Warum ist meine Festplatte voll bis auf den Anschlag ?

obiwanjunobi

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich kämpfe schon seit längerer Zeit damit, dass meine Systemfestplatte (Samsung SSD 128 GB) ziemlich voll ist. Erst zeigt mir Windows an, dass sie noch 15 GB frei hat und in letzter Zeit zeigt sie mir nur noch an, dass wenige MB bis KB nur noch frei sind. Ich habe mich mal im Internet etwas umgesehen und nach Tools gesucht, die man benutzen könnte, um den Fehler zu finden. Hierbei bin ich auf TreeSize Free gestoßen.
Habe es mir gerade installiert und geöffnet:

Was mir aufgefallen ist:
1. Der "AppData" Ordner hat schon von den 27,1 GB alleine 24,6 GB. Davon hat der "Roaming" Ordner wieder 20,5 GB und wiederum davon hat "Adobe" 18,7 GB. Ich schätze, dass ich hier mal schauen, was ich davon löschen kann, richtig ?

2. In den "Program Files" hat der "NVIDIA Corporation" Ordner schonmal 9,3 GB von den insgesamt 14,5 GB. Und von diesen 9,3 GB hat der "Installer2" Ordner 9 GB. Meiner Meinung nach liegt hier auch ein extremer Speicherfresser. Nachdem dieser Ordner wirklich so extrem groß ist für banale Treiber, gehe ich in der Annahme, dass ich die Treiber immer "draufinstalliert" habe, ohne die alten zu löschen und sich dann über die Zeit einiges angesammelt hat. Hierzu hatte ich im Internet auch schon etwas gefunden, wie man am besten nur den neuen Treiber bekommt und die alten löscht. Könnte mir das nochmal jemand kurz erklären ?

3. Welchen Ordner ich überhaupt nicht einschätzen kann, ist der mit 25,7 GB, in dem "pagefile.sys" mit 13,7 GB und "hiberfil.sys" mit 12 GB liegen. Hatte nur zu dem "pagefile.sys" Ordner gelesen, dass es wichtig ist, wie viel RAM ich habe. Deswegen hier direkt die Antwort: 16 GB.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls noch Screenshots von irgendwelchen Ordnern benötigt werden, einfach melden.

obiwanjunobi

Anhänge

• SSD TreeSize.PNG
    SSD TreeSize.PNG
    143,3 KB · Aufrufe: 459
Als aller erstes solltest du mal eine Datenträgerbereinigung durchführen. Rechtsclick auf die Platte -> Eigenschaften -> Bereinigen. Du kannst dabei bei allen Optionen Haken setzen.

Pagefile ist die Auslagerungsdatei, an der sollte man nicht rumpfuschen. Du könntest allerdings den Ruhezustand deaktivieren, um die Hibernate Datei loszuwerden. Diese wird benötigt um den RAM auf die Festplatte zu sichern, wenn du den Ruhezustand nutzt.

Die Installer kannst du löschen. Der Treiber selber sollte nicht im Installer Ordner sein, mach doch mal einen Screenshot davon.

Also bei 16GB RAM kannst du die Auslagerungsdatei auf fixe 2048 MB festlegen, keine Auslagerungsdatei hat nämlich mit einigen wenigen Programmen Probleme bereitet.

Hiberfil kann man deaktivieren, wenn man den Ruhemodus nicht benötigt.

Der NVIDIA Ordner beinhaltet alle bis dato installierten Treiber. Den Inhalt von "Installer2" kann man bedenkenlos löschen soweit ich weiß.

Für Adobe-Produkte könntest du versuchen, die Datenbank im jeweiligen Programm zu "cleanen" bzw. die Scratch-Disk eventuell auf eine anderen Platte zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
obiwanjunobi schrieb:
Habe es mir gerade installiert und geöffnet
Hast du das Programm auch als Admin gestartet? (Kannst du oben über Datei -> TreeSize als Admin) direk anstoßen. Dann kann die Software auch alle Verzeichnisse scannen. Dir werden da 58Fehler angezeigt und das sind vermutlich zu 9x% Zugriffsprobleme. Eventuell findet man dadurch noch weitere "Platzverschwender" auf der Platte.

C:\NVidia und C:\Program Files\NVIDIA Corporation\Installer2 kannst du schmerzfrei löschen, da speichert NVidia nur die Treiberinstaller zwischen und löscht die nach erfolgreicher Installation dummerweise nicht von selbst. Weg damit.

Im Arbeitsplatz rechtsklick auf deine Systemplatte --> Eigentschaften --> Bereinigen --> Schaltfläche "Systemdateien bereinigen" klicken --> Reiter "Weitere Optionen" auswählen --> Unter "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" "Bereinigen..." klicken und mit "Löschen" bestätigen. Können je nach Alter des Systems auch ein paar Gigabyte sein.
Waren bei mir gerade auch wieder 2 Gigabyte, nach nichtmal ein paar Wochen.

Korrekt, ein Großteil werden Schattenkopien und Updates sein. Einmal eine Systembereinigung laufen lassen, und dann kannst du sehen, wieviel Platz geschafft wurde. Wenn z.B. noch 6 GB Windows 10 Upgrade-Dateien dabei sind, dann weist du was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal bei User Julius weiter, denn dessen Verzeichnis belegt ja nach dem Windows Verzeichnis den Löwenanteil auf der Platte.

Wenn der Ruhezustand nicht verwendet wird, kann man ihn auch ausschalten
---> in der Console: powercfg -H off

Ausserdem brauchen die Pagefiles keine 14gb gross sein, stell sie einfach fest auf 2gb.

Dann haste um die 24gb gespart

Programm-File bzw deren Ordner direkt im Explorer händisch zu löschen ist vielleicht nicht die "sauberste" Lösung; besser ist es die Sachen ordentlich zu deinstallieren (selbst dabei bleiben auch noch gelegentlich Leichen über).

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten ! :)

@Depp_vom_Dienst
Nvidia Ordner (1).PNGNvidia Ordner (2).PNGNvidia Ordner (3).PNGNvidia Ordner (4).PNG

Auf den Screenshots habe ich bereits einen Teil von den Adobedateien gelöscht. Habe herausgefunden, dass man diese einfach löschen kann. Wie man an der Zahl der Screenshots sehen kann, sind es doch sehr viele Dateien. ^^

Das Bereinigen habe ich, nachdem ich die Adobe-Dateien gelöscht habe, genau so gemacht wie @FreezyX beschrieben hat. Allerdings hat es sich dadurch von 18 GB zu 17,7 GB wieder "verschlechtert". Warum auch immer...

@Smily
Da habe ich ehrlich gesagt überhaupt gar keine Ahnung. Wusste auch gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. :D
Und diesen soll ich deaktivieren (so wie aus dem Link hervorgeht) und dann verschwindet diese Datei ? Verschlechtert sich dadurch irgendetwas oder passiert etwas gravierendes ?

@Four2Seven
Auf dem 5. Screenshot siehst du meine Einstellungen dazu. Hier hatte mir ein Kumpel vor einigen Tagen schonmal geholfen und meinte, dass ich das so einstellen kann. Er kennt sich damit eigentlich auch sehr gut aus und hat es bei sich auch so eingestellt.
Auslagerungsdatei-Einstellungen.PNG

@M@rsupil@mi
Nein. Hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Bei den jetzigen Screenshots jetzt allerdings schon.

@Holt
Auch für dich ein Screenshot: User Julius.PNG
Nachdem ich den Großteil der Adobe-Dateien gelöscht habe, sieht es hier eigentlich gar nicht mal mehr so tragisch aus.

@Zaptek Wie würde ich die Pagefiles auf 2 GB bekommen ?

Hoffe, dass ich soweit erstmal alles beantwortet habe. :D

Die Auslagerungsdatei auf die lahme HDD schieben, ist aber auch nicht gerade sinnvoll. Ich würde an der Auslagerungsdatei nicht rumpfuschen, das löst meistens irgendwelche Probleme aus.

Mach uns mal einen Screenshot vom Bereinigen Fenster (inklusive Systemdaten bereinigen).

Hast du schon mal die Wiederherstellungspunkte gelöscht/verkleinert. Rechtsklicke (bei Windows 7) im Startmenü auf Computer-> Eigenschaften->Computerschutz->Konfigurieren und die maximale Speicherbelegung auf 10% oder kleiner stellen. Je nachdem, ob du Wiederherstellungspunkte nutzen willst oder nicht.

Also bei der Auslagerung war auch schon die HDD angegeben, wie ich es vor ein paar Tagen mit meinem Kumpel neu eingestellt hatte..

Hier die Bilder:
Datenträgerbereinigung (1).PNGDatenträgerbereinigung (2).PNG
Systemdaten (1).PNGSystemdaten (2).PNGSystemdaten (3).PNG

Nein. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Hatte das aber vorhin schonmal nachgesehen, weil ich im Internet dazu etwas gelesen hatte bzgl. meines Problems. Hier ein Screenshot davon:
Speicherbelegung.PNG

Kann ich eigentlich wirklich den kompletten Inhalt des Ordners von Nvidia löschen ? Also den Inhalt von "Installer2" ?

@ Wie würde ich die Pagefiles auf 2 GB bekommen ?
Systemeigenschaften-System-Erweiterte Systmeigenschaften-unter "Leistung" auf Einstellungen-erweiter-unter Virtueller Arbeitsspeicher "ändern"-bei automatisch verwalten den Hacken rausnehmen, C: auswählen und dann bei benutzerdefinierte Größe 2000MB bis 2000 eintragen. Ok drücken und vermutlich neu starten.

Das ist jetz so wie es bei mir mit Windows 7 geht. Bei dir kann es leicht anders heißen.
Ergänzung ()

Ich hab zum Test auch mal eine Bereinigung auf C durchgeführt und anstatt der versprochenen 2,6GB weniger, hatte ich danach ein halbes mehr belegt.
Keine Ahnung was das ist aber eventuell geht es erst nach den nächsten Neustart.

obiwanjunobi schrieb:
Kann ich eigentlich wirklich den kompletten Inhalt des Ordners von Nvidia löschen ? Also den Inhalt von "Installer2" ?

Ja den kannst du lösche, das sind nur entpackten Dateien des Installers. Die kann man nach der Installation problemlos löschen.

Die Bereinigung hast du korrekt ausgeführt und der Computerschutz ist bereits deaktiviert. Das sind, abgesehen vom Ruhezustand, normalerweise die größten Platzfresser.

Deinen Benutzer Ordner kannst nur du selber entrümpeln, bedenke dabei, alles was du auf dem Desktop speicherst, landet im Benutzerordner auf der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
An sich gefällt mir das jetzt schon ganz gut. Habe jetzt wieder knapp 30 GB frei. Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

Das letzte wäre nur noch, ob ich die Pagefiles auf 2 GB reduzieren soll. Würdet ihr das machen oder, wenn es immoment auch so passt, einfach lassen ?

An der Auslagerungsdatei rumpfuschen führt fast immer früher oder später zu problemen. Lass die auf automatisch verwaltet, es hat schon seinen Sinn, dass die Auslagerungsdatei so groß wie der RAM ist.

obiwanjunobi schrieb:
@Holt
Auch für dich ein Screenshot: Anhang anzeigen 559005
Nachdem ich den Großteil der Adobe-Dateien gelöscht habe, sieht es hier eigentlich gar nicht mal mehr so tragisch aus.
Erstens brauchst Du für mich keinen Screenshot machen, Du solltest lernen welche Dateien wo Platz belegen und es ist ja nicht meine Platte die so voll ist. Zweitens belegt der Ordner ja nun schon weniger Platz.

Zurück
Oben