• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warzone 2.0 und Multiplayer (Laggy)

Thares schrieb:
PS: Die alle erste Runde bevor ich überwacht hatte, lieg eine Runde wirklich ohne Laggys oder Ruckler.
Und die nächste Runde, fing es wieder an, von 144fps dann in Millisekunden artig auf 132fps dann wieder hoch, und dies ging die ganze Runde lang.

Mit den geänderten Settings oder ohne?

Schalt mal per Nvidia Systemsteuerung > 3D- Einstellungen verw. folgendes ein: (Global erstmal und danach dann wenn es klappt halt nur für CoD vorerst, weil das Spiel is halt noch buggy:

Shader-Cache-Größe: 100GB
Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung bevorzugen
Modus für geringe Latenz: Ultra
Texturfilterung - Quali auf "Hohe Leistung"

und dann schaltest du aber bei Windows unter :

PC-Einstellungen > System > Bildschirm

Runterscrollen zu Grafikeinstellungen und schaltest Hardwarebasierte GPU-Planung auf AUS

Dann einmal PC neustarten, oder es wird eh aufgefordert aufn Neustart und dann bitte nochmal ne Runde... bin gespannt.

Also deine Sensor-Daten sind alle echt gut, also an der HW kann es nicht liegen, 100% nicht :D (war ja im voraus eh klar, aber man muss halt alles abchecken)


Und hast du schon unter

1669850583675.png


schon geschaut wieviele Fehler oder kritisches aufgezeichnet wurde? :D
 
Die genannten Sachen werde ich heute Abend mal testen.
Die GPU Beschleunigung ist aktiv bei mir, da es im Netzt empfohlen wurde, habe auch gelesen das es auch zu Ruckler führen kann.

Im Treiber ist die Energie auf volle Leistung .

PS: Was mir noch aufgefallen ist, das ich trotz Cap auf 143 FPS - Gsync aktiv, immer noch Tearing habe.
 
Du zockst im Fenstermodus, und hast G-Sync auf Vollbild geschaltet?
Von hier aus können wir doch auch nur raten bei der Formulierung.
Wir kennen Deinen Monitor nicht, wir wissen nicht was Du für ein Kabel benutzt und wir haben keine Ahnung was Du im Treiber eingestellt hast.
Nebenbei mal das Windows-Update laufen lassen. Seit heute wird der MS-Hotfix für 2H22 ausgerollt.
Soll auch ein paar Ruckler verhindern.
https://www.pcgameshardware.de/Wind...formance-durch-Fix-wiederhergestellt-1408460/

Aber das ist natürlich auch nur Raten, denn was für ein Windows benutzt wissen wir auch nicht.
Irgendwie hast Du im 1. Post vergessen zu erwähnen was für eine Hardware/Software Du nutzt.

Wenn alles richtig eingestellt ist, kann es ja nur ein Treiber-Problem sein. Wobei ich mich hier auch wieder frage: Nur in COD oder auch in anderen Games?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 11 wird benutz und ich spiele nur in Vollbildmodus und Gsync ist im Treiber aktiv Vollbild.
Habe 27 Zoll Moni 144hz Gsync, und Kabel halt ein DP.
Hardware ist ehh aktuell bekannt, Software mäßig nur Discord - Afterburner , Razer Software , Asus Software für die RGB, Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gestern während einer Runde habe ich was interessantes bemerkt :D Seitdem ich, die VRAM-Skalierung geändert habe, lief das Spiel sogar noch besser. Das komische war, dass das Spiel teilweise in die VRAM-Belegung in (+ / - )10-20%er Schritten hin und her gesprungen ist und als ich das geändert habe lief es noch besser, vorallem die frametimes waren besser :D

Probier mal mit deiner 4090:

60% (0,6) - 80% (0,8) in der VRAM Skalierung ohne die Vorschläge vom vorherigen Beitrag.

Ich hab bei mir aktuell 0,65 drinne und es läuft richtig gut :D:D:D
 
Mhh, bei Afterburner ist der VRAM ja die untere Anzeige denke ich, wo bei mir 10500 steht glaube ich, die ist aber Konstant bei mir.
Es gibt aber nen Win 11 Update der Hisn hat es erwähnt, ich werde am Abend mal Updaten und den GPU Beschleuniger im WIn 11 deaktivieren, dann werde ich mal testen.
Ist einfach nur noch traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie gesagt, ich denke nicht dass es an Deiner HW liegt.
Is halt das Game, die Foren sind ja voll von "läuft beschissen" (bei den Leuten mit weniger toller Hardware noch viel mehr^^).
 
@HisN
Naja, ich habe halt nicht intensiv viele Spiele testen können um andere Games auszuschließen.
Overwatch 2 habe ich knapp 2 Stunden gespielt, der lief gefühlt viel besser, ab und zu mal kurze FPS Spikes , aber das wars dann auch.

Und bei God of War hatte ich ab und zu auch kurze Spikes, generell in Kämpfen. Wie schon erwähnt, alles iwie komisch.
Man könnte meinen , hey guck mal her... hab nen fetten Rechner..... und es Ruckelt :-)
 
:-(
Du kannst natürlich Grundlagen-Forschung betreiben.
Klick in meine Sig.

Also mit GPU-Z schauen ob die Graka richtig im richtigen Slot steckt und 16@4 Lanes Anbindung hat und dann mit einem Run Cinebench23 schauen, ob die CPU die Leistung bringt, die sie bringen soll.

Und dann halt per OSD schauen, ob bei den Hängern die CPU oder die Graka ihren Takt drosseln (eventuell weil sie zu warm werden).
 
Man kann suchen und suchen ja, wenn es nicht eindeutig ist.

Die Graka Temps sind gut, die Karte wird nicht mal 60 Grad warm.
CPU dümpellt bei 65-70 grad herum, TDP auf 125 Watt Max im Bios eingestellt.

Bei der Graka:
Was aufgefallen ist bei mir, bei den Hängern wenn die Karte 150 Watt zieht, in diesem Moment dann wenn es wieder Stuttert , sinkt in diesem Moment auch die Watt Anzahl, von 150 Watt auf 130 Watt, dann steigt es wieder auf 150 Watt.
Bei den Hängern Drosselte die Takt vom Graka glaube ich nicht, dies werde ich mal genauer Beobachten.

Bei der CPU:
Die CPU taktet aber bei mir nicht Konstant in 5500Mhz , der pendelt halt immer hin und her zwischen 4.8 - 5.2 in COD, aber in OSD habe ich da keine auffällige Verhalten sehen können wegen den Hängern. (Werde es aber auch genauer Beobachten)
 
Update:

Ich habe die neueste Windows 11 Update Installiert (danke an @HisN ) für die Hinweis.
Auch gab es heute neben der Win 11 update auch ein Nvidia Treiber Update.

Habe beide schön sauber installiert und danach 3 Stunden Warzone und normale Multiplayer gespielt, ich habe bis auf paar kleine Lags , eventuell vom Server aus, konnte ich schön sauber ohne Stuttering spielen.

God of War auf PC stuttert bisschen beim beim schneller Bewegung , so 120 FPS ist Cap, dann geht er runter auf 100 oder 110 , dann wieder auf 120.
Laut Recherche im Internet haben das aber viele, liegt wohl am Port.
Werde die nächsten Tage mal F1 2022 testen.

Danke für eure Hilfe und Mühen.
Hoffe das es jetzt so stabil bleibt.
Kann aber nicht jetzt sagen was half, ob es der Win11 Update war, oder der Graka Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Muss ich im Nvidia Treiber was aktivieren oder deaktivieren wegen Gsync ? Iwie habe ich trotz aktivierten Gsync Tearing ?

Im Treiber ist Gsync aktiviert , sowohl als Vollbild auch im Windows.

Muss ich im Treiber 3D Einstellungen noch was ändern?
Oder ist der Modul beim Monitor kaputt :)
 
Hey cool , jetzt Stuttert F122, ich glaube ich muss noch einen zweiten 4090 einbauen das es besser läuft.
Ich stelle mal RAM auf Default von XMP 2 auf Auto., und teste es.

Headshot
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Ich check die Lage nicht , habe einiges Probiert wie Nvidia 3D Settings, gerenderte Bilder auf 2 oder Theard Optimierung ein usw. , brachte alles nicht.
Dann ein Neustart gemacht, und die Stuttering war weg . Kein Plan.

Ich werde mal den M2SSD Treiber updaten, eventuell spinnt der iwie herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN @ColdGlow

Unter Geräte-Manager habe ich dies Gefunden, was könnten die sein und wie kann ich hier nen Treiber installieren?
Treiber.png
 
Dir fehlen die Chipsatz-Treiber.
Gibts bei Intel.
Und Dir fehlt ein Teil vom RST-Treiber. Gibts auch bei Intel (Raid-Controller).
Und wenn Dir das ganze Zeug fehlt, dann fehlt wahrscheinlich auch der Intel ME-Treiber (gibts auch bei Intel).

Gibts wahrscheinlich auch alles im Support-Bereich von Deinem (ungenannten, denn wen interessiert schon die Hardware) Mainboard-Hersteller im Support-Bereicht. Aber da bekommt man unter Umständen nicht immer die aktuellste Version.
Aber immer noch besser als keine Version^^

Dass das Dein Ruckeln beseitigt .... wahrscheinlich nicht.
Aber ist mal ganz gut wenn Du den Kram installierst.

Sagmal. Hast Du noch nie nen neuen Rechner eingerichtet und Chipsatz-Treiber installiert?
Ehrliche Frage.
Ist doch eigentlich das erste was man macht wenn man Windows neu draufhaut^^
 
@HisN
Also der erste Link von dir, der scheint bei mir drauf zu sein:
1670106468587.png


Und bei ME: Welches muss ich da ausführen?
1670106619192.png
 
Zurück
Oben