Warum kann die Fritzbox nur bis Kanal 138?

linuxnutzer

Captain
Warum kann die Fritzbox nur bis Kanal 138?

Gibt es eine Möglichkeit bei der FB die Kanalbreite zu erzwingen?

Welche FB hast du?
Könntest du deine spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse näher erläutern?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, AB´solut SiD und cartridge_case
duAffentier schrieb:
Es macht alles automatisch

DAU-sicher?

duAffentier schrieb:
welche Fehler hast du aktuell, das es stört?

Sorry, blöde Frage.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels#5_GHz_(802.11a/h/n/ac/ax)

U-NII-1 ist überlastet

U-NII-2A auch etwas überlastet

Es gibt da so Idioten, die verwenden eine Kamalbreite von 160MHz, vermutlich mit Auto-Einstellung.

U-NII-2C kann das Handy nicht.

Ab U-NII-3 wäre das Handy glücklich.

cartridge_case schrieb:
Handy wechseln, nicht die Fritz!Box umbiegen.

Ne, an die FB einen Router hängen, der das kann. Das war ja auch die Frage, warum die FB das nicht kann.
Ergänzung ()

GrumpyCat schrieb:
Ab Kanal 144 ist nur für Short Range Devices <25mW zugelassen

Ja und, eine vernünftige Router-FW kann das, ok die FB habe ich jetzt nicht gemeint, aber die ist vom ISP vorgegeben. Für 1-2 Räume kann es ab Kanal 149 in einem Haus durchaus reichen. wenn kein Mesh mit den Endgeräten möglich ist. 177 ist nicht erlaubt, dh 2x 80MHz geht nicht, aber 3x 40MHz.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ne, an die FB einen Router hängen, der das kann.
Die Dinger die WLAN machen heißen Accesspoints, Router routen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, YY247 und TomH22
Dennoch kann man 2 Router hintereinander anschließen und das so umsetzen :) Wenn man den zweiten nur als AP nutzt ist das auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
derchris schrieb:
Die Dinger die WLAN machen

Machen kann man in die Hose ;-)

derchris schrieb:
heißen Accesspoints, Router routen.

Das war mal so. Heute sind das immer Kombi-Geräte. Wie soll ich denn einen Router bezeichnen, der nur als Switch verwendet wird, Herr Lehrer?

Letztlich hatte ich Geräte, die als Accesspoint / Extender verkauft werden, kurzfristig als Router verwendet. Sobald ein Ethernetport dabei ist, kann man viel (in die Hose) machen.

Xiaolong schrieb:
Dennoch kann man 2 Router hintereinander anschließen und das so umsetzen

Und das notfalls sogar mehrfach. Ich will jetzt aber nicht mein Netzwerk diskutieren. Mir hätte nur gefallen, mit der FB einen Kanal ab 149 zu verwenden.

BTW mit einem Zyxel M1 kann man das für 25€ / Stk. realisieren.

Xiaolong schrieb:
Wenn man den zweiten nur als AP nutzt ist das auch egal.

Man kann in der Regel den WAN-Port als lokal definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eben nicht immer Kombigeräte! Jeder Namhafte Hersteller im Netzwerksegment hat Access Points im Angebot.

Ich würde mir mal andere Umgangsformen angewöhnen, zumindest wenn man vernünftige Hilfe erwartet....

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, cartridge_case, Raijin und 4 andere
linuxnutzer schrieb:
Das war mal so. Heute sind das immer Kombi-Geräte. Wie soll ich denn einen Router bezeichnen, der nur als Switch verwendet wird, Herr Lehrer?
Switch? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, derchris, Fanchen und 3 andere
linuxnutzer schrieb:
Sorry, aber es hat bis jetzt niemand auf meine konkrete Frage geantwortet.
Nun, etwas flapsig kommt deine Art schon manchmal rüber, was nicht heißen muss, dass du es böse meinst. Hier in einem Forum mit dem schriftlichen Austausch kann es schon ganz ganz leicht zu Missverständnissen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002, dafReak und drago1401
gaym0r schrieb:

Wenn es sein muss, kann man einen Router auch nur als Switch nutzen. Klar Ressourcenverschwendung, aber denkbar ist es. Kein einziger meiner vielen "Router" wird als Router genutzt, aber die Geräte werden trotzdem so bezeichnet.

Ich verstehe durchaus was du sagen willst, ich habe diverse Mikrotik, die darauf warten entsprechend genutzt zu werden, aber was hat das mit dem Thema zu tun?
Ergänzung ()

Espero schrieb:
was nicht heißen muss, dass du es böse meinst.

Böse ist es sicher nicht gemeint, aber wenn "komische" Fragen zu meinem Thema kommen und keine Antworten auf die konkrete Fragen, dann wird es mir manchmal zu viel.

Ich bin zur Zeit sehr genervt, von dieser Auto-Einstellung bei den Routern. Die nutzen sinnlos 40MHz, breiten sich bis Kanal 15 im 2.4GHz-Bereich aus und ändern das teilweise minütlich, zum Teil dann auf "schräge" Kanäle. Bei 5GHz werden sinnlos 160MHz genutzt. Wer hat schon die Hardware dazu.

Wie schon geschrieben wurde ist ab U-NII-3 für kurze Strecken gedacht und das verschont mich vor diesen Auto-Einstellungen.

hanse987 schrieb:
Ich wüsste nicht dass mein AP auch Router spielen kann.

https://openwrt.org/inbox/toh/d-link/dap-x1860

EXO AX1800 Mesh Wi-Fi 6 Range Extender DAP-X1860 in a form of socket plug with single gigabit ethernet port and dual band 2×2 AX radio

Damit kannst du notfalls auch über Ethernet routen. Die passende FW macht es möglich, auch wenn die Hardware als Extender verkauft wird.

https://www.zyxel.com/de/de/products/wifi-system/ax1800-wifi6-whole-home-wifi-system-multy-m1
https://openwrt.org/toh/zyxel/wsm20
The ZyXEL WSM20 (“Multy M1”) is an AP or WiFi extender with 4 gigabit ethernet ports. It's designed to create a ZyXEL Wifi Mesh by using multiple Multy nodes.

Das kann man auch mehr als einen Meshpoint nutzen. Das Teil hat sich zu meinem Lieblings-Teil gemausert. Für 2Stk um 50€ hat man ein nettes Spielzeug. ;-) Da kannst du auch eine Firewall konfigurieren, VLAN, etc. Mit 128MB Speicher kommt man relativ weit.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich bin zur Zeit sehr genervt
Ja, das merkt man manchmal an deinen Worten und ich verstehe wenn man mit quälenden Ursachen konfrontiert ist. Wenn ich genervt bin, muss ich mich auch manchmal zusammenreißen, um andere nicht auch noch anzustecken. Insofern, möglichst versuchen die Ruhe zu bewahren und die Dinge in Gemeinschaft sachlich im Miteinander zu lösen. Im Prinzip ist das Forum ein großes Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Espero schrieb:
und die Dinge in Gemeinschaft sachlich im Miteinander zu lösen

Ok, ich ersuche mich zu beruhigen, aber wenn da lehrerhaft der Begriff Router definiert wird, der keine Antwort auf meine Frage ist, dann wird da Öl ins Feuer gegossen.

wenn du schon mikrotik ansprichst, warum nimmst du nicht einen dieser, der für deinen gewünschten Bereich aus gelegt ist?

Zurück
Oben