Taxxor schrieb:
Wenn du angibst, dass eine CPU in Benchmark XY 1000 Punkte hat und eine andere nur 800 Punkte, ist es irreführende Werbung?
Nein deine Punktebewertung ist irreführend, weil du diese zu kategorisieren versuchst, was in alelrhöchstem Maße unpraktikabel ist.
PC 1: i7, 8 GB RAM, HD3000
PC 2: i3, 4 GB RAM, HD 7870
Perfekte Anwendungsfälle PC 1: Rendering + Office (Word, Excel) + Photoshop (ohne GPU)
Perfekte Anwendungsfälle PC 2: Games + GPU-lastige Software (Word, Excel besonders) + Photoshop (mit GPU)
Welchem Rechner gibst du nun die "bessere Punktzahl" in deinem Office/Photoshop Segment? Eine Punkteeinteilung ist hier Quatsch, denn ich kann durchgehend PC 1 in Photoshop als besser betrachten, wenn ich nur Aufgaben ohne Filter abwickle, die keine GPU-Beschleunigung unterstützen oder aber PC 2, wenn ich oft Aufgaben habe und Filter einsetze, die GPU-beschleunigt ablaufen.
Also kommst du auf die Bewertung:
PC 1: Office 5/5, Photoshop 4/5 (mit GPU 3/5, ohne GPU 5/5)
PC 2: Office 5/5, Photoshop 4/5 (mit GPU 5/5, ohne GPU 3/5)
Und spätestens wenn du die Photoshop Sache nicht erwähnst und sich ein Kunde darauf verlässt und er mitbekommt, dass der PC ja schlechter ist als der andere (was die Werbung ja anders suggeriert), kann er dir ohne Probleme eine Klage aufdrücken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Irref%C3%BChrende_Werbung schrieb:
Die Irreführende Werbung — oder genauer: irreführende geschäftliche Handlung — ist ein lauterkeitsrechtlicher Tatbestand, der von den § 5 und § 5a sowie den Nr. 1 – 24 des Anhangs zum Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb erfasst wird.
Im deutschen Lebensmittelrecht gilt laut § 11 Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz zusätzlich zum Verbot irreführender Werbung ein Verbot für das Inverkehrbringen von Lebensmitteln unter irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung.
Taxxor schrieb:
Es sind beides Aussagen über die Leistung der CPU, nur dass erstere sehr viel mehr Aussagekraft hat, egal welches Benchmark man nehmen würde.
Nur ist die Leistung der CPU seit Dekaden nicht die einzige Größe.