Warum kann die Fritzbox nur bis Kanal 138?

linuxnutzer schrieb:
Wie [reduziert] man bei [einer FRITZ!Box] die Bandbreite auf 20 MHz bei 2,4 GHz[?]
Wie Engaged schon schrieb, reicht der Haken bei WLAN-Koexistenz. Dann schaltet ein FRITZ!-Produkt sofort auf 20 MHz runter, wenn auf dem „zweiten Kanal“ nur ein anderes WLAN gefunden wurde. In Ausnahmefällen funktioniert das nicht – fest Kanal 13 eingestellt oder wenn das andere WLAN erst später erscheint. In Letzterem Fall, abwarten. Den ersteren Fall bekommst Du in den Griff wie in Post #34 Zitat 2 verlinkt … also wie in diesem Thread im IP-Phone-Forum beschrieben …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und TomH22
riversource schrieb:
Dann sind es mehr als 19 mW.

Ist mir egal, diverse Tools zeigen das und es funktioniert.
Ergänzung ()

Weil ich gerade privat Openwrt diskutiere. Vielleicht interessieren auch andere die Pakete, die man da installieren kann.
 

Anhänge

  • opkg.list.txt.zip
    226,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ist mir egal, diverse Tools zeigen das und es funktioniert.
Solltest Du wirklich mit der OpenWrt-Community klären. Wenn Du 19 mW hast, aber drei Zimmer weit kommst, dann ist irgendwas am Amplifier oder an der Antenne, also dass Du insgesamt drüber schießt. Oder der WLAN-Treiber an sich und die Anzeige ist falsch. Oder die Adaption an Dein Zyxel Multi M1. Auch wenn man die Regeln schwer nachvollziehen und als Gängelung empfindet, ist es nicht unsere Aufgabe uns einfach so darüber hinwegzusetzen.
 
Zumal die BNetzA da sehr empfindlich ist ... und im Zweifel sehr teuer. Und die korrekte Funktion einer Funkanlage liegt in der Verantwortung des Betreibers, nicht des Herstellers.
 
norKoeri schrieb:
Wenn Du 19 mW hast, aber drei Zimmer weit komms

Beamforming?

Ich hatte früher mal versucht bei einigen "Routern", die Sendeleistung maximal zu reduzieren, weil ich den AP nicht brauchte, aber eben nur "Ethernet via Wireless". Und da reichten auch noch 5dBm um surfen zu können. Der Download war langsam, aber sonst durchaus nutzbar. Ich schaffte es früher nicht den AP völlig zu deaktivieren, lag an der verzögerten Anzeige der FB. Ich hatte alles richtig konfiguriert, nur die Geräteliste der FB trieb mich zum Wahnsinn.

So ist es zur Zeit:

txpower.png


Das reicht alle Mal für den Hauptraum und für den Nachbarraum, da ist die Tür immer offen, der Raum in die andere Richtung ist dann gerade noch brauchbar, da habe ich einen eigenen "WDS-Extender"

Mehr als 13dBm könnte ich manuell nicht einstellen und des entspricht 19mW.
Ergänzung ()

Hier noch die Signalverhältnisse im Raum mit max. Abstand, dh zwischen den beiden diagonalen Ecken in einem 5x4 Raum.

Gemessen mit einem alten Poco X3. Die Entfernungsangaben der App sind für mich sehr fantasievoll. Vielleicht kommt da wieder Beamforming ins Spiel.

Code:
/tmp/run/hostapd-phy1.conf:he_su_beamformer=1
/tmp/run/hostapd-phy1.conf:he_su_beamformee=1
/tmp/run/hostapd-phy1.conf:he_mu_beamformer=1

handysignal.jpg


Also -46dBm am Handy finde ich ausgezeichnet. Es sind alles meine AP. Der höhere Balken hat 2 AP, 1 AP für WPA2 und 1 für WPA3. Ich denke sowas kann die FB auch nicht.

Der niedrigere Balken zeigt den Repeater-AP im Nachbarraum. Das ist der Raum wo ich meine, dass nur der AP mit höherem Balken grenzwertig brauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Beamforming hilft dir ja nicht bei der Sendeleistung. Das ist ja nur ein Mechanismus, durch eine Richtwirkung den Antennengewinn zu erhöhen. Um die regulatorischen Vorgaben einzuhalten, musst du die Sendeleistung in gleichem Umfang reduzieren. Beamforming bringt im Link Budget nur im Empfangspfad was - also in deinem Fall nicht in der Empfangsanzeige im Handy.

linuxnutzer schrieb:
Also -46dBm am Handy finde ich ausgezeichnet.
Wenn der Wert stimmt, ist bewiesen, dass die Ausgangsleistung mehr als 13 dBm betragen muss:
https://www.pasternack.com/t-calculator-link-budget.aspx

Gib mal die Parameter ein. Bei einer direkten Sichtverbindung und 6,4 m Distanz dürfte die Empfangsfeldstärke maximal -54 dBm sein, selbst wenn man alle anderen Verluste vernachlässigt. D.h., bei dir sind ca. 8 dB zu viel Linkbudget drin. Da tippe ich mal ganz locker: Das sind 20 dBm anstatt 13 - so wie bei den anderen 5 GHz Bändern auch. Und dann passt das auch. Und ist natürlich ein Regelverstoß.
 
riversource schrieb:
Wenn der Wert stimmt

Jetzt kommt da noch ein anderer Repeater ins Spiel, der aber keinen AP aktiv hat, der ist ca. 1,2m entfernt. Eigentlich dürfte der die Anzeige nicht beeinflussen. Der empfängt nur als "Bridge" auf 2.4G, bietet Handys aber keinen AP.
 
riversource schrieb:
wird er das Ergebnis nicht beeinflussen.

Ich frage mich gerade wie das Handy misst.

Gerade ca. 1m vor dem Router freistehend gemessen -59dBm, davor waren es ca. 6m, dann in den Nachbarraum mit offener Tür gewechselt und das Handy zeigt was um die -45 dBm an. Schwer vorstellbar, dass der Empfang im Nachbarraum stärker ist. Es fällt auch auf, dass sich der Wert nicht ändert, wenn ich mich vom Router weg bewege, auch wenn ich warte bzw. aktualsiere.

Letztlich zählt, dass ich hier im Forum problemlos surfen kann, die Werte dürften Fantasiewerte sein.
 
linuxnutzer schrieb:
-46 dBm am Handy
Hast Du inzwischen einen Cross-Thread in einer OpenWrt-Community? Die erklären Dir die Zusammenhänge und können auch direkt mal in OpenWrt reinschauen, ob was Software-seitig schief läuft.
 
norKoeri schrieb:
Hast Du inzwischen einen Cross-Thread in einer OpenWrt-Community?

Nein, wenig Lust dazu ohne vertrauenswürdige Messgeräte nachdem ich die Handymessungen mit verschiedenen Handys beobachte. Die Werte sind maximal leichte Hinweise, ob das Signal gut oder schlecht ist.
 
Würde ich nicht unterschätzen … Handys heutzutage sind schon ganz gut kalibriert. Und selbst wenn Du selbst nichts ändern möchtest, kannst Du durch die Frage vielleicht eine Verbesserung der Situation für alle Herbeiführen. Vielleicht kommen dann auch nicht mehr solche Legenden auf, man könne was mit jenen Kanälen überhaupt anfangen.
 
Zurück
Oben