Warum haben alle Leute was gegen Scalper?

Ich verstehe das "Problem" mit Scalpern auch nicht.
Dann kaufe ich halt einfach das Produkt nicht von denen, da zu "teuer"^^

Ist eig. ganz simpel.

Es handelt sich ja nicht um Sauerstoff in der Luft zum atmen das dort "kontrolliert" wird. Jedem steht es frei ein Produkt X zu Preis Y oder zu Preis Y+100 Geldeinheiten zu erwerben oder nicht.

MfG, R++

Pfui sag ich da nur, ab auf die igno mit dem Threadersteller .

Es wurde schon alles dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, PriestFan und Kobe
Es war doch schon in Klondike so, das sichere Geld haben die Leute verdient, die den Goldgräbern das Werkzeug verkauft haben.
Die Leute, die das vor Ort zu teuren Preisen gemacht haben, waren die Scalper und haben gutes Geld gemacht.

Ist heute mit GPUs oftmals nicht anders, die Goldgräber sind die Jungs aus Osteuropa, die zu Hochzeiten der GPU Knappheit alle Non_LHR GPUs von EBay Kleinanzeigen mit Selbstabholung fürs Mining aufgekauft haben, die Werkzeughändler sind die Anbieter bei Kleinanzeigen.

Der Preis für die GPUs war da komplett zweitrangig, es ging rein um die Verfügbarkeit.

Habe ich selbst mit drei gebrauchten Non_LHR GPUs (Founders Editions von NVIDIA) so durchgezogen, bei jeder dieser GPUs gab es mehr als das Doppelte der UVP raus, selbst nach Monaten der Nutzung.
Jedes Mal mit der Nachfrage ob man nicht irgendwo her noch mehr GPUs besorgen könnte, teilweise mit 100 GPUs im Kofferraum.

Habe mir von dem Geld schlussendlich einen Lenovo Legion Laptop mit RTX3070 und eine Reise finanziert, war schon nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz
Schöne geschichtsklitterung. Ist aber nicht das selbe. In klondike haben die händler das zeug auch von sonstwo aus sen usa nach Alaska gebracht. Du hast einfach nur zu übertriebenen preisen zur selbstbereicherung an leute verkauft, die minen wollten ind bewusst alle ausgeschlossen, die mit den karten was anderes machen wollten.

Braucht man sich nicht schönreden. Die beiden vorgehen sind nicht vergleichbar. Wenn dann sind die händler in klondike mit alternate und conzu vergleichen, die ihre karten in dem zeitraum mit preisaufschlag verkauft haben.

Ich denke, dass die meisten Scalper ohne Gewerbeschein tätig sind und für das Geld keine Eigenleistung bringen. Der durchschnittliche Scalper hat jedenfalls kein Impressum, Widerrufsbelehrung, etc. angegeben. Daher ist der Schluss naheliegend. Darum werden sie auch gehasst. Wenn man für Lohnarbeit steuern zahlen muss, dann sollen die für ihren Sche*ss bitte auch Steuern abführen. Gefühlt wird das auch gar nicht kontrolliert.

Wenn man die Leute dann drauf anspricht, hört man so Sachen wie: "Ich kann doch wohl paar Sachen privat verkaufen." Und unter "weiter Artikel des Verkäufers" sind dann zufällig die meisten Preisfehler von mydealz gelistet. Natürlich neu und direkt in allen Farbvarianten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
MortyMcFly schrieb:
Zwei Worte:
Corona
Toilettenpapier
Also bevor ich Überteuertes Klo Papier kaufe, waschen ich mich lieber mit Wasser.

Ich Persönlich würde niemals bei ein Scalper kaufen, sollen die doch allen auf die Sachen Sitzen bleiben, was leider nicht Passieren würd da es leider ziemlich viele Leute gibt denn es egal ist.

boarder-winterman schrieb:
Habe ich selbst mit drei gebrauchten Non_LHR GPUs (Founders Editions von NVIDIA) so durchgezogen
Hier im Forums-Marktplatz warst Du aber am Anfang auch fleißig dabei, mit Konsolen und Grakas. :)

Scalping bei Grakas ist halt dann ein Problem, wenn die aktuelle Graka kaputt geht und man Ersatz besorgen "muss". Wobei müssen auch wieder Definitionsssache ist.
Wäre meine Graka kaputt gegangen wäre ich übergangsweise auch mit einer Geforce 210 klar gekommen.
Gaming wäre da halt raus, ist aber für mich aktuell nicht lebensnotwendig.
Ein Kumpel hat den defekt seiner GTX 1070 über die teure Phase mit einer von mir geliehenen GTX 650Ti überbrückt, bis er kürzlich eine neue Karte zu einem akzeptablen Preis bekommen hat. Konnte trotzdem alles spielen, musste halt an den Reglern drehen.

Eine neue Karte als Upgrade hätte ich in der Zeit aber ganz sicher nicht gekauft. Sollen sie doch alle fette Verluste einfahren mit der gebunkerten Ware.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
h00bi schrieb:
Scalping bei Grakas ist halt dann ein Problem, wenn die aktuelle Graka kaputt geht und man Ersatz besorgen "muss".
Das Problem ist, dass es bei vielen Ausmaße eines illegalen Gewerbes annimmt und dem Staat ist das egal. Vermutlich würde es schon helfen, wenn bei den Kleinanzeigen alle Elektrogeräte über UVP automatisch gelöscht würden. Ich sehe keinen Grund, wieso von Privat über der UVP verkauft werden sollte.

Wenn statt des dümmlichen Käufers mal das Finanzamt an der Tür klingelt, um statt der Ware die Steuern abzuholen, dann wäre das nur gerecht.

Mich würde gerne mal interessieren, wie hoch der Anteil der an Scalper verkauften PS5 (oder anderer knapper Waren) ist.

2800 schrieb:
dem Staat ist das egal
Dem Staat ist das nicht wirklich egal, der ist aber auch nicht so blöd und verschwendet wegen jeder Kleinigkeit Ressourcen. Soll der Steuerzahler etwa jetzt mehr für die Ermittlungen zahlen, als das Finanzamt an Steuerhinterziehung zurückbekommen kann?

2800 schrieb:
Ich sehe keinen Grund, wieso von Privat über der UVP verkauft werden sollte.
U=Unverbindlich - Privatverkäufer dürfen imho gerne so viel verlangen wie sie wollen - das Problem ist beim Scalping eher, dass Ware im Handel dem Endverbraucher erst (unter der Nase) weggeschnappt wird, mit der Absicht es ihm dann teurer zu verkaufen - Also dass man sich zwischen Handel und Verbraucher mogelt und Geld verdient, ohne eine Leistung zu erbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
nciht schrieb:
Dem Staat ist das nicht wirklich egal, der ist aber auch nicht so blöd und verschwendet wegen jeder Kleinigkeit Ressourcen. Soll der Steuerzahler etwa jetzt mehr für die Ermittlungen zahlen, als das Finanzamt an Steuerhinterziehung zurückbekommen kann?
Na ja, das kommt drauf an. Wenn erkennbar ist, dass ein illegales Gewerbe betrieben wird, dann ja. Strafverfolgung soll sich ja nicht "lohnen". Der Staat wird um seine Steuern betrogen und der Verbraucher wird um seine Gewährleistung betrogen. Durch einen Typen dessen Eigenleistung darin besteht die Rechnung aus dem Karton zu nehmen und ein neues Versandetikett draufzukleben.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige Scalper auch staatliche Transferleistungen beziehen und das angerechnet werden muss. Das lohnt sich dann gleich doppelt für den Staat. Ich glaube wie gesagt, dass die meisten Scalper das Hobby nicht mit Gewerbeschein betreiben.

2800 schrieb:
Durch einen Typen dessen Eigenleistung darin besteht die Rechnung aus dem Karton zu nehmen und ein neues Versandetikett draufzukleben.
Das ist deine Meinung. Was ist, wenn ich der Meinung bin, dass dies den Aufpreis um x-fach rechtfertigt? (Und den Käufern anscheinend auch).

Firmen wie Starbucks rechtfertigen es auch, für einen Espresso oder einfachen Filterkaffee 5€+ zu verlangen, obwohl es den in jedem (italienischen) Traditionscafé für “fixe” 1€ gibt. Oder sind die Cafés an der Piazza San Marco Abzieher, weil die für das anschmeissen einer Kaffeemaschine neuerdings 15€ verlangen?

Pinabuzz schrieb:
Das ist deine Meinung. Was ist, wenn ich der Meinung bin, dass dies den Aufpreis um x-fach rechtfertigt? (Und den Käufern anscheinend auch).
Du machst das ja mit Gewerbeschein. Du bietest also Gewährleistung und bei Versand 14-tägige Rücksendemöglichkeit. Ich rede von "echten" Sclapern, die zehn PS5 zu viel zu Weihnachten geschenkt bekommen haben.

Ach so, ja das ist dumm. Wenn, dann sollte man es wenigstens fair machen. Aber da macht es eBay den Leuten auch zu einfach… ich musste bis jetzt von meinen circa 100-150 Verkäufen seit 2013 noch nie irgendeinen Nachweis erbringen.

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es ja übersehen, aber wie sieht das eigentlich mit Grantie/Gewährleistung für den 2. Käufer aus. Gibt es da irgend welche Einschränkungen?

Ob nun offiziell gewerblich oder nicht, ob du nun selber Support leistest oder nicht:
Entziehst du dem Einzelhandel Ware dadurch das du entweder schneller bist, oder einfach nen Arsch voll Geld hast und das Lager leerkaufen kannst, dann ist das schon, meiner Meinung nach, schaebiges Verhalten.

Es gab mal den Grundsatz vom "ehrbaren Kaufmann". Allgemeine Verhaltensregeln, an die sich vernuenftige Haendler einmal untereinander, aber auch dem Kunden gegenueber, verhalten haben. Heute wuerde man das wohl eher allgemein unter "Nachhaltigkeit" einordnen.

Ein Scalper ist weder ehrbar noch nachhaltig. Er handelt weder im Interesse des Kunden, noch im Interesse der Einzelhaendler von denen er die Ware kauft.

Lass doch gut sein, du siehst doch, dass er es nicht begreifen will. Als ob er 2 Jahre Gewährleistung garantieren kann, selbst das erste Jahr, wo die Beweislastumkehr gilt, wird er nicht abdecken. Auch gehe ich in der Annahme sicher nicht falsch, dass er eben nicht die Gewährleistung an den 2. Käufer rechtssicher abtritt.

Sprich, er tritt trotz Gewerbeschein eben nicht als richtiger Händler in dem Bereich auf.

2800 schrieb:
Du machst das ja mit Gewerbeschein.
Eine Gewerbeschein bedeutet noch lange nicht, dass das so gehandhabt wird bzw. er das überhaupt kann.... Wie will er denn die Gewährleistung im Falle sicherstellen, wenn er gar keine Ware mehr hat? Meinst du wirklich er kauft dann ebenfalls bei einem Scalper unmittelbar die Ware nach und tauscht aus, wie er es müsste? Oder das er eben auf die Beweislastumkehr verzichtet im entsprechenden Zeitrahmen, wenn er dadurch erheblich draufzahlen müsste?

Miles Ventreyn schrieb:
Grantie/Gewährleistung für den 2. Käufer aus
Garantie ist immer ne freiwillige Sache des Herstellers/Verkäufers. Unter welchen Bedingungen etwas getauscht, oder repariert wird, können die daher auch frei entscheiden und eben auch ob diese Garantie übertragbar ist auf eine andere Person, ob du ne Rechnung vorweisen musst, etc...

Gewährleistung ist hingegen gesetzlich vorgeschrieben und der Scalper (welcher ja eigentlich ein Gewerbe anmelden muss und führt) muss diese auch seinen Käufern einräumen. Im Fall des TE können alle Käufer bei ihm auch auf Gewährleistung beharren.

Garantie muss der Scalper aber nciht auf die Ware geben, er muss dir aber eine Rechnung für die Ware ausstellen (ist ja ein Gewerbetreibender) und er muss als gewerblicher Verkäufer eigentlich auch die MwSt von dir einbeziehen und diese Steuern entsprechend an den Staat weiterleiten. Hält der Scalper irgendetwas davon nicht ein, kann er Probleme bekommen.

Auch muss der Scalper (und da wird es oft schwierig) sich an die AGBs halten wo er die Ware kauft. Also er darf dazu (meistens) eigentlich keine technischen Hilfsmittel nutzen wie Bots und muss dort als gewerblicher Händler einkaufen (nicht als Privatperson) usw.

Ergo man kann nciht so einfach ein Gewerbe anmelden und darf dann Zeug verkaufen. Gerade bei letzterem wird es schwierig, da der Markt (die Händler) eig. kein Interesse daran hat, dass andere Händler bei ihnen Ware wegkaufen um diese dann teurer zu verkaufen. Dass Scalper also an irgendeinem Punkt falsch handeln, ist eigentlich immer der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einfach mal, dass es keinen einzigen Scalper gibt, der einen Support anbietet, der dem eines "richtigen" Händlers entspricht. Mal ehrlich, ich bezweilfe das die meisten Scalper überhaupt noch erreichbar sind, wenn es Probleme gibt.

Als Käufer zahlt man also mehr und bekommt weniger. Statt zu fragen, was die Leute gegen Scalper haben, sollte man fragen was Scalper einem Käufer bringen.

Der Punkt mit er bietet das "just now" an ist doch lächerlich. Die Produkte waren doch vorher schon vorhaden, oder verfielfachen Scalper bspw. Grafikkarten?

Die scheinbar erhöhte Verfügbarkeit gibt es doch nur, weil sehr viel weniger Kunden bereit sind diese Mondpreise zu bezahlen.

Als Scalper kann man sich das natürlich alles schönreden. Ich denke aber nicht, das ein Scalper von einem Nicht-Scalper einen Dank für seine "Arbeit" bekommen wird. Genauso wenig Verständnis.

Als Scalper sollte man wenigstens erhlich zu sich selber sein. Man verdient auf unmoralische, oder zumindest fragwürdige Art und Weise, Geld. Die einzige Anerkennung die da hängen bleibt sind Euros aufm Konto, aber bestimmt kein Schulterklopfen seiner Mitmenschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, marcodj, florian. und eine weitere Person
Zurück
Oben