Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, aber so was finde ich geht gar nicht...Als ob es so kompliziert/teurer wäre, Visa/Master(/Amex) zu akzeptieren...Wir reden hier über Gebühren im niedrigen %-Bereich (also Centbereich).
Aber dann beschweren sich solche Läden, wieso man diese meidet bzw. zu Konzernen
Bei so was gehen die Innenstädte zurecht vor die Hunde!
Die "Grundgebühr" die Visa/Mastercard verlangt um deren Zahlungen anbieten zu können, sind allerdings nicht im Cent Bereich. Diese Gebühr ist höher, je weniger Zahlungen durchgeführt werden. Also gerade kleine Geschäfte sind hier im Nachteil und bieten es deswegen nicht an.
Finde ich verständlich.
Sorry, aber so was finde ich geht gar nicht...Als ob es so kompliziert/teurer wäre, Visa/Master(/Amex) zu akzeptieren...Wir reden hier über Gebühren im niedrigen %-Bereich (also Centbereich).
Es sind 1,5% der Rechnungssumme bei einer Kreditkarte. Hingegen sind es nur 0,2% bei einer EC Karte. Somit ist es schon für den Händler ein Unterschied ob er die Kunden mit Kreditkarte zahlen lässt oder mit EC Karte.
Selbst größere Händler, wo man auch mal 4-stellig im Rechnungsbetrag ist (Saturn, Mediamarkt ...) akzeptieren keine Kreditkarte.
Die EC Karte ist einfach in Deutschland am weit-verbreitesten, somit müssen die Händler nicht auf die teuren Kredit-Karten wechseln.
Nimm doch mal ein kleines Geschäft, ein Rossmann oder ähnliches. Die machen zwischen 20-50.000 EUR Umsatz am Tag. Zahlen die Kunden alle mit EC Karte, hast du zwischen 40 EUR bis 100 EUR an Gebühren bezahlt. Zahlen die Kunden mit Kreditkarte sind es 300 EUR bis 750 EUR.
Als Händler würde ich nie freiwillig auf Kreditkarte gehen, wenn nicht der Druck durch die Kunden so hoch ist.
Bei Media Markt kann man schon länger mit KK zahlen
Ich war Anfang der Woche auf einer Veranstaltung, bei der in der Nähe ein paar Streetfood Wägelchen standen. Hier konnte man an allen Ständen, selbst an den Ministänden, die nur Wasser und Brezeln verkauft haben, mit KK zahlen (SumUp Terminals). Ich denke, daß die Läden einfach die Preise ein wenig erhöhen, und so die etwas höheren Gebühren ausgleichen können. Einfach den Preis der Currywurst um 3 Cent erhöhen...
@Frightener
Wie machen es die Buden, die sum up nutzen, mit den Belegen? Wenn man das Paket von Sum Up nimmt, wird die Currywurst wegen der monatlichen Fixkosten noch ein bisschen teurer.
Ich zahle lieber ein paar Cent mehr und kann dafür mit Handy - und damit Kreditkarte - zahlen.
Bei uns hat die Comdirect jetzt drei Karten im Einsatz. Wer soll da noch mal eben verstehen, wann welche Karte ideal ist?! Ich will Komfort und nicht zuvor ein Studium in Kartenkunde absolvieren.
...dir ne Girocard zu leisten.
Du siehst das genau falsch rum. Diese Läden wollen dich als Kunde nicht und das ist deren gutes Recht.
Ich seh es eigentlich auch nicht ein, dass irgendwelche Zahlprovider-Zecken sich ständig an allen Ecken die Taschen voll machen, was ich dann wiederum mitbezahlen muss.
Am geilsten find ich ja wenn für Paypalabwicklung nochmal ein zusätzlicher Zahlprovider vorgeschaltet wird. Da blechste dann halt einfach mal 5-10% mehr.
Habe mir grade einen Motorradauspuff bestellt. Plötzlich seh ich im Checkout: Vorkasse -3%. Immerhin ~17€ gegenüber Paypal und co. Das find ich mal richtig fair.
Das Innenstadtsterben ist ein völlig anderes Thema und betrifft alle Läden, ob die KK akzeptieren oder nicht.
@Lipovitan
Gut, aber dann muss ich PayPal benutzen, die bei mir meiner Meinung nach bereits unlautere Praktiken versucht haben.
Das mache ich dann lieber nicht.
Keine Sorge damit ist bald Schluss wenn Maestro und V-pay eingestellt sind
Zahle seit Jahren zu 90% mit Kreditkarte, früher dkb Visa, mittlerweile Miles and more MasterCard.
GiroKarte seit Jahren nicht benutzt.
Wenn Kreditkarte nicht akzeptiert wird bin ich halt konsequent und geh in einen anderen Laden / Café / Bäcker etc.
Letzte Woche am arsch der Welt in Spanien bei nem Parkplatzwärter mit Kreditkarte 2€ Gebühr fürn Sandparkplatz bezahlt, altes abgefucktes verifone Lesegerät Typ sah aus wie die bei uns vorm Aldi …
Ich sehe bisher keinen Grund, mir diesen Aufwand anzutun. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht in einer Millionenmetropole lebe sondern in einer Kleinstadt.
So lange das Limit ausreicht, meine Bank den US-Zwang widersteht und meine EC-Karte nicht einzieht, wird die weiter genutzt. Ich werde es ja merken, wenn die Läden., die derzeit verbraucherfreundlich EC-Karte akzeptieren, dies plötzlich nicht mehr tun und hoffe, dann auch die PIN für meine KK zu kennen.
Wenn diese US-Bevormundung mal durch ist wird es schon irgendein Plastikgeld geben, welches genauso flächendeckend in D akzeptiet wird wie derzeit die EC-Karte. Im Zweifel müssen die Verbraucher das halt wieder zahlen, da soll sich niemand über die Inflation beschweren.
Mir ist es aufgefallen, dass viele deutsche Kaffläden (z.B. Kiosk oder Post in irgendwelchen Dörfern) nur EC/Girocard akzeptieren.
Dabei ist doch eine Girocard im Vergleich zu einer Mastercard oder Visa doch eigentlich Müll, oder nicht? Liegt es echt an diese 0.01% Gebühren wo diese kleinen Kaffläden sparen?
Frag ich mich, was denn das Problem für dich ist. Eine Girokarte hat jeder. Eine Kreditkarte nicht.
Der Händler muss für beides bezahlen. Warum sollte er das?
Du darfst nicht vergessen, das viele Läden oder Vereine auf Dörfern meiden die Kosten für alle in die Höhe zu treiben. Manche Vereinsarbeit kassiert nicht mal kostendeckend, sondern arbeitet gemeinnützig. Und verzichten komplett auf Kartenzahlung weil der Umsatz gering ist.
Da erscheint es überheblich wenn ein verblendter städtischer Touri mit denen einen Streit über die Zahlungsart aufnimmt. Das ist berechtigt so bezeichnet, wenn man bedenkt das er die Kulturschaffung in den "Kaffläden" völlig ignoriert.
Eine "Girokarte" hat eben längst nicht mehr jeder, die Karte kostet mittlerweile auch bei Direktbanken Geld oder wird gar nicht mehr angeboten.
Kunden aus dem Ausland haben schon lange keine Maestrokarte (oder V-Pay) mehr, entweder eine vollwertige Kreditkarte oder eine Visa/MasterCard Debit.
Mein Cousin aus Australien hat diese Woche den Kulturschock bekommen, dass seine Visa Debit, die ihm von seiner Bank extra für seinen Europatrip verkauft wurde in vielen deutschen Läden und Restaurants nicht akzeptiert wird.
In keinem anderen europäischen Land gibt es Probleme wie diese.
Ich habe ihm und seinen Freunden in der Bar erstmal mit meiner Maestrokarte ausgeholfen, eine langfristige Lösung ist das alles aber nicht.
Es wird Zeit, dass Maestro und V-Pay endgültig beerdigt werden und zumindest die Debitvarianten von MasterCard & Visa, wenn schon nicht die vollwertigen Kreditkarten, überall akzeptiert werden.
Mir ist es aufgefallen, dass viele deutsche Kaffläden (z.B. Kiosk oder Post in irgendwelchen Dörfern) nur EC/Girocard akzeptieren.
Dabei ist doch eine Girocard im Vergleich zu einer Mastercard oder Visa doch eigentlich Müll, oder nicht? Liegt es echt an diese 0.01% Gebühren wo diese kleinen Kaffläden sparen?
Nein eben nicht. Wer ein Konto bei einer neuen Hipsterbank hat oder kürzlich zu einer Gratis-Direktbank gewechselt hat, der hat eben keine Girocard.
boarder-winterman schrieb:
dass seine Visa Debit, die ihm von seiner Bank extra für seinen Europatrip verkauft wurde in vielen deutschen Läden und Restaurants nicht akzeptiert wird.
Mein Cousin aus Australien hat diese Woche den Kulturschock bekommen, dass seine Visa Debit, die ihm von seiner Bank extra für seinen Europatrip verkauft wurde in vielen deutschen Läden und Restaurants nicht akzeptiert wird.
In „keinem“ würde ich jetzt nicht sagen. Ich bin oft in den Niederlanden, und da passiert es auch öfter, das Visa/Mastercard nicht akzeptiert werden, aber meine Sparkassen Maestro Karte. Umgekehrt haben meine niederländischen Kollegen schon manchmal ratlos im Restaurants erlebt das weder ihre Bankkarte noch Kreditkarten akzeptiert wurde. Ich weiß aber nicht, was für einen System Banken in den Niederlanden für ihre „Girocards“ verwenden.
boarder-winterman schrieb:
Es wird Zeit, dass Maestro und V-Pay endgültig beerdigt werden und zumindest die Debitvarianten von MasterCard & Visa, wenn schon nicht die vollwertigen Kreditkarten, überall akzeptiert werden.
Das Problem ist, das scheinbar Maestro beerdigt wird, bevor es einen ähnlich gut akzeptierten Ersatz gibt. Ich reise beruflich seit Ende der 90er, und Maestro war ein großer Gewinn, damit konnte ich endlich an fast allen Geldautomaten, in allen Ländern in denen ich war, problemlos Geld abheben, z.B. auch in den USA.
V-Pay hingegen hätte niemals geboren werden sollen, das war immer eine Sparmaßnahme von Billig-Banken.