Warum kann die Fritzbox nur bis Kanal 138?

@linuxnutzer Laut folgender Tabelle aus der Wikipedia sind die Kanäle des U-NII-3 in der EU gar nicht zulässig.

1000025189.png

drago1401 schrieb:
wenn du schon mikrotik ansprichst

Weil das eine riesige Umstellung mit neuem Konzept bedeutet und ich nicht den Ast absägen kann auf dem ich sitze. Ich habe gerade ein neues Netzwerk-Konzept mit den vorhandenen "Routern" umgesetzt, man merkt erst im Detail was dann nicht funktioniert. Kommt aber.

linuxnutzer schrieb:
dann wird da Öl ins Feuer gegossen
Nun, du weißt, wie schnell etwas auch ungewollt eskaliert. Dann Haube drauf, und gut ist.

So wie ich es sehe hast du bereits viele Detailkenntnisse und der Thread entwickelt sich. Passt schon. Alles gut.
Spannend ist dein Thread hier allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und drago1401
Xiaolong schrieb:
Laut folgender Tabelle aus der Wikipedia sind die Kanäle des U-NII-3 in der EU gar nicht zulässig.

Laut dieser Wiklpedia-Seite schon:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_WLAN_channels

https://git.kernel.org/pub/scm/linux/kernel/git/sforshee/wireless-regdb.git/tree/db.txt

# DE as part of EU/CEPT accepted decisions 2005/513/EC (5GHz RLAN, EN 301 893)
# and 2006/771/EC (amended by 2008/432/EC, Short-Range Devices, EN 300 440)
# EU decision 2005/513/EC: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:02005D0513-20070213
# EU decision 2006/771/EC: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:02008D0432-20080611
# EU decision 2021/1067/EC: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021D1067&from=EN
# Harmonized CEPT countries (July 2019): https://www.ecodocdb.dk/download/25c41779-cd6e/Rec7003e.pdf
#
# Allocation for the 2.4 GHz band (Vfg 10 / 2013, Allgemeinzuteilung von
# Frequenzen für die Nutzung in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area
# Networks (WLAN-Funkanwendungen).
# https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...gemeinzuteilungen/2013_10_WLAN_2,4GHz_pdf.pdf
#
# Allocation for the 5 GHz band (Vfg. 7 / 2010, Allgemeinzuteilung von
# Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für
# Funkanwendungen zur breitbandigen Datenübertragung, WAS/WLAN („Wireless
# Access Systems including Wireless Local Area Networks“).
# https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...llgemeinzuteilungen/2010_07_WLAN_5GHz_pdf.pdf
#
# The ETSI EN 300 440-1 standard for short range devices in the 5 GHz band has
# been implemented in Germany:
# https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...nzen/Allgemeinzuteilungen/2014_69_SRD_pdf.pdf
#
# Allocation for the 60 GHz band (Allgemeinzuteilung von Frequenzen im
# Bereich 57 GHz - 66 GHz für Funkanwendungen für weitbandige
# Datenübertragungssysteme; „Multiple Gigabit WAS/RLAN Systems (MGWS)“).
# https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...zen/Allgemeinzuteilungen/2011_08_MGWS_pdf.pdf
#
# Allocation for the WiFi 6E Band (Allgemeinzuteilung von Frequenzen im
# Bereich 5945 MHz - 6425 MHz für drahtlose Zugangssysteme,
# einschließlich lokaler Funknetze WAS/WLAN („Wireless Access Systems
# including Wireless Local Area Networks“))
# https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...MobilfunkDectWlanCBFunk/vfg552021WLAN6GHz.pdf
country DE: DFS-ETSI
(2400 - 2483.5 @ 40), (100 mW)
(5150 - 5250 @ 80), (200 mW), NO-OUTDOOR, AUTO-BW, wmmrule=ETSI
(5250 - 5350 @ 80), (100 mW), NO-OUTDOOR, DFS, AUTO-BW, wmmrule=ETSI
(5470 - 5725 @ 160), (500 mW), DFS, wmmrule=ETSI
# short range devices (ETSI EN 300 440-1)
(5725 - 5875 @ 80), (25 mW)
# WiFi 6E
(5945 - 6425 @ 160), (23), NO-OUTDOOR, wmmrule=ETSI

# 60 GHz band channels 1-4 (ETSI EN 302 567)
(57000 - 66000 @ 2160), (40)

OK, dann würde ich mal an deiner Stelle eine Nachricht in Richtung AVM losschicken und die direkt fragen, warum die das nicht machen. Die Antwort auf das Warum wird dort wohl am ehesten vorliegen. Sofern die das überhaupt mitteilen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, up.whatever, derchris und eine weitere Person
Xiaolong schrieb:
Sofern die das überhaupt mitteilen wollen.

Vermutlich nicht. IMHO ist das eine reine Software-Angelegenheit. Mein alter billiger TP-Link Archer C7 kann die ganzen Bänder und BTW, wie ich kürzlich feststellte, der uralte TP-Link TL-WR1043ND v1(!) ohne 5GHz kann WPA3. Alles nur eine Frage der Firmware und damit Personalkosten.

gut das wikipedia immer zu 100% richtig ist und AVM immer die neuste auf dem Markt verfügbare Technik verbaut.

schau dich doch mal bei Ubiquiti um. die können fast alles, außer günstig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ja eben, deswegen setze ich auf Openwrt und RouterOS (Mikrotik). Dieses Easy-Mesh setzt sich ja auch nur tw. durch. Ich habe jetzt alle meine vorhandenen (alten) Geräte für Mesh 802.11s vorbereitet, war nicht ganz einfach, man muss Pakete tauschen bzw. eigene Images flashen. Leider musste ich feststellen, dass Mesh die eine Sache ist, die andere Sache sind die Endgeräte. Wenn 802.11r nicht überall zügig funktioniert, bleibt man besser bei https://openwrt.org/docs/guide-user/network/wifi/atheroswds WDS ist der augenblickliche Stand. Die Vorbereitung auf Mesh war wohl umsonst. Bei WDS kann ich manuell umstellen, bei Mesh habe ich ein Problem, wenn nicht richtig umgeschaltet wird.

Jetzt brauche ich erstmals Hirnschmalz für ein VLAN-Konzept. Dafür sind die Mikrotik gedacht Gibt ne ganze Menge an Teilen, einige managed Switch, Router, Firewall, etc. Mittlerweile hat sich aber auch einiges geändert nachdem ich das alles gekauft habe.
Ergänzung ()

Ach ja, ganz vergessen, der 25€ Zyxel M1 kann die gewünschten hohen Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Sorry, aber es hat bis jetzt niemand auf meine konkrete Frage geantwortet.
Vermutlich, da es da nicht viel zu antworten gibt.

linuxnutzer schrieb:
Letztendlich weiß das nur AVM, die treffen ihre Produktentscheidungen. Davon abgesehen, haben hier ja schon Leute über mögliche Begründungen spekuliert, unter anderem, dass die Kanäle darüber nur mit Einschränkungen (20mW Sendeleistung soweit ich verstanden habe) benutzbar sind.
linuxnutzer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bei der FB die Kanalbreite zu erzwingen?
Soweit ich weiß, nur indirekt im 2,4Ghz Band, indem man dort den Haken bei „WLAN Koexistenz“ setzt. Dann nutzt die FB 40Mhz nur, wenn es einen entsprechenden Bereich ohne Fremd WLAN gibt.
In der Praxis gibt es das ja nur, wenn man in einem freistehenden Haus mit Abstand zu den Nachbarn wohnt.

Du hast über 2400 Beiträge, d.h. Du solltest das Forum gut genug kennen, um zu wissen, dass z.B. solche Sätze:
linuxnutzer schrieb:
Es gibt da so Idioten, die verwenden eine Kamalbreite von 160MHz, vermutlich mit Auto-Einstellung.
nur provozieren und damit sachliche Lösungsfindungen erschweren.

Genauso solltest Du mittlerweile gemerkt haben, dass hier oft Wert auf eine gewisse Präzision bei den Begriffen gelegt wird, die sogar manchmal ins haarspalterische gehen.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es Dir wirklich um eine Lösung geht, oder Du nur Deinem Ärger Luft machen willst.

linuxnutzer schrieb:
Ich bin zur Zeit sehr genervt, von dieser Auto-Einstellung bei den Routern. Die nutzen sinnlos 40MHz, breiten sich bis Kanal 15 im 2.4GHz-Bereich aus und ändern das teilweise minütlich, zum Teil dann auf "schräge" Kanäle. Bei 5GHz werden sinnlos 160MHz genutzt. Wer hat schon die Hardware dazu.
Hardware, die 40Mhz sinnvoll nutzt, gibt es sehr häufig, und ist auch sinnvoll, denn mit den üblichen max. 2x2 Stream WLAN in Endgeräten, kommt man nur damit auf 300Mbit brutto, und damit in Bereiche wo z.B. ein 100 Mbit Internetanschluss nicht ausgebremst wird (bei 150Mbit kommen effektiv Durchsätze kleiner 100Mbit heraus).

160Mhz ist noch seltener, aber immer mehr Geräte unterstützen das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, arcade99 und dafReak
Wie schon erwähnt wäre AVM der richtige Ansprechpartner für deine Fragen. Wer sonst sollte dir sagen können, warum gewisse Features in der Software der Fritzbox fehlen?

linuxnutzer schrieb:
Die Frage hatten wir schon einmal … hier dann weitergehend …
linuxnutzer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bei der FB die Kanalbreite zu erzwingen?
Ja …
linuxnutzer schrieb:
100-144 mag das Handy nicht
1. Ist eine SIM drin? Manche Handys brauchen das, um sich richtig in unserem EWR einzuleben. Ansonsten wäre es irgendwie Schrott. Welches Handy ist es genau?
linuxnutzer schrieb:
U-NII-2A auch etwas überlastet
2. Überlastest mit WLAN-Kennungen (die untere Grafik in der FRITZ!Box/WLAN) oder ausgelastet mit Datenverkehr (die obere Grafik)?
linuxnutzer schrieb:
mit einem Zyxel M1 kann man das
3. Mit welcher Stärke?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
TomH22 schrieb:
Du solltest das Forum gut genug kennen, um zu wissen, dass z.B. solche Sätze:
nur provozieren und damit sachliche Lösungsfindungen erschweren.

Sorry, will nicht provozieren, Ist aber so mit diesen Automatiken. Ich kann nicht bei den Nachbarn anläuten, hallo dein Router ist schlecht konfiguriert, darf ich mal ändern, stört die Nachbarn und reduziert bei dir die Performance.

Mein Workaround ist den Kanal zu wechseln und die Fritzbox schränkt ein. Hätte ja sein können, dass es da ein verstecktes Menü gibt. Ich habe kürzlich gelernt, dass man in der FB einen iperf-Server starten kann, ist ganz schön versteckt.

TomH22 schrieb:
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es Dir wirklich um eine Lösung geht,

Die Lösung wäre ein Menüpunkt gewesen, den ich nicht kannte. Workaround habe ich größtenteils schon mit anderen Geräten erreicht, der Kanal bei der FB im 5GHZ-Bereich ist Finentuning.

TomH22 schrieb:
160Mhz ist noch seltener, aber immer mehr Geräte unterstützen das auch.

Ja eben, und 1 Nachbar hat das automatisch voreingestellt, hat eine schlechte Performance und keine Ahnung von allem.

norKoeri schrieb:
Welches Handy ist es genau?

Wir wollen jetzt nicht über LinageOS bei verschiednenen Handys diskutieren. Nur so viel, ein uraltes MI Max 2 mit Android 13 kommt mit 149 klar, auch mit 100. Es ist eine Frage des ROMs, wenn Handy damit nicht klar kommen. Hilft aber nicht, ich werfe Handys im Bereich von 800€ nicht weg.

norKoeri schrieb:
Überlastest mit WLAN-Kennungen

Ich teste mit dem Handy und schau mir die Grafiken an.

norKoeri schrieb:

Verstehe die Frage nicht. Das ist doch eine Ländereinstellung. Damit es kein Missverständnis gibt, ich verwende nicht Panama, sondern EU. Openwrt meint 13dBm, das sind 19mW. Reicht völlig für 2-3 Räume, also kann schon sinnvoll sein.

linuxnutzer schrieb:
Es gibt da so Idioten, die verwenden eine Kamalbreite von 160MHz, vermutlich mit Auto-Einstellung.
Ist ja nur eine Vermutung von Dir. Aber die Automatiken dienen dazu sich mit Nachbarn automatisch abzustimmen, sich bei Freiraum breit zu machen und bei viel Verkehr sich aus dem Weg zu gehen.
Was versprichst Du Dir von einem "festen" Kanal? Und was meinst Du, warum die Hersteller die Automatik ausliefern?
Was kann das Smartphone auf Deinem Wunschkanal, was es auf anderen Kanälen (automatisch) nicht kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
linuxnutzer schrieb:
LinageOS […] ein uraltes MI Max 2 mit Android 13 kommt mit 149 klar, auch mit 100
Wenn das Custom-ROM kein U-NII-2C macht, dann muss das analysiert werden. Handys können U-NII-3 wegen Weltweit, das Handy weiß ja nicht, wo ich es gerade nutze, ja. Das ist auch bei den original ROMs so. Aber in Europa darfst Du auf U-NII-3 quasi nicht senden, also die WLAN-Punkte zu schwach wären. Kurz: Was Du vor hast, ist in unserem EWR offiziell nicht umsetzbar.
linuxnutzer schrieb:
OpenWrt meint 13dBm, das sind 19mW. Reicht völlig für 2-3 Räume
Das würde ich in einem OpenWrt-zentrierten Forum nochmals prüfen lassen. Wenn Du auf 5 GHz mit 19 mW und einem Handy drei Räume überbrücken kannst, dann stimmt was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
norKoeri schrieb:
Aber in Europa darfst Du auf U-NII-3 quasi nicht senden, also die WLAN-Punkte zu schwach wären. Kurz: Was Du vor hast, ist in EU/EWR/EFTA offiziell nicht umsetzbar.
Er hat doch die Links zu den Frequenzzuteilungen mitgepostet. Es ist offiziell erlaubt ...

norKoeri schrieb:
Wenn Du auf 5 GHz mit 19 mW und einem Handy drei Räume überbrücken kannst, dann stimmt was nicht.
... aber dem wiederum kann ich zustimmen. Ich hab mal gerade in LuCI (OpenWRT) auf einen SRD-Kanal gewechselt. Handy und Tablet haben widerwillig (WLAN am Gerät ein/ausschalten und länger warten als üblich) eine parallele Verbindungin in 2,4 und 5 GHz angezeigt. Obwohl 80 MHz angeboten aber beide nur mit 20 MHz verbunden und beim Speedtest ging alles über 2,4 GHz und das bei 4m Abstand zum Router (gut, mein fetter Bauch war halb in der Sichtlinie). Und da am Router noch 5dBi Antennen dranhängen hab ich mit 60mW Strahlungsleistung sogar die 25mW Grenze gerissen.

linuxnutzer schrieb:
IMHO ist das eine reine Software-Angelegenheit. Mein alter billiger TP-Link Archer C7 kann die ganzen Bänder und BTW, wie ich kürzlich feststellte, der uralte TP-Link TL-WR1043ND v1(!) ohne 5GHz kann WPA3. Alles nur eine Frage der Firmware und damit Personalkosten.
Naja, auch eine Frage der Hardware. Ich hab mal eine Intel-G-Karte gegen eine TP-Link-N-Karte getauscht. Die neue konnte auch WPA2, die Karte hatte aber dafür keine Hardwarebeschleunigung. Wer konnte auch ahnen, das da ein Masochist, das mit einem betagten Pentium M paart, der im Akku-Modus nur mit 800 MHz takten durfte (ab 1,4 GHz ging surfen via WLAN flott und flott war dann auch der Akku leer). Und selbst wenn es der WLAN-Chip unterstützt, vlt. hat der Hersteller zwichen Chip und Antenne einen Frequenzfilter verbaut um Interferenzen zu vermeiden? Kanal 149+/SRD sind ja als ISM-Nutzung freigegeben. Also ähnliches Spiel wie bei 2,4 GHz, wo neben WLAN auch Bluetooth, Funkmäuse und anderer Rotz rumfunkt.

norKoeri schrieb:
Wenn Du auf 5 GHz mit 19 mW und einem Handy drei Räume überbrücken kannst, dann stimmt was nicht.
Das würde ich aber ganz dick unterstreichen. Mit 19mW kommst du nicht mal quer durch einen Raum, geschweige denn in den Nachbar-Raum. Maximal 10m Line of Sight, mehr ist nicht drin.

riversource schrieb:
Mit 19mW kommst du nicht mal quer durch einen Raum

Wenn du meinst, Ich habe zwar extreme Probleme von einem Stockwerk in das andere. Aber innerhalb des Stockwerks läuft es sehr gut..

Für mich ist das Thema gelöst, die FB kann es nicht und Finetuning ist daher nicht möglich.
Ergänzung ()

Sorry, finde das Posting nicht mehr. vielleicht seid ihr so nett und erklärt nochmals wie man bei der FB die Bandbriete auf 20MHz bei 2.4GHz reduziert. Interessiert mich nicht für mich. könnte da jemanden helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben