Warum ist mein PC so laut?

Captain Mumpitz schrieb:
es gibt keine bequiet pcs.
Es gibt Gehäuse, Lüfter, Netzteile und Kühler von denen - aber es gibt keine "BeQuiet PCs".
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/be-quiet-Gaming-PC-Editions:::829_900.html

:D sorry den konnt ich mir nicht verkneifen.

Zum Thema Lüfter anhalten mit dem Finger. Hab das schon sehr oft so getestet bei Krachmachern und noch nie das Problem gehabt, dass ich damit einen Lüfter beschädigt habe. Die elegantere Methode ist natürlich sie vom Strom zu trennen, aber das kann bei manchen Kombinationen halt echt schwierig werden. Speziell wenn die Mainboardanschlüsse für Lüfter blöd auf der Platine platziert sind.

Du könntest natürlich auch mal das Wort "Krach" genauer definieren. Ist es einfach nur laut, sprich helfen Adapter damit die nicht mehr auf 12v laufen oder rappelt da ein Lüfter, sprich Lagerschaden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Es könnte auch durch aus sein, das die Lüftereinlässe so verdreckt sind das die Lüfterdrehzahl sich erhöht und somit eine erhöhte Geräuschkulisse sich bildet.

Meine Vorgehensweise wäre ähnlich wie bereits geschrieben, rein hören ob es zu lokalisieren ist,

- ob es ein schnarrender, schleifender oder defekter Lüfter ist.
  • ob es Spulenfiepen bei zu vielen FPS sind von der GPU.
  • ob es vielleicht eine vibrierende Pumpe von der AiO z.b. ist.
  • ob es eventuell vibrationen von der Lüfter Befestigungen sind, z.b. Lose schraube die bei Drehzahl des Lüfters Geräusche verursacht.
  • Laufwerksgeräusche im allgemeinen, sind sehr Laut.
  • Sichtkontrolle des Gehäuses auf lose Kabel die z.b. in einen Lüfter hängen, oder ähnliches, wie Kabelbinder etc.
  • Geräusche eventuell noch weiter eingrenzen, Volllast ? Idle ? Bios ?



Falls danach immer noch das Geräusch nicht lokalisiert wurde,... eventuell mal zum Ohrenarzt gehen, vielleicht liegt es ja am Anwender :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Nixdorf
Mal ganz davon abgesehen, das laut ein super Beschreibung für dein Problem ist.....hört sich das an wie ein Fön? Für.manche ist ja auch schon der Hahn am Morgen laut...
 
geht einfach nur um lüfterlautstärke kein spulenfiepen oder so

also habs grad mal abgesteckt ein paar lüfter einzeln, also der bequiet silent wing und der gehäuse lüfter sind doch gar nicht so leise. aber dann hört man den macho immernoch etwas, natürlich ist alles sehr viel leiser aber der macho ist auch nicht der leiseste oder? ich mein das ist schon ein richtiger brocken und mein i7 ist im idle also hier auf cb schreiben (nicht ganz idle ich weiß) bei 25-27 Grad außer das package aber kp was das ist. also kühlen tut der anscheinend schon gut hab jz keine prime95 werte mehr im kopf aber vllt sollte der macho durch was leiseres auch ersetzt werden.
1603472459632.png


das bequiet netzteil ist es ganz sicher nicht habs grad angehört, das fährt nur einmal beim start ganz "laut" hoch und wird dann leise.

so hab auch mal ein paar bilder vom innenleben gemacht, bitte jz nicht das kabelmanagement roasten es sei denn ihr seht irgendetwas das gar nicht geht (abgesehen von der ordnung :p )

aber wenn der silent wing auch so eng mit dem macho kuschelt, ist das vllt kein wunder das der wing lauter ist wegen virbations und so?
löllölö ich häng die bilder mal unten an haha

sind die blauen sata kabel eigentlich sata 2 kabel? (wenn ja besser sata 3 nehmen oder welche vorteile hat das?) und warum steht da 80C° halten die das nur aus?
und beim CD laufwerk hab ich die ssd einfach drauf gelegt das ist kein problem oder?
 

Anhänge

  • IMG_20201023_184703.jpg
    IMG_20201023_184703.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_20201023_184725.jpg
    IMG_20201023_184725.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 389
  • IMG_20201023_184735.jpg
    IMG_20201023_184735.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 336
  • IMG_20201023_184743.jpg
    IMG_20201023_184743.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 346
  • IMG_20201023_184757.jpg
    IMG_20201023_184757.jpg
    1 MB · Aufrufe: 342
  • IMG_20201023_184803.jpg
    IMG_20201023_184803.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 337
Also der be Quiet ist nicht das Problem von der Entfernung zum Macho, der hat genug Luft durchlass.

Ja das Kabel ist bis 80°C ausgelegt. "max"

Geht das Gehäuse überhaupt richtig zu ?,..könnte mir vorstellen das du da sehr drücken musst, weil es doch schon recht eng aussieht...und das könnte wieder zu führen das eventuell mehr Geräusche verursacht werden.


Ps: Kabelmanagement in allen ehren, allerdings funktionieren die Lüfter auch besser,..wenn sie überhaupt die Möglichkeit haben, Luft anzusaugen ^-^


Edit * : Steht der PC genau neben der Heizung :heul:?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und fixedwater
Und jetzt gehst Du bitte mal bei laufendem PC ins BIOS und postest mal die Drehzahlen der einzelnen Lüfter...
 
derpcnutzer schrieb:
also der bequiet silent wing[...]doch gar nicht so leise.
muss halt vernünftig eingestellt werden. mit wie viel RPM läuft der? bzw die anderen lüfter?

aber der macho ist auch nicht der leiseste oder?[...]aber vllt sollte der macho durch was leiseres auch ersetzt werden.
der kühler an sich ist top, der lüfter hat aber ne minimaldrehzahl von 900RPM, das ist arg viel bei nem 140er. einfach neuen lüfter mit niedrigerer mindestRPM drauf. hinweis: die lüfterklammern sind für lüfter mit 105mm lochabstand, das ist standard bei 120ern und ne sonderform bei 140ern.

und warum steht da 80C° halten die das nur aus?
wenn du 80°C direkt an den kabeln hast hast du ganz andere sorgen als die kabel...
 
Mein Rat an dich als Erstes Festplattenschacht ausbauen und die Platten so seitlich einbauen der Ganze Mist macht den Querschnitt der Lüfter so zu, dass du nie gute Themps haben wirst. Dann besorge die vernünftige Lüfter für dein Gehäuse. Die Originalen sind in der Regel immer Mist. Kabelmanagement aufräumen. Je besser die verlegt und verstaut sind um so besser der Flow. Noctua Redux lüfter sind sehr gut und kosten weniger wie die Normalen, weil bei den Redux nur die Lüfter sind. Mit den Lüftern wirst du lange Freude haben und deine Hardware auch.

Bild 6 Ist der Lüfter am Gehäuse Ausgang befestigt oder am CPU Kühler? Wenn am Gehäuse und der steht am CPU Kühler an streift er und ist auch Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich das ganze Chaos auf den Bildern ansieht, wäre der sauberste Weg, gleich ein Gehäuse zu kaufen das zeitgemäß ist. Anstatt die Gehäuselüfter durch Silent Wings zu ersetzen, kann man sich gleich eines holen das die passenden Lüfter dabei hat.
BeQuiet Pure Base 500 (oder 500DX sind nicht schlecht, haben Platz und sehen gut aus (aber kein opt. Laufwerk mehr) und haben bereits 2 oder 3 PureWings dabei.

Was ich zumindest machen würde, ist das allles auszubauen, zu reinigen und SAUBER VERLEGT das wieder zusammen zu bauen. Paste auf CPU und die auf der GraKa würde ich mit tauschen, das NT öffnen und gründlich aussaugen, die Lüfter alle reinigen.
Offen hast Du es ja bereits. Außerdem ist Wochenende, also wohl auch Zeit dafür. :)

@|SoulReaver|
Das sieht schon arg knapp aus beim CPU-Lüfter und dem Silent Wing, aber der wurde ja eingebaut nachdem Lärm schon da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und fixedwater
prian schrieb:
Wenn man sich das ganze Chaos auf den Bildern ansieht, wäre der sauberste Weg, gleich ein Gehäuse zu kaufen das zeitgemäß ist.

Und die Lüfter sind dann wieder Schrott. Zeig mir bitte ein Gehäuse in guter Preisklasse das gute Lüfter verbaut hat eines?

TE schau das der CPU Kühler vorn nicht am Lüfter ansteht oder zeitweise, denn das kann auch ein Übeltäter sein. Weiters würde ich erst mal das probieren was ich dir geschrieben habe. Gute Lüfter kann man immer in ein anderes Gehäuse mit nehmen. Selbst in Gehäusen die 200€ kosten sind nie so gute Lüfter verbaut wie sie Noctua und auch be quiet haben.

Und wenn man jemandem schon rät mit dem Staubsauger den PC zu saugen, sollte man darauf achten die Lüfter zu halten. Könnte böse enden, wenn man den PC wieder einschaltet. Und jemandem so einfach mal raten ein Netzteil zu öffnen nun ja das behalte ich mal bei mir was ich davon halte.
 
Naja, die Original-Lüfter in meinem Fractal Design Define 5 (120 Euro vor 5 Jahren) arbeiten immer noch unhörbar und völlig problemlos. Hab mal irgendwann einen zusätzlichen Noctua nachgerüstet, der ist auf keinen Fall leiser.... Aber klar, die Lüfter in irgendeinem 50-Euro-Gehäuse würden bei mir auch sofort rausfliegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
So und was sagt jetzt der TE zu alle dem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ich weiß ja nicht wer da was von Netzteil und aufschrauben geschrieben hat. Dies auf KEINEN Fall machen. Hier besteht Lebensgefahr. Das ist kein Scherz.

Zu dem Gehäuse und den Lüftern, ja einerseits würde es Sinn machen anderer Seits würde ich bei der Technik nicht mehr groß Geld investieren wollen.

Mal ne Sache am Rande. Die Lüfter pusten schon alle in die gleiche Richtung?

Also sauber machen kann man definitiv. Wobei groß Dreck konnte ich jetzt auf den Bildern nicht feststellen. Das Kabelmanagement ist allerdings tatsächlich suoptimal. Optik hin oder her, jedoch wie bereits schon an anderer Seite angemerkt können schlecht verlegte Kabel den Airflow massiv behindern weshalb die Lüfter schneller drehen müssen und dadurch zwangsweise laut werden.

Dein Gehäuse hat doch die Möglichkeit die Kabel hinten rum zu führen. Oder hab ich mich da verguckt.

Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Lüfter tauschen ist so ne Sache ansich nicht verkehrt wenn man in der Zukunft auch Nutzen daraus zieht. Aber jetzt nen Fuffi für Lüfter ausgeben und dann bei der Technik bleiben? Na ich weiß nicht. Dann lieber mal gucken ob die Lüfter richtig konfiguriert sind. Nicht dass diese fast auf hochturen laufen.
 
|SoulReaver| schrieb:
Mein Rat an dich als Erstes Festplattenschacht ausbauen und die Platten so seitlich einbauen der Ganze Mist macht den Querschnitt der Lüfter so zu, dass du nie gute Themps haben wirst. Dann besorge die vernünftige Lüfter für dein Gehäuse. Die Originalen sind in der Regel immer Mist. Kabelmanagement aufräumen. Je besser die verlegt und verstaut sind um so besser der Flow. Noctua Redux lüfter sind sehr gut und kosten weniger wie die Normalen, weil bei den Redux nur die Lüfter sind. Mit den Lüftern wirst du lange Freude haben und deine Hardware auch.

Bild 6 Ist der Lüfter am Gehäuse Ausgang befestigt oder am CPU Kühler? Wenn am Gehäuse und der steht am CPU Kühler an streift er und ist auch Lautstärke.
Ist am Gehäuse fest gemacht und beruht den CPU Kühler glaube ich. Woher weißt du das er dadurch lauter ist?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Und die Lüfter sind dann wieder Schrott. Zeig mir bitte ein Gehäuse in guter Preisklasse das gute Lüfter verbaut hat eines?

TE schau das der CPU Kühler vorn nicht am Lüfter ansteht oder zeitweise, denn das kann auch ein Übeltäter sein. Weiters würde ich erst mal das probieren was ich dir geschrieben habe. Gute Lüfter kann man immer in ein anderes Gehäuse mit nehmen. Selbst in Gehäusen die 200€ kosten sind nie so gute Lüfter verbaut wie sie Noctua und auch be quiet haben.

Und wenn man jemandem schon rät mit dem Staubsauger den PC zu saugen, sollte man darauf achten die Lüfter zu halten. Könnte böse enden, wenn man den PC wieder einschaltet. Und jemandem so einfach mal raten ein Netzteil zu öffnen nun ja das behalte ich mal bei mir was ich davon halte.
Machen die Lüfter dann Strom, wenn man die so oder mit dem Staubsauger dreht?

Also hab das bequiet Gehäuse, das ist soo leise, richtig krasses Teil, man hört nur was wenn der Standard CPU Lüfter kurz hochdreht
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich weiß ja nicht wer da was von Netzteil und aufschrauben geschrieben hat. Dies auf KEINEN Fall machen. Hier besteht Lebensgefahr. Das ist kein Scherz.

Zu dem Gehäuse und den Lüftern, ja einerseits würde es Sinn machen anderer Seits würde ich bei der Technik nicht mehr groß Geld investieren wollen.

Mal ne Sache am Rande. Die Lüfter pusten schon alle in die gleiche Richtung?

Also sauber machen kann man definitiv. Wobei groß Dreck konnte ich jetzt auf den Bildern nicht feststellen. Das Kabelmanagement ist allerdings tatsächlich suoptimal. Optik hin oder her, jedoch wie bereits schon an anderer Seite angemerkt können schlecht verlegte Kabel den Airflow massiv behindern weshalb die Lüfter schneller drehen müssen und dadurch zwangsweise laut werden.

Dein Gehäuse hat doch die Möglichkeit die Kabel hinten rum zu führen. Oder hab ich mich da verguckt.

Was für ein Gehäuse hast du eigentlich?

Lüfter tauschen ist so ne Sache ansich nicht verkehrt wenn man in der Zukunft auch Nutzen daraus zieht. Aber jetzt nen Fuffi für Lüfter ausgeben und dann bei der Technik bleiben? Na ich weiß nicht. Dann lieber mal gucken ob die Lüfter richtig konfiguriert sind. Nicht dass diese fast auf hochturen laufen.
Also das die in die gleiche Richtung pusten hab ich schon drauf geachtet denke ich :p aber nur um nochmal sicher zu gehen, wie kann ich das nochmal überprüfen? Dahin wo der Wind weht? :p

Ich denke am meisten Sinn macht das wenn ich nen leises Gehäuse hole, falls ich was ändern sollte

Aber ich h kann auch einfach die beiden Lüfter Ausgestöpselt lassen, wird kein großen temp Unterschied machen denke ich. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
derpcnutzer schrieb:
glaube ich[...]denke ich[...]denke ich
...

auf dem lüfterrahmen finden sich üblicherweise zwei pfeile. einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, einer in welche richtung luft bewegt wird.

nochmal: ein gedämmtes gehäuse allein macht keinen leisen rechner. nochmal: wie schnell drehen die lüfter bzw wie sind die eingestellt?

Deathangel008 schrieb:
der kühler an sich ist top, der lüfter hat aber ne minimaldrehzahl von 900RPM, das ist arg viel bei nem 140er. einfach neuen lüfter mit niedrigerer mindestRPM drauf.
z.b. nen Arctic P12 PWM oder Noctua NF-A15 PWM.


 
alne24 schrieb:
Netzteil nicht öffnen wenn du von Elektrik keine Ahnung hast.

Auch wenn das Netzteil nicht am Strom hängt besteht Lebensgefahr, warum erläutere ich nicht denn wer das nicht weiß hat da nichts zu suchen.
ich öffne es nicht keine sorge. also können die kodensatoren o.ä. spannungne über 12v speichern oder warum ist da lebensgefahr?

Prisoner.o.Time schrieb:
Falls überlesen, dann frag ich einfach noch mal: Welches Gehäuse hast du aktuell?

hatte ich schon inden topic geschrieben aber gerne nochmal :) aerocool syclone 2

Deathangel008 schrieb:
...

auf dem lüfterrahmen finden sich üblicherweise zwei pfeile. einer zeigt an in welche richtung der rotor dreht, einer in welche richtung luft bewegt wird.

nochmal: ein gedämmtes gehäuse allein macht keinen leisen rechner. nochmal: wie schnell drehen die lüfter bzw wie sind die eingestellt?


z.b. nen Arctic P12 PWM oder Noctua NF-A15 PWM.

laut speedfan:
cpu Fan 773RPM
Aux (damit ist hier der standard lüfter gemeint kp warum der aux bei speedy heißt, weiß das jemand?) 794RPM
GPU FAn 1212RPM (die sapphire hat ja 2 lüfter)
sysfan damit ist anscheined der bequiet gemeint: 1450 RPM
 
Zurück
Oben