Warum ist Linux so viel responsiver als Windows?

puri schrieb:
JETZT kommt der große Durchbruch von Linux (XP vor SP2 -> Blaster, Vista, Windows 8, Windows 10, Windows 11), passiert ist aber immer : Nichts..
Wie immer man den Durchbruch definiert.
In China laufen mittlerweile sämtliche Behördenrechner (geschätzte 40+ Millionen) mit Linux, Windows ist dort tot. Wie sich so was dann in China für gewöhnlich entwickelt, kann man sich ungefähr ausrechnen. Taucht hier natürlich in keiner Statistik auf.
Als "Nichts" würde ich das jetzt nicht ansehen. Als wünschenswert (Zwang) auch nicht unbedingt.
 
Tenferenzu schrieb:
100% Zustimmung solange man keine Brandaktuelle Hardware hat.
Ja. Wobei die Probleme diesbezüglich i.d.R. Kernel-Treiber. Häufig hilft es da, einen aktuelleren Kernel aus den (offiziellen) Backports zu nehmen.

roket schrieb:
und krankt extremst an hardwaresupport. mal eben nen neuen mini pc ordern? vergiss es! irgendwas wird nicht unerstüzt
Wenn Backports nicht mehr reichen, kann man notfalls auch den Vanilla-Kernel nehmen. Das ist zwar nicht schön, weil das dann außerhalb des Paketsystems läuft. Aber als temporären Fix kann man das schon mal machen, bis der Kernel nach Backports gerutscht ist.

Das ist halt des generelle Problem mit Point-Releases und nicht unbedingt Debian-spezifisch. Man muss dann im Zweifel gucken, was für die eigenen Anforderungen besser ist.

Denn egal, was man vorschlägt, wird es immer einen Grund geben, warum dieser Vorschlag für irgendwen suboptimal ist. Von daher weiß ich nicht, wieviel Sinn es macht, auf solche Sachen herum zu reiten.
Solltest Du tatsächlich im Besitz einer universellen Patentlösung sein, steht es frei, diese mit uns zu teilen. Das wäre zielführender, als hier einzelne Punkte anzukreiden. :-)
 
andy_m4 schrieb:
Ja. Wobei die Probleme diesbezüglich i.d.R. Kernel-Treiber. Häufig hilft es da, einen aktuelleren Kernel aus den (offiziellen) Backports zu nehmen.
Danke für den Tipp! Das letzte mal als ich da nachgesehen habe gab es noch keinen neueren Kernel in den Backports. Wenn es jetzt noch ein Image für DAUs gäbe wo das direkt drin ist...^^
 
andy_m4 schrieb:
Solltest Du tatsächlich im Besitz einer universellen Patentlösung sein, steht es frei, diese mit uns zu teilen. Das wäre zielführender, als hier einzelne Punkte anzukreiden. :-)
windows hat zumindest keine probleme damit einfach ne .exe zu schlucken die random wifi hersteller bereitstellt
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Danke für den Tipp! Das letzte mal als ich da nachgesehen habe gab es noch keinen neueren Kernel in den Backports. Wenn es jetzt noch ein Image für DAUs gäbe wo das direkt drin ist...^^
deswegen meide ich debian insbesondere im privaten umfeld. und installiere dort lieber linux mint, die kernel von ubuntu sind von haus aus aktueller, aber auch diese scheitern oft an neuen wifi chips.

generell habe ich auch öfter probleme mit den hauseigenen paketquellen was die aktualität von software angeht, womit ich nahezu immer ppas nutzen muss, welche gerne mal ein upgrade auf einen neuen hauptweig verunmöglichen...
auch solche probleme kenne ich unter windows nur selten, installierte software steht egal woher unter windows nicht im konflikt mit anderer, erst recht nicht mit dem OS, so rennt hier einer der rechner seit vista 64bit mit jedem mayjo release upgrade seitens MS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass die hohe Schwuppdizität in Linux vor allem von einem sehr guten Dateisystem-Handling und einer hochoptimierten Cache-Mechanik kommt. Letztlich wird Linux vor allem auf Servern eingesetzt, und dort bedeutet jede Leistungsverbesserung oder Optimierung letztlich die Einsparung von viel Geld.
Für MS sind Optimierungen einfach kein Businesscase der sich für die Shareholder rechnet.
Kapitalismus eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenzen
Das mit dem "Year of the Linux Desktop" ist sowieso ein Meme. Es passiert in der IT-Welt nicht, dass innerhalb von 1 Jahr der Marktanteil eines einzigen OS so stark ansteigt und ein anderer so stark fällt.
Das sind Veränderungen, die lange Zeit dauern über viele Jahre hinweg.

Der Windows-Marktanteil (zumindest in USA) ist stetig am Fallen, aktuell bei weniger als 70%. MacOS und Desktop-Linux sind logischerweise stetig am Steigen als Folge. Linux hat heute knapp unter 4%, mit ChromeOS zusammen ca. 7%. Ende der '90er Jahre, wo Linux auf dem Desktop erstmals als Alternative gehyped wurde (was meiner Meinung nach zu früh war), war es bei weniger als 1%. Aber heute sind die Entwicklungen auch viel schneller als damals. Das System ist relevanter, viele große Hard- und Softwareentwickler supporten immer mehr LInux oder bauen das Ökosystem weiter aus. Das was z.B. allein in den letzten 5 Jahren im Gaming-Bereich passiert ist, wäre undenkbar gewesen früher. Und auch andere wichtige Projekte wie KDE oder Gnome wachsen und sind immer besser ausgestattet heutzutage. Und aus der Perspektive von Usern, die Linux schon länger kennen, ist es heute schon ziemlich Mainstream-tauglich. Natürlich hab ich vielleicht eine andere Definition davon, als manch anderer, aber selbst wenn es da noch relevante Unterschiede in der Bedienbarkeit geben sollte, in nochmal ~5-10 Jahren sind die weg.

Einer der oder vielleicht sogar der größte Faktor dabei ist auch, dass es noch zu wenig Geräte mit vorinstalliertem Linux auf dem Markt gibt, auch wenn diese Anzahl auch langsam steigt. Solange > 90% der Geräte mit Windows vorinstalliert haben, wird die große Masse auch weiterhin Windows nutzen. Wir sind hier ja nur eine Minderheit. Die große Masse benutzt das, was auf dem Gerät, was sie sich irgendwo kaufen, vorinstalliert ist, und ändert das niemals.
 
Ich wäre ja etwas vorsichtig, wenn's so weiter geht mit den Polizei-Befugnissen bei uns, gibt es bald Trojaner, äh, "lawful access" auch bei uns fest eingebaut in jedes proprietäre OS. ;-) Neben ausufernder Telemetrie, aber die gibt's ja jetzt schon... in gewisser Hinsicht ist das auch schon Malware.

Böse Zungen würden ja auch heutzutage schon behaupten, offengelassene/absichtliche Sicherheitslücken in proprietärer Software erfüllen letztendlich den gleichen Zweck, schon heute... sind halt nur wesentlich unauffälliger und leichter zu denyen, weil man meistens nicht beweisen kann, ob es ein echter Bug war oder gewollt.

Konsequent auf verifizierbare Open Source Software (insb. beim OS) zu setzen ist die beste Verteidigung.
 
jenzen schrieb:
Ich wäre ja etwas vorsichtig, wenn's so weiter geht mit den Polizei-Befugnissen bei uns, gibt es bald Trojaner, äh, "lawful access" auch bei uns fest eingebaut in jedes proprietäre OS. ;-)
Da braucht es nichtmal eigene Client Software, wenn man einfach die bereits existierende zur Kollaboration zwingen kann. Mit eIDAS 2.0 will die EU staatliche SSL-Zertifikate in Browsern quasi verpflichtend machen: https://www.eff.org/de/deeplinks/2023/11/article-45-will-roll-back-web-security-12-years
The current text of Article 45 requires that browsers trust CAs appointed by governments, and prohibits browsers from enforcing any security requirements on those CAs beyond what is approved by ETSI.
 
Jup, das wäre dann eine Katastrophe, denn dann wäre jegliche verschlüsselte Kommunikation (HTTPS etc.) von dazwischengeschalteten Men in the Middle (und die Geheimdienste sitzen jetzt schon an allen Leitungen) abhörbar.

Also wir stehen kurz vor sowas, was früher nur in autoritären Staaten denkbar war.
Man kann eigentlich nur noch hoffen dass sie mit ihren kranken Forderungen nicht durchkommen in der Praxis, entweder weil es von Gerichten gekippt wird oder weil niemand die Forderungen in die Praxis umsetzt aus Sicherheitsgründen.
Strafverfolgungsbehörden, Innenminister, etc wollen alle nur das eine - nein in diesem Fall nicht die 3 Buchstaben, sondern die Totalüberwachung von allem. Immer im Namen der "Sicherheit".
 
Ich habe bei meinem Windows 11 auch alles deaktiviert was ich nicht benötige.
Und ich meine wirklich alles! In den Gruppenrichtlinien kann man sich austoben.
Die Kernisolierung von Windows 11 kostet massig Leistung, auch wenn diese es angeblich nicht soll.
Man merkt schon nach dem deaktivieren wie die eizelnen Programme schneller starten.
Jedenfalls läuft es so wie ich es mir angepasst habe gut, so wie Windows 10 vorher.
Der Desktop ist nicht online, kann nicht im Internet suchen usw,
Aber dennoch ist mein Linux Mint deutlich schneller :)
 
Zurück
Oben