Warum 3,984Ghz und nicht 4,00Ghz?

Mr-Long

Lieutenant
Hi,

wie in meiner Signatur ja zu lesen ist hab ich ein Pentium 4 Northwood 3,2Ghz auf 3,83Ghz laufen. Jetzt wollte ich ihn mal nur für ein Screenshot auf 4,00Ghz takten. Aber nein es geht nicht der Bildschirm bleibt schwarz wenn ich den FSB auf 250Mhz stelle. Wenn ich ihn aber auf 249Mhz stelle dann fährt er hoch und alles läuft wie geschmeirt.

Kann es sein, dass ich die Latenzen vom RAM verstellen muss? Mein RAM läuft zurezeit im Verhältniss 5:4 zum FSB.
Auf wieviel sollte ich den Vcore stellen wenn ich auf 4,00Ghz kommen will? STandart ist 1,5 und im Moment läuft er auf 1,575.

ah das problem kenne ich auch mein 2,8ghz p4 bootet auch mit fsb 249 aber 250 is nix zu machen. hate auch schon 1,7vcore moni blieb trotzdem schwarz. :( auch ram teiler hilft nix.

Bis 1.75V kannst du ja gehen! :D
Und wenn er dann nicht hochkommt kannst du mal die Latenzen schlechter stellen.

Auf was soll ich denn die Latenzen stellen? Ich blick bei diesen Latenzen nicht mehr richtig durch?

@Enomeniepatres sry wenn ich jetz dein thread mißbrauche. :rolleyes:

naja bei denn mobo hier is das komisch man hat nur da stehe 50mA, 100mA, und das geht in 50mA schritten weiter bis 400mA :eek: . ich war bis her bei 250mA. :D aber irgendwie mag er auch da nich booten. zu heiß is er auch nich. ram latzenzen hatte ich auch schon cl3-4-4-8. :(

@Enomeniepatres vll bootet deiner ja mit fsb 252? sol es ja auch geben

Setz die V-Core einfach mal auf 1,6-1,65 Volt, VDIMM auf 2,8 Volt oder senk den Speichertakt mit einem Teiler 4:3 oder so einfach weiter herab, um den Speicher als Fehlerquelle auszuschließen.

mfg Simon

Wenn du jetzt die CL zeit von 2,5 auf 3 erhöhst. Oder die folgenden Zahlen nach der CL zeit.
Schreib dir aber dein jetziges Verhältnis auf

@ -RGC-excoutor
Nich schlimm, das hab ich aber net so wirklich verstanden mit den 50mA? War das an mich?

Ich probier gleich mal mit 251Mhz und mit 252Mhz

Hi,
also bin mir nicht sicher, aber stell PAT mal im Bios aus, könnte sein,
das es dann geht!
mfG
Maxi ;)

@ a!i3n
hab ich schon gemacht, geht aber trotzdem net weiter.

Was meint ihr soll ich ma H.T deaktivieren? Ich hba schon öfter gehört, dass ohne H.T OC besser geht. Is da was dran?

Enomeniepatres schrieb:
@ -RGC-excoutor
mit den 50mA? War das an mich?

nein war nich an dich.

eine frage noch. ich bin die ganze zeit schon am rätseln warum der pc immer nur einen langen piepton von sich gibt wenn ich fsb 250 hab? ich handbuch steht dieser fehler code nich.

is ein dfilanparty 875. ich glaub da kann man auch dieses PAT nich disabeln. hab zumind nix gefunden.

@Enomeniepatres bin ich ja nich alleine mit denn fsb problem. :(

ich habe auch einen P4 mit Northwood Kern mein FSB läuft mit 283MHZ und ich habe aber keinen overklocking Ram sondern nur einen Corsair XMS 3200 CL2 und bei mir läuft der RAm nur mit 2-2-3-5-4 wenn ich auf by SPD stelle dann hab ich einen Bluescreen!!!!!!! :confused_alt:

Das Hyper Threading würde ich nicht abstellen hab ich auch versucht hat nix gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
ich habe auch einen P4 mit Northwood Kern mein FSB läuft mit 283MHZ und ich habe aber keinen overklocking Ram sondern nur einen Corsair XMS 3200 CL2 und bei mir läuft der RAm nur mit 2-2-3-5-4 wenn ich auf by SPD stelle dann hab ich einen Bluescreen!!!!!!! :confused_alt:

weil der Speicher bei dem Takt nicht so niedrige Latenzen schaffen kann! Stell wieder die Latenzen hoch und dafür hast du wieder einen hohen Speicherdurchsatz

EDIT: Mach die Multiplen Satzzeichen weg! :D

@ -RGC-excoutor:
PAT heißt bei mri im Bios nicht PAT sondern Performance Acceleration Mode. Da musste ich dann auf aktivieren machne vorher stand es auf Auto.

@ Benji18:
Wow das is ma nen ergebniss, ich hab aber leider nur die TwinMoos Rams die sind ja nicht gerade gut.

Die Standart einestellungen des Ram sind auf einen Chip der heist SPD das ist einen Einstellung bei der der Ram immer Funktioniern sollt sone art sicherheitseinstellung auf die das Bios zugreifen kann um die latenzen des Speichers einzustellen.
:D :D

bei jedem speicher ist vom Hersteller eingespeichert worden mit welcher Latenz er bei einer gewissen taktrate angesprochen werden soll. dieses vorprogrammierte ding haeißt SPD!
benji hat zum Beispiel CL2,5 bei 200Mhz (DDR400) wenn er jetzt die mudule beim übertakten mit hoch zieht schaffen die nicht mehr CL2,5 und er muss damit sie zum Beispiel mit DDR500 takt laufen CL3 verwenden

bei PAT fährt er noch verschärftere timings (Latenzen) ich würds auch ausschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal so zur zusammenfassung, damit ich auc nix vergesse wennich gleich ma probiere.

1. Vcore auf 1,6-,17
2. VDIMM 2,8Volt
3. Teiler fürn Speicher 4:3
4. FSB 251-252

Ja dafür leuft der stress Prime nicht ordnungsgemes da kommt dann immer ne Error anzeige wenn ich einen CPu belsastungstesst mach aber facry hab ich über 2 Stunden laufen und es ging ohne probleme .

Zu deiner Frage der Pat ist uniteressant. Pat oder auch Memory Accletor Modus ist eine Einstellung die die Ram latezen minimieren sollten lauft aber nur mit 200Mhz wenn du den FSB auf 201 Mhz stellst dann ist das PAT deaktiv hab ich übrigens auch auf meinem 865PE chipsatz.

Der Speicher ist egal dein Twimmos ist genauchso gut wie mein XMS Corsair weil du ja auch einen 400MHZ DDR Speicher besitzt wie ich. Hast du was an den Latenzen verender? :D

Ich habe CL 2 Stanndart im SPD aber ich fahr auf 283MHZ FSB und mit den Latenzen 2-2-3-5-4 aber wenn ich auf py SPD stelle dann hab ich einen Bluscreen beim Booten warum weis ich selbst nicht aber er läuft

PS: Ram spannung auf 2,85V
VCore auf 1,68V

ich würde nicht mer als 1,7V aufn Northwood Kern geben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben