Warum faszinieren euch mechanische Tastaturen?

@sunzi: sicher eine G81? Die Raptor ist jedenfalls eine G80 und das ist ein großer Unterschied... was reinschütten ist übrigens fast die einzige Art wie man eine G81 kaputt bekommt und selbst nach ner Cola Dusche kriegen manche die wiederbelebt (Sidestream hat das von seiner hier irgendwo im Forum dokumentiert)

Meine erste Mecha war damals tatsächlich ein G81 die mein Bruder irgendwo abgestaubt hatte (nachdem meine HP von nem 286er Vectra leider MIA war... long Story...). War n schönes Teil, aber irgendwann bin ich halt auf den Zug mit schwarzen Tastaturen mit Multimediatasten aufgesprungen (G83 Cybo@rd) und da man die im Dunkeln schlecht lesen kann wurde es später eine Logitech G11. Die hat mich dann wieder zu den Mechas zurückgebracht ;-)

Die heutigen Cherrys sind aber auch nicht mehr das, was sie mal waren, v.a. seit der Produktionsstandortverlagerung (was fürn Wort) nach China. Ich hab auch noch das Geklapper meiner G81 mit DIN-Anschluss im Ohr. Waren das noch Zeiten. :D

yodacoda schrieb:
Die heutigen Cherrys sind aber auch nicht mehr das, was sie mal waren, v.a. seit der Produktionsstandortverlagerung (was fürn Wort) nach China.
Werden die Cherry Mechas momentan nicht in Tschechien gefertigt?

@Jesterfox
Hast recht: Die G80-1800 ist der Raptor Gaming K1 näher: Die hat USB-Anschluss.
Die G81-1800 ist die PS/2-Version ohne USB und USB-Hub.

Meine "neue" gebrauchte G81-1800 ist der Übeltäter! Habe da einfach unten aufs Typenschild geschaut. Sorry.

Meine G81-3000 hatte die heiße Schokolade eigentlich gut verkraftet, leider kamen die Tasten nach Betätigung nicht mehr hoch. :D Später gab dann noch ein Taster den Geist auf, das war dann das Todesurteil.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Der größere Unterschied zwischen G80 und G81 sind eigentlich die Taster... die G80 hat die bekannten MX Module in verschiedenen Varianten die G81 hat MY die ganz anders aufgebaut sind und grundsätzlich linear. Die MY arbeiten mit einer Kontaktfolie ähnlich den Rubberdomes die aber auf einer Metallplatte liegt und mittels Blattfedern betätigt wird.

Auch nicht richtig, eine G81 hat komplett andere Schalter.

Eine G80-1800 muss auch nicht immer einen USB Anschluss oder Hub haben. Das hat nur die G80-1890LUADE-2 (U für MX Black und USB Anschluss, 90 für OEM Krams, 2 für schwarz, DE für Deutsch, Rest keine Ahnung, ja, das ist die Raptor K1), sonst weiß ich von relativ wenig Cherry Boards mit USB Hub.

Eine normale, klassische G80-1800 LPCDE hat normalen PS/2 Anschluss mit USB Adapter. Ne G81 kann es auch so geben (LPMDE habe ich aber nur gefunden, was der mysteriöse mittlere Buchstabe genau sagt, weiß wohl keiner), sieht ganz genauso aus, aber hat eben andere Schalter.
Cherry G80 haben immer MX Schalter (=gut), G81 immer MY Schalter. Absolut grauenvoll, tippt sich wie ein toter Oktopus. Allerdings schlägt mein Herz immer höher, wenn ich eine alte G81 sehe, denn die haben häufig sehr schöne, tolle und teure Tasten drauf. :D

/e: Ninja’d

Der mittlere Buchstabe steht für die Anschlussart (PS/2, USB usw.) allerdings hab ich dafür noch kein wirkliches System oder gar eine Aufschlüsselung gefunden.

Aber bei "toter Oktopus" muss ich eher an eine Logitech G11 denken als an eine Cherry G81...

@ w0ll3: wenn die Hersteller Mäuse produzieren würden, die auch 20 Jahre intensive Nutzung relativ klaglos wegstecken würden, dann könnte man bestimmt mehr Leute dafür begeistern. Mit aktuellen Mäusen ist es doch wie mit Rubberdomes: die sind nur gebaut um die Gewährleistungsfrist zu überstehen

Meine gebrauchtes, Raptor-ähnliches Modell hat auf der Unterseite folgende Bezeichnungen:

FCCID: GDDG81-1800 (kein Tippfehler)

aber auch

ARTICLE NO.: G80-1800HPMDE/ 04

Was für ein Bezeichnungsdurcheinander.
Auf jeden Fall sind Blacks drinnen. Case und Caps waren in der Spülmaschine, den Rest mit Dosendruckluft gereinigt.

Dann sollte es eine G80-1800 sein.

Die andere Cherry im Standard-Layout und mit den MY-Tastern/Schaltern hat folgende Bezeichnungen auf der Unterseite:

FCCID:GDDG81-3000

aber auch

ARTICLE NO.: G81-3401LRNDE/ 02

@Zehkul & Jesterfox
Hat dieser Bezeichnungsdurcheinander irgendeinen Sinn? Bedeutet es etwa, dass in der G81-3401 grundlegende Teile mit der G81-3000 baugleich sind oder ähnliches?

@Zehkul
/EDIT
Hatten wir schon mal. Text war überflüssig.

Gruß und THX für Euere antworten!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Die Standardartikelnummer sind immer die vollen Zahlen. 1000/3000er, 1800er, etc.
Sobald die Zahl von den Standarddingern abweicht, z.B. G80-1813 (Dolch Pac: Layout der kompakten 1800er Reihe, aber mit den sehr begehrten Dolch Doubleshots von Cherry. Schalter gibt es verschiedene. Das managt ja wieder die Buchstabenkombo nach der Zahlenkombo :D)

Ich mag Cherrys Artikelnummern, ich weiß immer sofort woran ich bin ;)

Entschuldigt bitte meine vom Topic abschweifende Frage, konnte einfach nicht wiederstehen, wenn hier im Thread einige der Mecha-Tastaturen Fachleute unterwegs sind.

Trotzdem THX @all fürs Anworten!

Und:

Back to Topic

Gruß
sunzi

faszinieren, ha. die dinger sind zuverlässig, genau und langlebig, im gegenteil zu so einer gummimatte. darauf kommt es an.

Jesterfox schrieb:
Die Qualität und das Tippgefühl auf einer Mecha ist einfach eine ganz andere Welt und durch die verschiedenen Switches kann sich jeder seinen Typ raussuchen. Bei Rubberdomes gibts nur schwammig und noch schwammiger... und Scissors, wobei die auch nicht jedermanns Sache sind.

Was dann den Kauf mehrerer verschiedener Mechas und zusätzlicher Tastenkappen und anderem Zubehör angeht... ist glaub ich der gleiche Punkt wie beim Case-Modding: weil es geht ;-)

Sehr gut beschrieben... das triffts ziemlich gut.

w0ll3 schrieb:
So viele "Mechafaszinierte", aber Maus-Enthusiasten gibt es kaum. :(

:cheerlead: Doch hier !! :D; Bin ständig auf der Suche nach dem nächsten Testobjekt, allerdings ist mir das zu teuer, ständig neue Mäuse zu kaufen und dann im Schrank zu bunkern...

Was Mäuse angeht beobachte ich den Markt schon auch, einfach weil ich bisher noch nicht zufrieden bin.... aber leider gibt's da noch keinen Trend zu qualitativ besserem so wie er bei den Tastaturen mit den Mechas momentan läuft. Das meiste was an Mäusen auf den Markt kommt ist drölfzigtausend DPI mit viel BlingBling.

Wen dann doch mal was interessantes wie die RAT 7 kommt dann hats auch wieder den TwinEye… nein danke. Hab aber momentan tatsächlich auch 2 Mäuse an meinem Gaming-PC ;-) neben der Deathadder noch eine Sharkoon Draconia, einfach weil mir die DA für MMOs zu wenig Tasten hat ;-)

Nicht zu vergessen der zeitliche Aussetzer der R.A.T.7 beim Lift-Off! Bin immer noch zufriedener Copperhead-User, habe mir gerade eine zweite, gebrauchte gekauft, um meine "First Edition" wieder aszubessern. :)

Gruß
sunzi

Also ich schwöre auf meine Enermax Aurora Light Scissor-Tastatur. Angenehmes Tippgefühl. Diese hohen Tasten mag ich gar nicht, unangenehm zu tippen und laut.

Die letzte von mir gekaufte Gummimatte war eine G110, und die war selbst im Vergleich zur ersten Generation der G15 eine Enttäuschung. Die ganze Tasttaur hat schon kurz nach dem auspacken geknirscht, und die Tasten schon nach einer Woche geglänzt. Kurzum: Absoluter Fehlkauf.

Da ich früher schon Cherrys im Einsatz hatte, wovon ich sogar noch 3 im Schrank habe (u.a. G80-MX 3000, G83-3000), habe ich mich mal wieder darauf besonnen, eine gute Tastaur zu kaufen.

Ich habe mich damals für das Erstlingswerk von Mionix entschieden, die mir abgesehen von ein paar Kleinigkeiten immer noch sehr viel Freude macht. Die nächste werde ich mir direkt bei WASD zusammenstellen (V2 mit Reds), denn man will ja nicht nur eine gute, sondern auch eine individuelle Tastatur. ;)

Zur Frage des Themas: Tolle Verarbeitung, kompaktes und schlichtes Design und hervorragendes Tippgefühl.

Zurück
Oben