Warum haben alle Leute was gegen Scalper?

Ich kaufe bei Scalpern nichts.

1. Leisten diese gar nichts. Sie machen einfach nur auf dem Ruecken anderer Kaeufer Kohle. Ein Haendler traegt ein gewisses unternehmerisches Risiko, muss Loehne, Miete fuer Ladenflaeche etc. blechen, bei einem Scalper fallen zumindest die Loehne weg (wohnen muss er, aber das ist Privatvergnuegen, hat wohl kein Ladengeschaeft, fuer das zusaetzliche Kosten entstehen).

2. So noetig kann ich's nicht haben, dass ich jemandem, der anderen was wegkauft, um es mit gesalzenem Aufpreis zu verscheuern, auch noch den Gefallen tue. Rein aus Trotz kaufe ich dann GAR NICHT.

Jedem, wie er lustig ist, mein Ding es ist absolut nicht. Ich kaufe fuer mich selbst, nicht, um dann andere ueber den Tisch zu ziehen und die Reibungshitze noch zur zwischenmenschlichen Waerme zu verklaeren ("Sonst haette der ja nichts bekommen!")...
 
Erkekjetter schrieb:
Auch gehe ich in der Annahme sicher nicht falsch, dass er eben nicht die Gewährleistung an den 2. Käufer rechtssicher abtritt.
Wenn er als Gewerblicher kauft, dann hat er keine Gewährleistung, die er an den privaten Käufer abtreten kann. Das Gewährleistungsrisiko muss er dann selbst tragen.

Entweder er macht das gewerblich oder er betreibt ein illegales Gewerbe. Ich sehe da kein Zwischending. Wenn er auf Ebay als Gewerblicher verkauft und keine Gewährleistung bietet, dann wird er zu 99% irgendwann verklagt. Bei teurer Hardware kann sich das ggf schon lohnen wenn eine Versicherung besteht. Wenn er als Privater verkauft, besteht das Risiko abgemahnt zu werden oder von der Steuerfahndung/Gewerbeaufsicht Fanpost zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht korrekt. Natürlich gibt es eine Gewährleistung im B2B. Die hat nur erheblich schärfere Fristen und Pflichten seitens des Käufers.

Ist aber hier egal. Die Tatsache bleibt, dass er eben keine Gewährleistung abwickeln kann, wie es ein „echter“ Händler muss und kann.
 
@Erkekjetter Natürlich könnte er es. Er nimmt die defekte Ware innerhalb von 12 Monaten zurück und sendet Ersatz oder erstattet den Kaufpreis. Wie jeder andere Gewerbliche es auch tun muss.

Ob ein (gewerblicher) Scalper das will, ist die andere Frage. Tendenziell nein.
 
Aha und woher nimmt er diese Ware? UNd seit wann entscheidet der Verkäufer, wie das ganze abgewickelt wird? Wenn der Kunde gar keine Kaufpreis erstattung will?
 
Ist es nicht. Außer der Artikel ist wirklich nirgendwo zu einem vertretbaren Preis zu bekommen...
 
Würde mir wünschen dass die Scalper einfach auf der Wahre sitzen bleiben würden, Aber dafür gibt es leider zuviel leute denen das egal ist und den Mehrpreis zahlen. Doof für die leute die sich den Aufpreis nicht leisten können
 
Zurück
Oben