Warum BIOS Update wenn alles läuft?

der_sascha85

Lieutenant
Hi Leute ich stelle mir die Frage wieso sollte man ein BIOS Update machen wenn mit der aktuellen Version alles läuft und voll kompatibel ist?

Wer sagt denn, dass man eins machen sollte?
Bei Elektronik ist eigentlich die beste Devise: never change a running system!

never change a running system!
Dieser Satz ist heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß. Sowas sagen nur Leute, die keine Lust oder Angst vor neuem haben.

Ein Update ist ja in der Regel dazu da, dass etwas besser oder runder läuft und vielleicht noch neue Funktionen bringt.
Man sollte sich die Release-Notes durchlesen und dann selbst entscheiden, ob man das Update macht oder nicht.

WabakiNo1 schrieb:
Dieser Satz ist heutzutage absolut nicht mehr zeitgemäß. Sowas sagen nur Leute, die keine Lust oder Angst vor neuem haben.

Ein Update ist ja in der Regel dazu da, dass etwas besser oder runder läuft und vielleicht noch neue Funktionen bringt.
Man sollte sich die Release-Notes durchlesen und dann selbst entscheiden, ob man das Update macht oder nicht.

Ist schon richtig aber wenn alles läuft wie es soll und man eventuelle neue Funktionen nicht braucht, dann braucht es auch kein Update. Ich habe schon sehr viel öfters ein schlechter laufendes System durch ein Update gehabt, als ein System was unrunder lief, weil ich keines gemacht habe. Für Leute die sich mit der Materie auskennen und sowas dann auch schnell beheben können, ist das kein Thema und jedes Update ist es potentiell wert installiert zu werden aber für Laien trifft der genannte Spruch meiner Meinung nach immernoch zu. Und mal ganz davon ab ist gerade mit einem Bios Update nicht zu spaßen, denn wenn man nicht gerade ein Dualbios hat kann man sich mit sowas auch schnell mal den Rechner ruinieren. Aber mit der Aussage Release Notes lesen hast du natürlich recht. Lesen hilf in den meisten Fällen weiter ;)

Z.B. wenn man ein Versionsjunkie ist, und man nicht mehr ruhig schlafen kann, wenn man weiß, dass es ein neueres BIOS gibt und man es noch nicht geflasht hat. Für spätere Aufrüstaktionen ist es auch nicht verkehrt, das neueste BIOS zu haben, weil dabei oft neuere CPUs unterstützt werden. Ich persönlich flashe immer das neueste BIOS wenns eins gibt.

Gerade was BIOS angeht- lasse ich es so wie es ist. Hab nur eins gemacht da mein Board mit der installierten Biosversion mit meiner CPU nicht kompatibel war (seltsamerweise lief es trotzdem ohne Probleme)
Da es meistens nur kleine änderungen sind und da auch nu sowas wie "verbesserte RAM Kompatibilität" lasse ich es sein..

Bei kritischen Systemen werden Updates mit Aufwand vorgetestet, da mag der Satz einigermaßen zutreffen.

Ansonsten ist heutzutage ein Bios Update und Firmware Update wie Socken wechseln, wenn ich mehr Leistung, Stabilität, Funktionen erhalte why not ?
Sicher gibt es auch vorzeitige, unausgereifte Versionen die das Gegenteil erzeugen können, doch ohne Änderung und Tests können da keine Verbesserungen eintreten.

Auch da leider manche Hardware erst beim Kunden in realer Benutzung reift.

Das schöne ist es zwingt dich niemand, was man nicht weiß macht einen nicht heiß.

Ich machs nicht mehr weil dann mein ganzes OC hinfällig ist und ich neu Anfangen muss. Nur wenn es mehr stabilität bringt oder ähnliches dann ja. Wenn ein Update neue CPUs unterstützt mache ich es nicht wenn ich keinen Vorteil oder mir letztendlich nichts bringt.

Ich denke auch wenn alles läuft und nichts wirklich Neues, Fehlerbehebung oder Besseres an Funktionen im Update enthalten sind mache ich es auch erstmal nicht.

Obwohl es mich ein bisschen reizt auf dem neusten stand zu sein.

Danke euch für eure Meinungen dazu.

LTNeo schrieb:
Ansonsten ist heutzutage ein Bios Update und Firmware Update wie Socken wechseln, wenn ich mehr Leistung, Stabilität, Funktionen erhalte why not ?

Das wären ja aber alles Gründe bei denen kein "running system" vorliegt.
Wenn das aktuelle System so läuft wie es soll und wie man es gerne hätte gibt es keinen Grund für ein Update.

der_sascha85 schrieb:
wieso sollte man ein BIOS Update machen wenn mit der aktuellen Version alles läuft und voll kompatibel ist?
Um den quälenden Gedanken "Da gibts was neueres, was ich noch nicht habe" aus dem Kopf zu bekommen.

h00bi schrieb:
Das wären ja aber alles Gründe bei denen kein "running system" vorliegt.
Wenn das aktuelle System so läuft wie es soll und wie man es gerne hätte gibt es keinen Grund für ein Update.

Definitionsfrage was ist ein "running system".

Kommt auf die Änderungen an gibt genügen Schnittstellen die einer regelmäßigen Aktualisierung unterliegen. IME z. Bsp.
Beispielsweise auch die neuen Fremdfirmen USB 3 Controller brauchen ab und zu mal ne neue Firmware.
Wer keine Hardware ändert bzw. Leistungseinbrüche hat, oder andere Kompatibilitätsprobleme muss nicht zwingend updaten.
Manche Effekte ergeben sich auch erst bei vollständiger Nutzung jeder Komponente oder mehrer Teile zusammen, dort spielt auch die Software treiberseitig und systemseitig eine große Rolle.

Das ist nach einer Windows Installation und einem Spiele-test nicht zu erkennen.

Wie gesagt wo was ändern wenn ich noch nicht mal bemerkt habe das etwas nicht in der Norm läuft.

Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
mensch183 schrieb:
Um den quälenden Gedanken "Da gibts was neueres, was ich noch nicht habe" aus dem Kopf zu bekommen.

und dann geht doch was schief und danach geht dann garnichts mehr :/ das ist meine größte sorge... so wie ich das system nutze ist mir nchts aufgefallen, warum ich das bios updaten sollte... reizt mich aber denno mal zu machen :D

Dann mach doch einfach das Update. Das ist heutzutage fast idiotensicher, zumindest viel einfacher als es früher mit der DOS-Bootfloppy war. Lies dir einfach die Anleitung genau durch und flashe, allerdings würde ich kein Update direkt unter Windows ausführen, weil die Fehleranfälligkeit hier durch die vielen Windows-Prozesse die im Hintergrund laufen, erhöht ist, auch wenn das flashen unter Windows einfacher aussieht. Meistens braucht man bei aktuellen Boards nur das BIOS-File auf einen USB-Stick kopieren, geht dann ins BIOS und kann von dort aus direkt das File vom Stick flashen. Der Strom sollte dabei nicht ausfallen, also nicht gerade im größten Unwetter flashen.
Je öfter du sowas machst, desto sicherer wirst du damit, bzw. schätzt das Risiko geringer ein als jetzt, wenn du sowas schon ein paar Mal gemacht hast. Der Witz dabei ist, dass sich das Risiko gar nicht ändert, du beurteilst es nur anders, wenn du es x-Mal gemacht hast und es immer gut ging. Also wenn es dicht reizt, dann mach es, ist zumindest meine Empfehlung. Auch wenn es technisch gesehen nicht viel bringt, hast du so trotzdem was davon.

ja na wie das geht weis ich, ist ja sogar schon direkt aus dem bios via internet möglich.
ich überlege es mir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geilomart 3000
Zurück
Oben