• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warum sind meine Fps in Anno 1800 so niedrig?

Das war die (stand jetzt) aktuellste Version 461.40.
Ich habe die unmittelbaren Vorgängerversionen übersprungen, da ich mit denen ebenfalls einige Probleme hatte (wenn auch auf dem alten System), daher nutze ich nun den 457.51.
Zum Glück bin ich mit der gebrauchten 2080Ti nicht auf den neuesten Treiber angewiesen :D

Frameraten sind jetzt zuverlässig im, oder nahe dem dreistelligen Bereich - allerdings habe ich erst frisch eine neue Welt angefangen, so dass die Zahl bestimmt noch fallen wird. Auch die Framedrops nach dem scrollen sind weg, und es gibt nun nur noch leichte fps Einbußen wenn ich quer über die Karte fliege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Moin zusammen, ich greif dieses alte Thema mal wieder auf.
Bei mir fallen die FPS jetzt bei 10k Bevölkerung schon auf <=60fps. GPU fällt dann deutlich ab in der Auslastung (max 70%).
Dachte eigentlich ich habe nicht so früh ein CPU Bottleneck. Mein System:
R9 5900x, 64GB Ram DDR-3600, NV RTX 3090 Auflösung 3440x1440

Gibts da noch Tipps, die ich beachten könnte? Habe DX12, Wuselfaktor Mittel aktiv und die CPU ist noch lange nicht ausgelastet
 
Die Auslastung der CPU spielt bei modernen Mehrkern-Prozessoren keine Rolle mehr, weil die Games in der Regel weniger Kerne benutzen/voll auslasten können als vorhanden sind.
Wenn es Dir zu wenig FPS sind, hilft nur Details runter oder stärkere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich dachte die Details sind primär von der GPU abhängig, abgesehen vom Wuselfaktor vielleicht.
Wieviel stärker muss die CPU denn sein? 5950x, 12900k(s) oder HEDT oder direkt Server Architektur?

Mehr Takt bietet ja nur der 12900k(s)

Für mich wirkt das so, als hätte Anno das Multithreaten einfach nicht im Griff und ne andere CPU macht da kaum n Unterschied
 
Da Deine CPU nicht voll ausgelastet ist, ist das ein Zeichen dafür, dass nicht alle Kerne genutzt werden können von der Software. Die Transferleistung daraus wäre: Noch mehr Kerne würde nur die Auslastung noch weiter senken und keine Punkte bringen.

Es bringt wie üblich Punkte: Mehr Takt, mehr IPC, mehr Cache. Wie die letzten 20 Jahre auch.
Und ich finde es immer so lustig, dass ihr euch so an eure "aktuelle High-End-CPU" klammert.
Als wäre das die letzten 20 Jahre ein Garant für Wunsch-FPS.

Ich meine Du musst doch nur in die Vergangenheit schauen.
Zum Release dieses Games hat ein damals aktueller High-End-Prozessor (8800K) gerade mal 30 FPS geschafft.... (mit 31% Auslastung trotz 5,2Ghz^^)

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owned139
okay danke für die info. Dann leb ich damit einfach ;-)
Dachte es kennt noch jemand Einstellungstipps, die etwas bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Courious
Mr.Courious schrieb:
Dann leb ich damit einfach ;-)
Stell im Nvidia Treiber ein Maximal Limit von 60 ein. Dann gewöhnt man sich leichter dran.


Mit meiner 3080 ist das nicht besser. Wieso auch.
Bei Anno ist alles über 60 unnütz.

Bei der Begrenzung merkt man halt sie Schwankungen nicht so, also merkst du nichts von einem Problem bzw Schönheitsfehler.
 
Naja, diese Benchmarks sind in diesem Fall (vermutlich) auch nur begrenzt aussagekräftig. Im Artikel hab ich nichts gesehen, ob ein bestehender Spielstand mit 100k Einwohnern verwendet wurde oder einfach nur ein neues Spiel gestartet wurde. Und der Unterschied ist halt massiv und ich denke nicht, dass das Balkenrennen dann noch genauso aussieht.
Besser ist die CPU ganz sicher, keine Frage, aber ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass es dann aus seiner Sicht zufriedenstellend läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das wär sicher ne Option, wenn man die Hintergrundinfos hätte. Allerdings schiebt man das Problem ja immer nur weiter nach hinten. Erst ruckelts bei 30k, dann 90k usw.
 
Habe Ähnliches System und ja, die FPS bricht früher oder später extrem ein, zum Teil weit unter 20fps bei riesigen Städten mit vielen Details -> Schönbau.

Spiele auch auf 1440p und habe aktuell bei 50k Einwohner, knapp 25fps über der Stadt.
Habe inzwischen Einstellungen runtergedreht weil mir unter 20fps zu krass waren.

Angefangen habe ich das Game mit sauberen 100fps durchgehend (G-Sync).
 
Zurück
Oben