Warum nur 333Mhz

ATAT

Cadet 3rd Year
Hallo!

Bin echt am ende!
Warum läuft mein Arbeitsspeicher nur mit 333Mhz obwohl es 400Mhz ist.
Habe zwei verschiedene Hersteller ausprobiert Apacer und MDT, jeweils zwei Module(512MB). Habe auch verschiedene Settings getestet.
Aber wenn nur einer drin steckt läuft er 400Mhz.

System:

Athlon64 3700+ (Clawhammer CG)
ASUS K8N-E Deluxe
ATI X800XL (AGP)
370W BeQuiet

Vielen Dank schonmal!

schon mal alle Bänke probiert?
Der Sockel 754 glänzt ja sowieso nicht mit großer RAmverträglichkeit bei vielen modulen (also ab 3 Stück normalerweise)

Sind vielleicht alle RAM's von dir Doublesided?

Alle Bänke habe ich schon ausprobiert!
Und alle sind Doublesided.

edit: Ahso aktuelles BIOS Update ist drauf "1010"

Zuletzt bearbeitet:
Bingo DS RAMs werden vom Speicher-Controller nicht ordentlich erkannt ( 2 DS RAMs werden als 4 SS RAMS erkannt -> Speichertakt wird gesenkt, habe das selbe Prob :( )

Das Problem müsste sich mit 2 Single-Sided RAMs lösen lassen.

versuche einen Ram zu tauschen - den Speichercontroller im Sockel 754 kann man nicht wirklich verbessern.

Ein DS + ein SS müsste auch bei 400Mhz gehen. Aber die dritte Rambank ist dann sowieso unbenutzbar. Wenn du nur SS hättest, könnte man vielleicht die 3 Bänke benutzen.

MDT bietet doch meist die SS-Version für paar €uro mehr an.

Also bei mir - nur 2 RAM-Slots - funzt es nicht mit einem SS und einem DS, aber bei ATAT wäre es ja einen versuch wert. (JAP MDT bietet SS-RAMs an, hab einen)

bei Sockel 754 + NForce sind Probleme schon vorprogramiert.

Hatte das Problem auch in ähnlicher Form (lief @400MHz, stürzte aber mit C'n'Q ab), habs damals gelöst indem ich 2x 512 durch einmal 1GB ersetzt hab.

Hab hier auch dieses Problem, hab auch lange gebastelt , bis ichs irgendwie geschickt umgangen hab ^^.
Das sieht jetz so aus: 240HTT ; Multi: 10 ; Ram-Teiler: 12
Läuft prima , RAM taktet mit 200/400MHz , CPU is halt ein bisschen overclocked , aber mit dem 3700+ kann mans doch auch ohne Vcore Erhöhung so einstellen , oder?

Verwende SS-Module und das Problem hat sich erledigt! ISt aber bekannt, auch bei NF4-Ultra und´Sockel 939 besteht bei einigen Mainboards das Problem!

Habe heute die 2x 512MB durch einmal 1GB ersetzt!
Läuft alles Wunderbar.

VielenDank nochmal Leutz

:) :)

Zurück
Oben