Warum Sandybridge

F90

Cadet 4th Year
Frohes neues Jahr!

In etlichen Beiträgen teilen User mit, dass sie sich ein neues Computersystem kaufen möchten und nachdem sie Ihre Vorstellung preis geben, kommt oft die selbe Antwort.

"Warum wartest du nicht auf Sandybridge?"

Dazu hätt' ich ein paar Fragen.

Ganz klar ist es logisch auf einen Zeitnahen "Release" zu warten.

Doch aus welchem Grund wartet man denn auf Sandybridge?

1. Ist es weil, man sich unbedingt das neueste kaufen sollte?

2. Ist es weil, Sandybridge ein neuer Meilenstein in Sachen Leistung wird? (Und damit mein ich nicht 5% mehr Leistung als die Vorgänger für 50% mehr Geld)

3. Oder ist es, weil dann die alten Prozessoren die derzeit noch die Spitze küren, stark im Preis fallen?

Mehr wollt ich eigentlich schon gar nicht wissen.

Weil mein Plan war auch einen Gaming-Tower zusammen zu stellen.
Doch war meine Frage wieso auf Sandybridge warten, wenn man sich die neuesten Prozessoren meist eh nicht leisten kann? Ich tendiere ja zu Punkt 3, oder wird der nicht eintreffen? Gibt es da Erfahrungswerte, wie war es in der Vergangenheit bei Hardware Release? Gab es Preissturz bei alten Modellen?

Willkommen im Forum

1. Das ist ein Punkt, der Sockel wir nämlich auch ein neuer, für was also den alten kaufen, weil wenn man mal aufrüsten will gibt es dann Probleme.

2. Besser ja, aber das es so viel wird das er alle aktuellen CPUs um Meilen voraus ist wird es nicht.

3. Preise werden auch etwas fallen, aber wie man Intel kennt nicht so stark, weil Konkurrenz zieht ja erst etwas später nach.

Also ich warte auf SB weil die CPUs so effizient sein sollen und ganz gute Grafikchips haben, dann brauche ich keine Grafikkarte mehr und lasse alles passiv laufen. Stille,wenig Strom und besser als mein E6300 und GT7900 macht das fuer mich zum idealen Kauf!

Verstehe auch den Run auf Sandy Bridge nicht. Zurzeit gibt es günstige 1366 Board mit günstigem 950i Prozessor.

Dafür habe ich 2 vollwertige x16 Pci Lanes und Tripple Channel Speicherbandbreite, und wahrscheinlich wird es auch noch 32nm Prozessoren für die Platform geben. Die 6 Kern Cpus sind ja auch nochmal für den 1366 Chipsatz rausgekommen.

Ist halt alles sehr wage, was in Zukunft kommt. Wenn der 1366 weiter geführt wird dann lohnt sich ein Umstieg auf Sandy Bridge nicht.

Mal abwarten was kommt.

Alles zusammen...
Wobei mir Sandy-Bridge kein bisschen passt.

Neue Prozessorgenerationen bringen Meistens auch neue features mit sich. Bei Sandy Bridge verkleiner sich meines erachtens die Strukturbreite auch für 4-Kern Prozessoren auf 32nm. Das heißt viele die hier ihren Gaming-Rechner zusammenstellen dürfen sich unter anderem über einen etwas geringeren Stromverbrauch freuen. Mit Sandy Bride kommt ebenfalls ein neuer Sockel inklusive Chipsatzt, dieser unterstützt erstmals nativ Sata 6Gbit für Intel Prozessoren und anderen Schnickschnack. Desweiteren ist die intergrierte GPU in den neuen CPU's auch nicht uninteressant.

Es lohnt sich also durchaus bei dieser Generation zu warten.

gibt viele gründe ....

ersten die alten sockel werden reltiv günstig bzw kann man sie günstig bei ebay erwerben nach dem die ganzen verrückten ihre 9650 raus hauen bzw i7 (ja auch solche gibts).

desweiteren sind die benchmarks von usern die bereits ne sb haben schon recht bemerkenswert. sollte die leistung net reichen einfach nen "K" modell holn und auf weit über 4 gig mit nem luftkühler prügeln.

preis technisch wird er net teurer sein (die spitzenmodelle) als die jetzigen.

@jamotide: die onboard Grafik besser als eine 7900GT Graka ?!? Das hört sich an als sei deiner Erwartung, dass der Sandy nachfolger dann mit einer HD6xxx / GTX 5xx mithält... :D

@Schnack: Immer wieder lustig, wie man sich bei Gamer PC auf das Thema "Stromsparen" einreiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan

*** Leistung / Watt
** Übertaktungspotential
* neue Features

Dagegen kann die 'alte' Generation nicht gegenhalten. für den Mainstream reicht die SB völlig aus, selbst für den Gamer mit zwei GPUs von den Lanes etc.

imho sinds offiziell noch 5 Tage, wobei manche Händler die Prozessoren schon (länger) im Lager haben.

1.) Ein bisschen "Geilheit" nach Neuem ist natürlich auch da, aber bei mir nicht so ausgeprägt.

2.) Ich denke den "alten" Core i's wird Sandy nicht wegrennen, aber eben mehr Leistung bieten, zu ähnlichen Preisen

3.) Was interessiert mich das "Alte", wenn was neues kommt ;)

Bei mir ist es der Mix aus:
- Mal was Neues
- mehr Leistung in allen Lebenslagen des PCs
- bei mir doch recht wichtig ist auch, dass der Stromverbrauch runter geht

Mein Q6600 ist eigentlich noch ganz gut und ich könnte ihn noch höher takten, aber ich gucke auch gerne mal auf den Strom und ich denke, Sandy wird da einfach bedeutend besser sein, als mein altes Ding hier.
Alleine schon bei der Tatsache, dass der Q6600 noch in 65 nm gefertigt ist, wird Sandy mit 32 nm schon eine gute Ersparnis in Sachen Strom bringen und dazu kommt noch, dass auch die Wärmeentwicklung runtergehen wird.
Auf der anderen Seite kann man (die k Modelle zumindest) wohl gut übertakten (auch ohne immense Erhöhung der Spannung --> höherer Stromverbauch), wenn man die Leistung braucht.

Von daher werde ich Intel bei den CPUs erst einmal treu sein (und AMD bei ihren Grakas).

Mal sehen was kommt.

Wenn ich mir die Mainboards anschaue, da ist zurzeit viel Rotz (Billigware) unterwegs. Die guten Mobos kommen erst noch. Das ist der eine Grund warum ich zu der alten Generation gegriffen hab.

Mal sehen wie die Prozessoren werden. Am Ende kommt wieder was raus wie bei den E8x00 Modellen wo etliche Probleme mit dem Themperaturfühler und der Temperatur selbst gab. Die i7 9x0 und 8x0 dürften mehr als ausgereift sein.

Zumal ich glaube das nur 5% Leistungszuwags in realen Anwendungen drin seine werden. (An der Architektur hat sich ja nichts grundlegendes geändert) Wenn man sich mal die ersten Benchmarks anschaut.

Sehe momentan nur die effiuien als Grund. ansonsten Interessiert mich der trubel nicht wirklich ;)

also ich bin echt gespannt, ich wollte mir auch den i7 870 holen welcher ein wirklich guter prozessor ist, mir wurde davon abgeraten eben weil SB bald kommt. ich freue mich schon auf die Tests!

Das sind Test von Seriösen Seiten. Nicht irgendwelche 0815 user Tests. Die Ergebnisse sollten also grob Reproduzierbar sein.

Da kann sich einer wohl nicht Abfinden das es gerae mal nur 5-10 Prozent mehrleistung sind. In den meisten Games mekrt man fast garkeinen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Das sind Test von Seriösen Seiten. Nicht irgendwelche 0815 user Tests. Die Ergebnisse sollten also grob Reproduzierbar sein.

Da kann sich einer wohl nicht Abfinden das es gerae mal nur 5-10 Prozent mehrleistung sind. In den meisten Games mekrt man fast garkeinen nutzen.

und wer soll dieser jenige sein?

Das Ding ist doch, dass man, auch wenn die CPU nur ein paar Prozent mehr Leistung hat, in einen neuen Sockel investieren sollte, wenn der in ein paar Wochen erscheint und man aufrüsten möchte.
Die jetzt schon diverse icore's haben, brauchen nicht aufrüsten, aber andere, die von schwächeren Systemen aufrüsten wollen, sollten doch dann eher in die "Zukunft" investieren, zumal die Preise der Vorgängermodelle nicht viel runter gehen werden.

Zurück
Oben