Warum nicht mal jetzt ein AMD Ryzen?

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?

Querbeet: Spiele, bissel Soundgestaltung/Musik machen (Ableton), paar VMs betreiben, ansonsten "normales" Arbeiten (Surfen, Office, etc., aber dafür reicht ein Raspberrry...), gelegentlich mal GIS Bearbeitung mit ArcGIS (aber alles auf Hobby aka "Spaß an der Freud" Niveau)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

The Division spiele ich immer noch gerne und ich werde mir sehr wahrscheinlich auch Teil 2 holen.
Die Tomb Raider Reihe, auch hier will ich den kommenden Teil spielen.
Alien Isolation
Cities: Skylines
Divinity: Original Sin Enhanced Edition
Prey
Die Civilization Reihe

Das waren so die Spiele, die aus meiner Sicht eher in die Richtung "Braucht Wumms in der GPU und CPU" gehen. Meine Steam-Bibliothek ist wesentlich umfangreicher, aber das ist sonst nix dabei, wo ich Probleme sehe.
Die genannten Spiele kann ich schon jetzt alle mit meinen jetzigen System (siehe Signatur) auf mittleren bis hohen Qualität spielen. Da ich auf 1920x1080 spiele reicht mir das eigentlich dicke aus. Es steht aber noch im Raum, auf einen 34er Monitor mit 3440 x 1440 Auflösung zu gehen, aber in der Auflösung muss ich nicht unbedingt spielen. Zum Arbeiten will ich aber den Platz haben :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ableton auf Hobby Niveau.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Kein OC, kein zweiter Monitor. Aber leise muss er sein, da bin ich bereit, auch viel Geld für einen Lüfter auszugeben, der sich eher langweilen wird, aber dafür flüsterleise ist. Vorteil: Ich habe ein gedämmtes Fractal Design R4, das werde ich auch behalten.
Heißt: Leise ist wichtig, wichtig und wichtig. Meine jetzige Kombination höre ich nur, wenn ich es will und es totenstill ist in meiner Whg. Der Rechner steht unten am Boden, neben meinem Schreibtisch. Die 1060 höre ich raus, wenn ich die Lüfter mal manuell hochstelle. Gehäuse und CPU Lüfter säuseln vor sich hin und sind nur hörbar, wenn ich das Gehäuse mal öffne.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ja, aber soll ein Ryzen 5 2600 oder 7 2700 werden.
  • Arbeitsspeicher (RAM): Muss neu, da neues Board
  • Mainboard: siehe RAM, hier brauche ich was mit min. 8 USB Anschlüssen am I/O Panel. Ja, acht! Tastatur zwei, Focusrite ein, Rode NT USB ein, Ableton Push ein, Maus ein, Drucker ein und einen auf Reserve. Hier habe ich was von Asus gefunden und will das mit der PCIe Steckkarte erweitern.
  • Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM, das sollte noch dicke reichen
  • Gehäuse: Fractal Design R4
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
  • HDD / SSD: Eine 1.5 TB HDD (ziemlich voll), zwei SSDs (einmal 500 GB für Windows und 120 GB für Ableton Packs)
  • CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (der würde wohl noch reichen, aber da muss ich mal schauen, ob ich die AMD Befestigung noch habe) Ansonsten *will* ich einfach den Noctua NH-D15 haben ;)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine jetzige Zusammenstellung von Mindfactory liegt bei ~660 Euro. Das hat mehr Power als ich für meinen Anwendungsfall brauche (den jetzigen bekomme ich kaum saturiert), aber der Rechner ist auch nicht nach dem Motto "Ich brauche!", sondern "Ich will einfach, weil ich irgendwie Bock drauf habe und es geht :)"
Ich habe aber definitiv noch dreistellig nach oben Luft. Vielleicht noch eine M.2 SSD, da könnte dann das Windows oder die Steam drauf ziehen. 16 GB mehr RAM wären auch okay. Es kommt nicht darauf an, ob ich jetzt irgendwo noch bei einer Komponente mal 50 € oder so sparen kann. Der letzte Großkauf ist halt 6 Jahre her, da kann ich jetzt mal erneuern und muss nicht aufs Geld gucken. Klar, ich werde keine paar Tausend Euro ausgeben, das ist es mir dann auch nicht wert ;)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Der jetzige Rechner ist gerade sechs Jahre alt geworden. Ich habe mal die 660 gegen eine 1060 getauscht und eine 500 GB SSD getauscht. RAM, CPU (mit Kühler) und Netzteil sind sechs Jahre alt. Übertacktet habe ich nie und will ich auch nicht.
Also in etwa in dem Zeitrahmen, wer weiß schon, was in den nächsten Jahren kommt.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Dieses Jahr wohl noch. Wie gesagt, es ist kein Muss, sondern ein Kann aka "Bock drauf" da.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mach ich selber.

7. Fazit

Wie man sieht: Der Rechner soll keinen alleinigen Zweck wie zB "Ich will PUBG auf Ultra spielen und mache sonst nix" erfüllen. Das ist ein (unterforderter) Bolide für viele verschiedene Zwecke, nichts davon professionell, sondern einfach nur aus Lust aus der Freude.
Für meine Zwecke reicht auch was kleineres, die Leistung, die ich mir da zusammengestellt habe.
Die oben genannten Spiele kann ich ja jetzt auch schon in für mich ordentlicher Qualität spielen.
Momentan nutze ich noch Windows 7, hier werde ich auf dem alten Rechner noch upgraden und dann wandert die SSD einfach in den neuen Rechner (und ich hoffe, dass das alles klappt). Das Windows 7 ist jetzt für mich optimal eingerichtet, das will ich nach Möglichkeit so übernehmen. Eine Neuinstallation muss nicht sein. Bitte bedenken, dass der Rechner bei mir viele, viele Aufgaben erfüllt und nicht nur für drei, vier Spiele da ist.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal :)

Die Zusammenstellung passt mMn, man braucht aber keinen Noctua für den 2700, ein Scythe Mugen 5 reicht auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ich kann dir nur empfehlen Windows neuzuinstallieren, vor allem wenn die Hardware stark getauscht wird und von HDD auf SSD umgezogen wird.

Naja, wenn du eigentlich nichts neues brauchst aber willst, dann kauf halt einfach.
Dann versteh ich die Beratungsanfrage hier aber nicht.
Solange man nicht ausschließlich spielt ist eine 2700(x) natürlich die beste Wahl, zudem er nicht wirklich teuer ist.
Aber den Sinn hast du ja selber schon verneint. Ich checks einfach nich, was du willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou, Keine Geduld!, Xero261286 und eine weitere Person
Aluminiuminimum schrieb:

Dann brauchst Du eigentlich auch keinen Noctua NH-D15. Günstigere Alternativen gibt es ja genug.

Und zur CPU, da würde ich Dir eher zu einem Ryzen 7 2700X raten. 35€ Aufpreis die sich lohnen, da Du ja nicht übertakten willst.

Und das B450 Gaming Plus Board stemmt auch problemlos die 105 Watt des 7 2700X.

Zuletzt bearbeitet:
@Aluminiuminimum
ich nehme an, der PC aus deiner Sig ist der Aktuelle. Was passt nicht?

@Über Mir:
Aluminiuminimum schrieb:
Wie gesagt, es ist kein Muss, sondern ein Kann aka "Bock drauf" da.
, also sinnlos Kohle rausschmeißen, aber jedem das seine :D

JollyRoger2408 schrieb:
@Aluminiuminimum
ich nehme an, der PC aus deiner Sig ist der Aktuelle. Was passt nicht?

Es passt eigentlich ja noch alles ;) Ist nur irgendwie das Gefühl, dass mal was neues her könnte. Mehr nicht.
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
@Über Mir: , also sinnlos Kohle rausschmeißen, aber jedem das seine :D

Ich habe kein Haus gebaut, habe kein Auto, nehme keine Drogen, muss keine Familie ernähren (nur meine Kater) und so weiter ; )
Ergänzung ()

bronn1996 schrieb:
Die Zusammenstellung passt mMn, man braucht aber keinen Noctua für den 2700, ein Scythe Mugen 5 reicht auch

Keine Geduld! schrieb:
Dann brauchst Du eigentlich auch keinen Noctua NH-D15. Günstigere Alternativen gibt es ja genug.

Und zur CPU, da würde ich Dir eher zu einem Ryzen 7 2700X raten. 35€ Aufpreis die sich lohnen, da Du ja nicht übertakten willst.

Und das B450 Gaming Plus Board stemmt auch problemlos die 105 Watt des 7 2700X.

Ja, der Noctua ist sicherlich zu viel des guten. Dark Pro 4 oder der Scythe.
An die X Varianten hatte ich auch schon gedacht, stimmt, da könnte man sich auch eine gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aluminiuminimum schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?

Querbeet: Spiele, bissel Soundgestaltung/Musik machen (Ableton), paar VMs betreiben

Womit willst du die VMs betreiben, falls du VM Ware Workstation verwendrn willst hatte ich Probleme mit einem b350 Mainboard, da dieses keine Virtualisierung unterstützt. Hier eventuell an ein X470 Mainboard denken. Soweit ich mich erinnern kann müsste das die Virtualisierung unterstützen. In dieser Hinsicht bitte selbst nochmal nachlesen.

Aluminiuminimum schrieb:
Es passt eigentlich ja noch alles ;) Ist nur irgendwie das Gefühl, dass mal was neues her könnte. Mehr nicht.
Na ja, warum nicht. Da würde ich es dann aber gleich ordentlich machen.

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4

Test zum Board: https://www.guru3d.com/articles_pages/asrock_x470_taichi_review,1.html
Test zum RAM: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Momentan nutze ich noch Windows 7, hier werde ich auf dem alten Rechner noch upgraden und dann wandert die SSD einfach in den neuen Rechner (und ich hoffe, dass das alles klappt).
Das gratis Upgrade auf Win10 wird klappen, aber dann die SSD ganz einfach an die neue Hardware hängen, wird mMn nur problematisch bis gar nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Ich würde den 3770 einfach weiter verwenden. Und wie wäre es mit das Geld Sinnvoll zu investieren wenn eh alles ok ist? Warum nicht auf eine Eigentumswohnung sparen oder ein Auto? Du wirst in den meisten Spielen nur eine minimale Steigerung spüren und hast dann ein paar Hundert Euro für etwas ausgegeben das dir nichts bringt. Das Geld der Kirche spenden hat mMn gleich viel Sinn.

Rou schrieb:
... Du wirst in den meisten Spielen nur eine minimale Steigerung spüren...

Das bezieht sich nur wuf Spiele. VMs und Software Entwicklung profitieren schon von der höheren Anzahl an CPU Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Robolon schrieb:
...hatte ich Probleme mit einem b350 Mainboard, da dieses keine Virtualisierung unterstützt. Hier eventuell an ein X470 Mainboard denken.

Virtualisierung hat ja nichts mit dem B450-Chipsatz zu tun, also mein B350 kann das und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Feature bei so neuen Boards fehlen sollte.

Da ich auf 1920x1080 spiele reicht mir das eigentlich dicke aus. Es steht aber noch im Raum, auf einen 34er Monitor mit 3440 x 1440 Auflösung zu gehen, aber in der Auflösung muss ich nicht unbedingt spielen. Zum Arbeiten will ich aber den Platz haben

Auf einem solchen Monitor willst du sicherlich nicht auf 1920x1080 spielen.

Revan1710 schrieb:
Virtualisierung hat ja nichts mit dem B450-Chipsatz zu tun, also mein B350 kann das und ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Feature bei so neuen Boards fehlen sollte.

Also VM Ware Workstation 14 hat das AMD Gegenstücl zu VT-d verlangt, das können die B350 Mainboards anscheinend nicht.

Robolon schrieb:
Also VM Ware Workstation 14 hat das AMD Gegenstücl zu VT-d verlangt, das können die B350 Mainboards anscheinend nicht.

Also mein MSI B350 Gaming Pro Carbon unterstützt Virtualisierung in VMWare Workstation.
Musste hierzu allerdings ins BIOS und das Feature OC-->CPU Features-->SWM aktivieren.

@-MajorP- ich habe ein Gigabyte AB350N Gaming, dort habe ich das nicht gefunden.

Kann auch sein, hatte angenommen, dass es eine B350 Sache ist.

Zurück
Oben