Warum wird mir keine Gsync Option in der Systemsteuerung angezeigt (GTX 1060 mit LG OLED55C19LA

SnaYDriX

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Hallo,

Ich mir habe mir vor kurzem einen LG OLED55C19LA gekauft der Gsync und Freesync unterstützt.

Ich habe beide Funktionen in meinem Fernseher aktiviert und habe ihn an meinen PC mit einer 1060 von MSI angeschlossen.
Zudem benutze ich ein HDMI 2.1 Kabel.
Trotz alledem wird mir in der Nvidia Systemsteuerung keine Gsync Option angezeigt.

Ist meine Grafikkarte zu alt und unterstützt nur G sync über DisplayPort? Einen DisplayPort Anschluss hat der Fernseher ja nicht.
 
scheint dann nur über DP mit dieser Graka zu funktionieren. Welche GTX 1060 ist es denn genau? In den 3D-Einstellungen im Nvidiatreiber hast keinen Punkt zu GSync? Dort sollte ein Punkt "Monitor-Technologie" zu finden sein eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70 der Monitor hat nur HDMI Ports ...

@SnaYDriX auch diese alte Karte sollte G-Sync über HDMI können solange die Gegenstelle echtes G-Sync hat.
was durch das TM ja dargestellt wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Die Karte kann das nicht. Der LG dürfte kein GSync Modul haben sondern VRR nutzen. Das geht via HDMI aber erst seit Turing - also RTX2000.

Edit:
Kurz gegoogled, kein LG TV besitzt ein G Sync Modul, liegt also an dem von mir beschriebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Pisaro und kachiri
Schön das LG mit G-Sync TM wirbt .... und nicht mit G-Sync Compactible
 
SnaYDriX schrieb:
Zudem benutze ich ein HDMI 2.1 Kabel.
welches? es gab HDMI 2.1 Kabel die Probleme gemacht haben, die LGs sind ausserdem "nur" gsync-compatible, bei mir (3090 + C9) funktionierts einwandfrei
 
Bitte auch beachten, für echtes HDMI 2.1 muss auch die Grafikkarte das können, bei Nvidia wären das nur die RTX 3xxx Karten.
Keine Ahnung ob das hier eine Rolle spielt, wollte das nur angemerkt haben.

Im Link von #3 wird dazu noch explizit von GTX 16xx und RTX 2xxx Karten gesprochen, keine GTX 1xxx.
 
Wenn der LG Fernseher kein echtes G-Sync Modul verbaut hast, sondern nur G-Sync "kompatibel" ist,
braucht es für G-Sync (über HDMI) mindestens eine Grafikkarte aus der RTX 2000 Generation.
 
KnolleJupp schrieb:
kein echtes G-Sync Modul
Gibt es diese Module überhaupt für HDMI? Ich dacht die waren immer nur für DP.

@prian : für VRR reicht auch HDMI 2.0 nur die 4k@120Hz gehen damit halt nicht.
 
Jesterfox schrieb:
Gibt es diese Module überhaupt für HDMI?
Keine Ahnung. ;)
Dieses "berühmte" G-Sync Modul ist ja letztlich nichts anderes als ein Hardware-Scaler.

VRR steht erstmal nur für Variable Refresh Rate.
nVidia nennt das ganze G-Sync, AMD nennt es FreeSync und der offizielle und schon viel ältere VESA Standard nennt sich Adaptive Sync.
G-Sync und FreeSync funktionieren IMHO nur über DisplayPort.
Über HDMI gibt es "nur" dieses VRR, ab HDMI 2.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Jesterfox schrieb:
@prian : für VRR reicht auch HDMI 2.0 nur die 4k@120Hz gehen damit halt nicht.
Stimmt, da war was.
Danke für den Hinweis, das war mit wieder entfallen.
 
VRR über HDMI gibt es erst ab HDMI 2.1 und wenn ich es richtig sehe hat die GTX 1000 Generation nur HDMI 2.0.
HDMI 2.1 kam erst mit der 2000er Generation, glaube ich, so ungefähr...
 
Mojo1987 schrieb:
Die Karte kann das nicht. Der LG dürfte kein GSync Modul haben sondern VRR nutzen. Das geht via HDMI aber erst seit Turing - also RTX2000.
Da ist ja wieder mal Verarschung. Bei meinen OLED´s steht groß auf dem Karton G-SYNC! Und nicht G-Sync kompatbel. Was für ein Mist.
 
KnolleJupp schrieb:
VRR über HDMI gibt es erst ab HDMI 2.1
Spezifiziert ja, aber technisch haben dies auch manche HDMI 2.0 Karten. Die RTX 2000 Serie mit HDMI 2.0 kann bereits HDMI VRR und daher geht Gsync mit den LG TV C9/CX/C1 auch mit diesen Karten. Da die GTX16xx technisch auf RTX2000 basiert, geht diese Karte ebenfalls.

HDMI 2.1 kam erst mit den RTX3000.

Mit allen Karten darunter geht es nicht, weil HDMI VRR fehlt (was als "Gsync" von LG verkauft wird)
Ergänzung ()

SnaYDriX schrieb:
Ist meine Grafikkarte zu alt und unterstützt nur G sync über DisplayPort? Einen DisplayPort Anschluss hat der Fernseher ja nicht.
Ja, genau so ist es. Adapter von DP auf HDMI funktionieren grundsätzlich auch nicht mit Gsync/Freesync/VRR. Also leider keine Chance mit der GTX1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85
Kann HDMI G-Sync?


Im Gegensatz zu AMDs Lösung lässt sich G-Sync außerdem nur via DisplayPort nutzen, wohingegen FreeSync ebenfalls mit HDMI funktioniert
 
Fast 2 Jahre später ist die Info die schon da steht auch nix neues.
 
Zurück
Oben