• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warzone 2.0 und Multiplayer (Laggy)

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo liebe Community,

Ich habe aktuell fast das neueste Gaming PC was man sich so holen kann, wie i9 13900k oder eine 4090rtx mit 2TB M2SSD , 32 GB RAM usw.

Habe 144HZ Monitor und die 144hz zu halten ist ja Theoretisch kein Problem, aber ich habe extrem viele FPS Spikes, es sind Millisekunden denke ich wo das Spiel Laggt und ich von 144 fps auf 120 dropt und dann wieder 144. So geht es immer weiter, mal mehr mal weniger.
Ich kann mir das einfach nicht erklären.
Habe so gut wie fast alles probiert, Grafik settings herumgespielt, Nvidia Treiber bisschen herumgespielt, aber bringt keine Besserung.

Habt ihr da ne Idee, oder ist sowas euch auch aufgefallen? Oder ist das Spiel einfach nur Broken?
 
Zuletzt bearbeitet:
CapFrameX an und go, poste die aufzeichnung
Ergänzung ()

Ich meine, wenn mein System schon fast konstant auf seinen eingestellten 155 fps bleibt und das auf fast alles auf max. Settings, dann sollte es dein System aufjedenfall schaffen :D daher mach mal ne Aufzeichnung
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich hab nur inner Luft, kurz nachdem man ausm Flugzeug rausgesprungen und mit dem Fallschirm unterwegs ist, bis etwa zur Hälfte zum Boden extreme fps einbrüche des grauens, aber das macht ja nix, aufm Boden ist alles over the top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich auseinander setzten mit CapFrameX, muss ich da was bestimmten einstellen?
Während des Spielens sollte ich wohl aufzeichnen, bzw. zeichnet es nur die Framewerte auf? Oder das gesamte Spiel?
 
Es sammelt alles auf :D

Du kannst gerne auf youtube kurz dir ein Anleitungs video anschauen, wichtig sind halt die Sensordaten unter "SENSOR"

1669763545844.png


& die Overlay items für einen selber, damit man direkt den Verlauf einsehen kann.

Und unter CAPTURE halt die Capture time auf bspw. 2-3 Min einstellen.

Das läuft sowieso mit Sound, sobald du F11 (Standardbelegung) ingame drückst, kommt n Sound der auf den Anfang des Captures hinweist und wenn die Capture time um ist, kommt nochmal n Sound ;)

Dann findest du unter C:\Users\[DEINUSERNAME]\Documents\CapFrameX\Captures

die JSON Dateien die du auch teilen kannst ohne Gefahr :) oder du postest einfach n Screenshot hier im Forum bspw. vom "ANALYSIS"-Tab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Werde es heute Abend machen.
Werden die Daten bzw. die Sachen was man ankreuzt im OSD auch angezeigt ingame, wie in Afterburner?

PS: Ich habe auch ein zweites Monitor 75HZ, habe ich vergessen zu erwähnen, der dient nur zur Überwachung, und ich Spiele ausschließlich nur in Fullscreen.
Werde heute aber diesen CapFrameX mal installieren und eine Aufnahme starten.
 
Und MW ist das einzige Game, dass Deinem Rechner Probleme macht?
Dann liegt es am Game. (Die Transferleistung bis dahin ist ja nicht so schwer).
Oder machen alle anderen Games auch Probleme? Dann würde ich mal den 75hz Monitor vom Kabel nehmen (nicht abschalten, abnabeln). Und auch erst dann würde ich anfangen die Hardware zu beobachten.
Wenn es nirgend wo anders ein Problem gibt, dann kann es ja die Hardware nicht sein, die würde ja überall Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Bei Overwatch 2 habe ich auch gelegentlich so ähnlich Symptome, aber das hält sich in Grenzen, also vielleicht ein bis zweimal in zwei drei Runden.

Ansonsten habe ich auch God of War gespielt, dort habe ich das Problem aktuell nicht beobachten können.
 
Dann würde ich es nicht auf Deine HW schieben.
Ab und zu mal nen Ruckler, da hilft auch das fetteste System nicht gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Bitte mal das gesamte System inkl. genauer Bezeichnung, Mainboard fehlt auch.

MSI Afterburner reicht übrigens auch, Frametime einblenden lassen und einen Screenshot machen wenn die Lags auftreten.
 
@hahaqp
Hab ne z790 Hero als Mainboard.
Das mit Afterburner alles anzuzeigen geht schon, nur Screenshot zu machen in dieser Millisekunde wo es passiert ist schwierig :)
 
Moin,

ich bin mir recht sicher zu wissen wo der Fehler liegt, ich selbst spiele eigentlich nur Warzone.
Das Spiel ist auch bei mir momentan unspielbar! Also hab ich mich mal ein bisschen auf die Suche gemacht...

Habe dann recht schnell Festgestellt das wenn ich nebenbei mal den HW Monitor laufen lasse und mir die einzelnen Kernauslastungen der CPU ansehe, nur EIN EINZIGER KERN BEI 70-100% RUMEIERT....
Sieht für mich ganz klar so aus als wäre das Game momentan einfach nicht in der Lage mehrere Kerne zu nutzen... also voll im CPU Limit.

Das wiederum bestätigt auch der Blick auf den Kerntakt der Grafikkarte der springt im Sekundentakt von 750MHZ auf 2550MHZ... hin und her....

Wäre Cool wenn ihr bei euch auch mal nachsehen würdet. Denn wenn wir alle das selbe Problem haben dann liegts wohl am Spiel.

Und ja, ich hab schon am "renderworkercount" rumgealbert. Bringt garnichts... :(

Sys:
Asus Lappi
5900HX
6800XT 12GB
32GB DDR4 3200
 
@ColdGlow
Ganz unten habe ich die jason.datei freigegeben, zudem habe ich noch Fotos gepostet für die anderen Interessenten.

Capture1.png
Capture 2.png

Capture 3.png



CapFrameX Capture
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337bjoerN
Grafikkarten Takt springt hin und her: Chill im Treiber abschalten, oder falls Du den Afterburner benutzt, den AMD Kompatibilitätklicker setzen.

Beim Lappi werden die Komponenten in der Regel beim Zocken so warm, dass sie Takt aufgeben müssen. Das merkt man beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist, das die Grafikkarte ein Problem hat, oder gar defekt ist? Es ist eine Asus 4090 von Nvidia, habe kein AMD.

Dieser Chill oder AMD Kompatibilität, sagt mir leider nichts.
 
@Thares

Ok moment, ich brauche noch mehr Daten. Bei dir ist komischerweise nicht die ganze Hardware aufgelistet bei SENSOR oder?

Kannst du evtl. aufm 2. Bildschirm HwInfo laufen lassen, aber die Sensor-Daten erst abrufen wenn du ingame kurz davor bist anzufangen. Oder du kannst unten Rechts die Reset Funktion benutzen.

Ungefähr so sollte es aussehen von der auflistung her, halt alle Daten:

1669844209403.png


Dann lässt du es einfach so laufen für 5 Minuten oder so und aus den Daten kann man schon viel sehen. :) Davon dann ein Screenshot. Es ist erst mal nicht relevant wann du den Screenshot machst. Die Max-Werte sind halt hier von interesse u.a. usw.

-----

Zudem schau mal im Windows-Event-Manager nach: WIN-TASTE drücken und drauflos schreiben "Ereignisanzeige" ob da kritische Fehler oder Fehler aufgelistet sind.




@HisN @Thares

Er meinte damit @1337bjoerN 's Beitrag oder hat es verwechselt. ;)



Nachtrag:

Ich hatte gestern noch paar Runden CoD WZ2 gezockt und es lief wirklich tadellos. Ich bin gespannt was bei deinem krassen System dafür sorgt, dass du diese Probleme hast.

Ahja nochwas: Mach mal ingame das Streaming-Budget aus falls du eine schlechte Internetverbindung hast. Die Server sind auch eh überlastet, auch wenn die Daten nicht aus dem Gameserver kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deshalb hab ich auch den Namen vom anderen User davor geschrieben. Es war nicht für Dich.
 
@ColdGlow
Bin jetzt leicht verwirrt. Habe im CapFrameX überall einen Haken reingesetzt.
Sensor.png
Sensor 2.png
Sensor 3.png

Bei dem Reiter (Overlay) und Overlay Items, sind nur paar im OSD angehakt, das sollte egal sein denke ich.

Zudem soll ich jetzt Hardware Info laufen lassen neben CapFrame, das CapFrameX die Daten von der HW Info übernimmt?

Habe eine gute Internetleitung, wobei Ping bei Warzone 2 je nach Runde zwischen 60 und 90 schwankt.

PS: Habe jetzt bei God of War PC , auch Ruckler festgestellt, da ist der cap FPS auf 120 reduziert, mehr geht nicht unter Settings, bei schnellen Action Szenen habe ich auch dort bisschen mini Ruckler gespürt, 120 auf 115 dann wieder hoch.
Wollte nur erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ganz einfach normal HwInfo, mit wirklich allen Hardware-Daten, auch NVME SSD, SSD, halt wie bei meinem Screenshot da oben ähnlich. Bei deinen Sensor-Daten bei CapFrameX halt sehe ich nicht alles.. kA wieso ehrlich gesagt :D

Diesesmal ohne CapFrameX einfach mal paar Runden zocken oder so :D nur mit HwInfo aufm 2. Bildschirm und mit folgenden Settings ingame:

Texttur-Streaming auf Abruf: AUS

Stream Quali Normal

Qualität verzögerte Physik aus


Unterwasserstrahlen aus

Umgebungsverdeckung aus

Screen-Space-Reflex: aus

stat. reflexionsquali aus

wettereffekte aus

Bei Nachbearbeitung alles aus außer NV Reflex auf AN + BOOST halt und Bildkörnung auf 0,0


Dann zu INTERFACE

Bei Zentrumspunkt an & die skalierung auf größer


Und bei Grafik > Anzeige : HDR aus

Spiel mal mit den Settings, den rest kannst du mit deiner Graka denke ich locker auf Max lassen :D Ich hab z.B auch noch die Schatten reduziert um mehr performance zu kriegen... :D

Und ein Ping von 60 bis 90 is schon heftig.... meiner is bei ~34ms bis 40ms
Ergänzung ()

Nachtrag:

Danach einmal bitte Shader-Optimierung ausführen in den Optionen. Dann das Spiel 1x neustarten und dann aufzeichnen :D
 
Also... Ping ist bei 55-65.
Ich habe mal 2 Runden gespielt und die aktuelle HWinfo mal Screenshot gemacht.

HWinfo1.png
HWinfo2.png


PS: Die alle erste Runde bevor ich überwacht hatte, lieg eine Runde wirklich ohne Laggys oder Ruckler.
Und die nächste Runde, fing es wieder an, von 144fps dann in Millisekunden artig auf 132fps dann wieder hoch, und dies ging die ganze Runde lang.
Ich raffs nicht.
Und auch erwähnenswert ist, das ich mit meinem alten Rechner auch Ruckler hatte oder eben diese Stuttering.

Und die Werte sehen auf den ersten Blick nicht mal so schlecht aus.
Eventuell kann ich den RAM Speed wieder auf default stellen, der läuft auf XMP2 und 6400.
Auch habe ich den TDP auf 125 Watt gesetzt bei der CPU.
 
Zurück
Oben