Warten auf RX 7800XT oder RX 6800XT noch kaufen?

Ich habe die Karte bei den Kleinanzeigen für 420 € inklusive Versandkosten gebraucht gekauft.
Kaum Spulenfiepen, Leistung ist erwartungsgemäß, Lüfter laufen ruhig, bin mit dem Ding bislang zufrieden.
 
okay danke :)
 
Gutes Beispiel warum ein Fragebogen im 1. Post gut ist.
Ich hab keine Lust den Thread nochmal zulesen um alle Infos zusammen zu sammeln.

Wenn du auf 1080p die nächstens Jahre bist ist die 6800XT ein guter Deal. Da immer mal wieder auf Angebotsseiten schauen, da gibt es immer mal gute Angebote.
Wenn du mehr Wert auf eine aktuelle Architektur und etwas wenigerVerbrauch legst und das Geld hast dann die 7800XT. Der Mehrwert in der Leistung ist minimal. Die 6800XT hat auf dem Papier mehr Speicherbandbreite.
Ist oder wird die Auflösung höher eher auf eine 6950XT oder 7900XT anschauen. Beides auch immer wieder im Angebot.
 
Ganz kar die RX 7800XT. Gleicher Preis wie RX 6800XT. Gleiche Raster Leistung wie 6800XT aber in Raytracing ca. 8% schneller, etwas weniger Stromverbrauch und ganz Großer Vorteil der noch gar nicht ausgespielt werden kann/wird sind die KI Kerne der 7er die, die 6er gar nicht hat. Also für mich gibt es da nicht viel zu überlegen.
Der angegebene Link der Gamestar ist ja wohl ganz offensichtlich ein reiner Werbe Link für Mindfactory. Wo steht das die Karte besser ist als die 4070 und die 7800xt aber es keine Benchmarks dazu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Hab mir jetzt die "Pulse Radeon RX 7800 XT Gaming" für 566€ betellt, noch nicht abgenommen.
Lohnt sich der Aufpreis für die"Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv" von 629€.
Abgesehen von Dualbios und RGB?
Wer nutzt ein Dualbios?
Oder doch lieber die "Gigabyte Radeon RX 7800 XT Gaming OC, 16384 MB GDDR6" für 579€
 
Hoscht schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für die"Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv" von 629€
Das musst du dir beantworten, wie wichtig dir eine leise Karte ist. Ob sich der Aufpreis lohnt ist sehr relativ.
Dualbios heißt einfach, du hast die Karte mit zwei Einstellungsmöglichkeiten durch einen Schalter.
Einmal etwas mehr Leistung, dafür auch lauter und einmal etwas weniger Leistung und dafür leiser.

Das ist nichts, was man unter Windows nicht auch in der AMD-Software einstellen kann, aber dazu hat nicht jeder Lust.
 
Ich habe wie zu sehen ist die AsRock Challenger. Die hat auch nur 2 Lüfter aber die sind größer als bei der Pulse da auch der Kühlkörper etwas größer ist. Bis jetzt habe ich die Lüfter (Starfield) nicht über 1200 Umdrehungen bekommen. Das ist für mich jedenfalls leise. Mit der FPS Bremse (65 FPS) verbraucht die Karte in WQHD immer unter 200W und die Lüfter drehen immer unter 1000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoscht
H1ldegunst schrieb:
Das musst du dir beantworten, wie wichtig dir eine leise Karte ist. Ob sich der Aufpreis lohnt ist sehr relativ.
Dualbios heißt einfach, du hast die Karte mit zwei Einstellungsmöglichkeiten durch einen Schalter.
Einmal etwas mehr Leistung, dafür auch lauter und einmal etwas weniger Leistung und dafür leiser.

Das ist nichts, was man unter Windows nicht auch in der AMD-Software einstellen kann, aber dazu hat nicht jeder Lust.
Ja ich meinte hauptsächlich wegen dem höheren Takt, aber den kann man doch Software mäßig auch einstellen bzw. die Karte übertackten? Habe mir ein Video gesehen dass die Karte recht leise ist und gut kühlt.
 
Kann man machen aber ganz ehrlich ich würde für 3 FPS mehr nicht übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich Frage ist:
Warum ist die 7800 XT in Games nur auf Augenhöhe mit der 6800 XT oder sogar einen Hauch"schlechter" als die 6900 XT?
Wenn man auf die Rechenleistung bei Geizhals guckt, dann hat die 7800 XT fast das doppelte an Leistung. Wie kann es sein das man das garnicht in den Games sieht?!
7800XT: 78.8 TFLOPS (FP16), 39.4 TFLOPS (FP32), 2.46 TFLOPS (FP64)
6900XT: 46.08 TFLOPS (FP16), 23.04 TFLOPS (FP32), 1.44 TFLOPS (FP64)
6800XT: 43.13 TFLOPS (FP16), 21.57 TFLOPS (FP32), 1.35 TFLOPS (FP64)
https://geizhals.de/wishlists/3369689

Warum ist das so? Was limitiert denn noch die Leistung in Games?
 
Zurück
Oben