Warum sind OCZ modxstream Netzteile so "billig" ?

dm-pandora

Cadet 4th Year
Ich bin grad auf der Suche nach einem neuen Netzteil und da ich mit bequiet und Tagan sehr miese Erfahrungen gemacht habe (keines hat länger als 1,5-2 Jahre durchgehalten), wollt ich jetzt mal ne andere Firma probieren. Beim Shopstöbern ist mir aufgefallen das die OCZ Netzteile im Vergleich zu Markenkonkurrenz 20-30% billiger sind bei gleicher Ausstattung.
Meine Anforderungen:
500-700W Liga
leise (auch kein Spulenfiepen und so zeugs)
modularer Aufbau
mindestens 6-Sata Anschlüsse
6+8pol Stecker für Graka (besser 2mal 8)

Sollte wenn möglich länger als 1,5 Jahre am Leben bleiben.

Jemand Ahnung welcher Hersteller hinter OCZ steckt, taugen die qualitätsmäßig was?

Hm, die ModXStream sollen wohl die Toleranzgrenzen bei den Spannungen recht gut ausreizen, sprich: die ausgegebene Sapnnung ist nicht unbedingt exakt die, die sie sein sollte. Das ist zumindest da, was ich damals als Kritikpunkt aus den Tests rausgelesen hab. Ich hab mir trotzdem eins bestellt, da es angeblich nur einen 120er Lüfter haben sollte... die Angabe war aber falsch :-(

Nachdem ich es aber trotzdem ganz knapp ins Gehäuse gebracht hab (die 2mm hat das Plexiglas dann doch nachgegeben) und Modulare Netzteile mit 600W oder mehr in der Größe eh nicht zu finden sind (das OCZ wäre das einzige gewesen) hab ichs dann doch behalten. Arbeitet jetzt seit etwas 2 Jahren im Rechner. Fiepen gibts keines (hätte mein Bruder längts bemerkt ;-) Und Lüfterlaustärke hält sich im Rahmen. Ob es wirklich Silent ist kann ich beim Rest meines Rechners leider nicht raushören...

Ich bin kein Silentfanatiker, leises Lüfterrauschen ist ok nur dauerhafte hochfrequente wahrnehmbare Töne wären halt nervig, was meinst du mit die Angabe mit nur einen Lüfter war falsch, sind da zwei drin :confused_alt:?

na ja die alten BQT & TAGan waren vom gleichen Hersteller Topower und die teile platzten gerne ;)

mit denn neuenTagan machst nix falsch.

Sonst sieh dir das Sharkoon Rush Power an ist duetlich besser als die OCZ, die übrigens nur unterdurchschnittlich sind und leider in der Qualität schwanken siehe TEST min tipp "OCZ besser nicht"

http://geizhals.at/deutschland/?fs=rush+power&in=

vorsicht nur die M Variante ist modular

sonst das Seasonic M12II 520W: http://geizhals.at/deutschland/a497472.html gibt es auch als 620W aber nenn mal deine HArdware!

Zuletzt bearbeitet:
Damals stand bei den Shops in der Beschreibung immer 12cm Lüfter und (ich glaub) 13,8cm Tief. Das Netzteil das ich dann ausgepackt hab hatte aber einen 14cm Lüfter und war 14,8cm tief... eigentlich 2mm mehr als ich im Gehäsue Platz hab. Allerdings hätte ich auch kein anderes Netzteil mit pasesender Abmessung bekommen. Die 600W Netzteile hatten damals alle einen 14er Lüfter und die entsprechende Tiefe.

Wenn ich damals Alternativen gehabt hätte wäre es wohl auch kein OCZ geworden. Aber der Lüfter an der Gehäuseoberseite lässt wenig Platz für ein Netzteil.

Danke schonmal für die Tipps, wird wohl das Seasonic werden mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen. Frage is nur reichen 520W für die zukünftige HW aus?

kommt drauf an, theoretisch schon.
Aber mal im ernst die Zukünftige HW ist ja wohl Geldverschwendung

Dann Lieber ein x6, und die 4XX Serie überwintern, die sind doch gülle

Seasonic ist eine gute Marke - keine Frage, aber wenn es tatsächlich eine GTX4xx werden soll, dann würde ich ein stärkeres NT nehmen, so 600-650 Watt Klasse (Marke)!
Nicht weil es das NT nicht schaffen wird, sondern weil es dann vermutlich zu häufig am Limit läuft und das ist wiederum auch nicht zu empfehlen!

vielleicht das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a497625.html
da hättest Du dann auch 5 Jahre Garantie drauf - ein Problem weniger!

Bezüglich der zukünftigen HW, da hatte ich vor abzuwarten bis die GTX4XX inner überarbeiteten Revision kommen, mit mehr Leistung aber weniger Aufnahme derer :).

Wird dann wohl das Seasonic 620 werden, ist ja auch noch bezahlbar.

Und AMD/ATI mag ich ned :D

Also mein OCZ ModXtreme hat am 1. Tag den Geist wegen eines geplatzten Kondensators(?)
aufgegeben. Nach RMA habe ich dann ein funktionierendes bekommen, allerdings fand
ich es nicht sonderlich silent.

dm-pandora schrieb:
Und AMD/ATI mag ich ned :D

Es musste kommen und ja, ich kanns nicht sein lassen, aber: Wie kann man so **** sein und sich wegen sinnloser Markenliebe selbst bestrafen ? Freiwillig eine Stromfressende Kochplatte mit Flugzeugturbine einbauen, ich werd es niemals verstehen. Auf Gefahr hin, als "ATi Fanboy" beschimpft zu werden ( ich kann damit umgehen, und wenn ich auf meine Liste der Grafikkarten schaue, weiss ich wie weit das von der Realität entfernt ist), ich hab das Gefühl, dass es 80% nVidia Käufer sind, die freiwillig ein schlechteres und/oder teureres Produkt kaufen auf Grund der Marke.

Nimm ne 5870 und ein 450~500w Netzteil und du wirst um Welten glücklicher....

Vllt hab ich schon seit 20 Jahren mit Rechnern zu tun, vllt 6 Jahre im PC-Handel & Reperatur zu tun gehabt und signifikant mehr Streß mit AMD/Ati als mit Intel/Nvidia gehabt, und vllt ist es mir den Aufpreis wert und wenn es nur für mein gutes Gefühl ist.

Ok, du willst angeblich 20 Jahre mit PCs zu tun haben, weisst aber a) nicht wieviel Watt dein Netzteil benötigt und b) scheinst du nicht zu wissen, dass die Hardware den Verbrauch beeinflusst, denn in deinem ersten Post scheinst du es ja nicht für nötig zu halten die Hardware zu nennen die du betreiben willst?

Ich könnt noch mehr sagen wie zB jemand der wirklich so lang im PC Buisness ist und wirklich Ahnung hat, würde niemals son nen AMD-ATi-Intel-nv spruch bringen aber ok, reicht, im out.

Äh nicht das ich den Wattbereich der für meine Hardware ausreicht im Startpost vorgegeben habe, vllt weil ich aufgrund meiner Erfahrung die benötigte Liga inklusive Sicherheitsreserven einschätzen kann, zumindest bei der jetzigen Hardware und die leichte Überdimensionierung für die zukünftige Hardware gedacht ist?

Und der Grundtenor ging auch Richtung was empfiehlt bezüglich Qualität und Ausstattung haben komischerweise außer dir auch alle anderen Poster erkannt.

Woher kommt eigentlich dieser automatische Beißreflex der Amd/Ati-Anhänger?

Tja war klar das ich als AMD/ATi Fanboy beschimpft werde, ist immer so wenn es als Antwort keine ordentlichen Argumente (bzw gar keine) gibt. Wie gesagt, NV vs ATi steht bei mir ca. 12 zu 4, wobei es auch mehr NV karten gewesen sein könnten. Ach und aktuell sitz ich an nem Intel Laptop mit Intel onboard Grafik.

Fakt unterm Strich bleibt: ATi 58x0 > NV 4x0 - und jeder der das ganze halbwegs vernünftig betrachtet, kommt zu diesem Schluss.

Aber ich bin ja son AMD/ATi Fanboy, wenn ich mal ausversehen grüne Socken anziehe, färben die sich automatisch rot innerhalb von wenigen Minuten.

dm-pandora schrieb:
Woher kommt eigentlich dieser automatische Beißreflex der Amd/Ati-Anhänger?
Du meinst wohl der 'n00B-Bashreflex', wie bei dir gerad, wenn man Dinge hören muss, die man nicht hören will?!

Wie z.B. das kein normaler Mensch sich 'ne GTX400 holt, sei es wegen der Verfügbarkeit oder aber der Leistunsaufnahme, die mal eben so 50-100W über denen von AMD liegt...

FYI: Radeon HD5870 liegt bei max 200W, die GTX480 bei etwas über 300W, bei kaum nennenswert mehr Leistung, im Vergleich zur Verlustleistung.
Oh und laut ists auch noch, auf eine lange Haltbarkeit darf man auch nicht hoffen.

Leute hier geht es doch um NT Beratung! Also lasst das gebashe sein! Jeder soll sich das kaufen was er will. ZudröhnFreds ATi vs Nv gibt es genug!

Zurück
Oben