Warum werden Sata Festplatten als IDE erkannt

Am Bios sollte es meiner Meinung nicht liegen, denn der Unterschied vom x38 zu x48 ist sehr gering.

Habe das Bios genommen, dann hier die Einstellungen der Voltage genauer sind.

Ernst@at schrieb:
Meist sind es die Treiber und AUslesetools, welche eine korrekte Anzeige verhindern.
Bei internen Platten gibt es keine andere Möglichkeit - bei externen kommt noch der Bridge-Chip in Frage.
Bei onboard-Controllereinstellungen RAID geht gar nichts, bei AHCI sind es die Treiber/Auslese-Tools, IDE funktioniert immer.
Das BIOS hat damit so gut wie nichts zu tun

Hi Ernst@at

Danke für Deine Antworten.

Vieleicht stelle im Bios Raid ein und die Platten als NO-Raid Disk mal sehen welchen Treiber Windows
dann Installiert.

Tu mir mal bitte einen Gefallen und flashe das mal auf das P5E zurück und mache dann nochmal die gleichen Screens.

Würde mich mal brennend interessieren, ob dann immer noch der gleiche Mist angezeigt wird ? Meine Vermutung war, das die Programme deshalb Mist auslesen, weil Sie einen anderen Chipsatz erwarten, den x48. (Obwohl ja der X38 verbaut ist)

Ich sag ja nicht, das es unbedingt stimmen muss, aber das generell so auszuschließen, echt respekt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme lesen die Bezeichnung ja nicht direkt aus der Festplatte aus. Everest bezeichnet die Platte eben mit IDE am Ende. Mag doof aussehen, aber da ist schon alles in Ordnung.

Du brauchst auch weder das OS neu installieren, noch im BIOS das RAID aktivieren.

Die Programme sind eben nicht unfehlbar. Nehmen wir mal CPUz. Da liest das Programm den CPU-Code aus. Wenn man jetzt im Programm die Zuordnung von CPU-Code und angezeigter Bezeichnung ändert, zeigt das Programm auch die falschen CPUs an, trotzdem ist alles in Ordnung.

Wie gesagt, viel Lärm um Nix! Bei CrystalDiskInfo stimmt doch alles. Übertragungsmodus und Schnittstelle sind interessant.

Alternate 4
Zurück
Oben