich mit 7900XT(X) eindecken wo doch immer mal okaye Preise da sind und ihre 6800 XT verkaufen. :D
 
Zurück
Oben