Neuer Gaming Pc (Warzone 2.0)

Claudinho93

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
6
Moin Leute, werde von Xbox Series X auf PC umsteigen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …hauptsächlich MW2 (Warzone 2), MW3, Cities Skylines 2 aber auch in Zukunft ab und an mal ein AAA Game, aber der Fokus liegt klar auf Cod (Warzone 2).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Bei Warzone 2 eher relativ niedrig. Bei anderen spielen sind mir die FPS nicht so wichtig, dann gerne auch mal in höheren Settings.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 165+ bei Warzone 2 und Cod, bei anderen spielen (Storygames) wie eben gesagt sind mir die FPS nicht so wichtig. 165+ da ich erstmal noch meinen 165hz Monitor verwenden werde. Das + dann eher in Zukunft bei Monitor Upgrade.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne RGB und auch etwas Overclocking Möglichkeiten für die Zukunft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit WQHD 165hz zur Zeit, will aber in ein paar Monaten auf 240hz umsteigen und den 165hz dann als zweit Monitor benutzen.
Folgenden Monitor haben ich zur Zeit: https://www.gigabyte.com/de/Monitor/G27QC-A#kf

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen würde ich bestellen wollen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen ? Ja.

Meine Geizhals Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-3288514&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Das Netzteil mit 850W habe ich aus dem bequiet Netzteil Kalkulator, AMD sagt für die 7900xtx sind 800W empfohlen. Würde da gerne auch mal die Meinung von euch hören ob ich dann mit 850W gut fahre oder eher nicht. Beim Gaming kann ich mir kaum vorstellen das das System so viel Watt zieht. Auslastung des Netzteils laut bequiet mit meiner Liste 732W max bedarf was 86% Auslastung wären.

Auch beim Mainboard würde mich eure Meinung sehr interessieren, da ich da einfach nicht so 100% weiß ob das für mein Setup ausreicht. Von den Anschlüssen und Steckplätzen hört es sich für mich in Ordnung an. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich vor dem Zusammenbau ein Bios Update machen muss da die ersten Bios Versionen die X3D CPUs wohl nicht erkennen. Im Zweifel werde ich einfach den neusten Treiber per USB vorher installieren.

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Claudinho93 schrieb:
auch etwas Overclocking Möglichkeiten für die Zukunft.
Bringt heute nichts mehr, zumindest bei der CPU auch gar nicht möglich.

Claudinho93 schrieb:
Das Netzteil mit 850W habe ich aus dem bequiet Netzteil Kalkulator, AMD sagt für die 7900xtx sind 800W empfohlen. Würde da gerne auch mal die Meinung von euch hören ob ich dann mit 850W gut fahre oder eher nicht. Beim Gaming kann ich mir kaum vorstellen das das System so viel Watt zieht. Auslastung des Netzteils laut bequiet mit meiner Liste 732W max bedarf was 86% Auslastung wären.
Meist rechnen diese ziemlich großzügig, mit 750W würdest du auch reichen wobei die Ersparnis jetzt auch nicht massiv ist.

Claudinho93 schrieb:
Auch beim Mainboard würde mich eure Meinung sehr interessieren, da ich da einfach nicht so 100% weiß ob das für mein Setup ausreicht.
Wenn es alles bietet was du benötigst passt es, technisch ist es absolut ok.

Claudinho93 schrieb:
Bin mir aber auch nicht sicher ob ich vor dem Zusammenbau ein Bios Update machen muss da die ersten Bios Versionen die X3D CPUs wohl nicht erkennen. Im Zweifel werde ich einfach den neusten Treiber per USB vorher installieren.
Laut MSI brauchen die 3D CPUs das BIOS 7D75v13.
Das ist von Anfang 2023, inzwischen sollte die Chance relativ hoch sein, dass bei neu ausgelieferten Board ein entsprechendes installiert ist 100% garantieren kann dir das aber natürlich niemand aber wie du ja selbst festgestellt hast gibt es zu Not noch USB-Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Mein Senf: Günstigeres Gehäuse, Luftkühler und dann ne 4080.
 
Claudinho93 schrieb:
Beim Gaming kann ich mir kaum vorstellen das das System so viel Watt zieht.
bei gaming mit volllast auf der graka wird man bei etwa ~450W landen. apropos graka, diese bitte an 12V1 und 12V2 anschließen, also beide NT-seitigen PCIe-anschlüsse nutzen.

ne 160€-AiO für ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 100W schluckt... nun gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Bringt heute nichts mehr, zumindest bei der CPU auch gar nicht möglich.


Meist rechnen diese ziemlich großzügig, mit 750W würdest du auch reichen wobei die Ersparnis jetzt auch nicht massiv ist.


Wenn es alles bietet was du benötigst passt es, technisch ist es absolut ok.


Laut MSI brauchen die 3D CPUs das BIOS 7D75v13.
Das ist von Anfang 2023, inzwischen sollte die Chance relativ hoch sein, dass bei neu ausgelieferten Board ein entsprechendes installiert ist 100% garantieren kann dir das aber natürlich niemand aber wie du ja selbst festgestellt hast gibt es zu Not noch USB-Flashback.
Ich denke ich werde dann einfach beim 850W Netzteil bleiben und hab dann ein Puffer für zukünftige upgrades in ein paar Jahren. Glaube der Sprung zu 750W sind "nur" 20€.


Sinatra81 schrieb:
Mein Senf: Günstigeres Gehäuse, Luftkühler und dann ne 4080.
Ich bin schon eher bei einer 7900xtx weil es einfach besser für Warzone sein soll.AMD hat da wohl seine Finger mit beim Entwickeln gehabt. Denke einfach das ich damit sehr gut fahre auch was zukünftige neue COD teile angeht.

Deathangel008 schrieb:
bei gaming mit volllast auf der graka wird man bei etwa ~450W landen. apropos graka, diese bitte an 12V1 und 12V2 anschließen, also beide NT-seitigen PCIe-anschlüsse nutzen.

ne 160€-AiO für ne CPU die selbst unter maximaler volllast keine 100W schluckt... nun gut.
Danke für die Info mit den GPU Anschlüssen.
Die AiO gefällt mir einfach sehr gut, allgemein NZXT Komponenten. Es ist die günstigste NZXT AiO die ich mit Display und RGB kaufen kann (mein ich zumindest). Und für mich sieht da das Auge auch ein bisschen mit. Leistung sollte das Setup ja genug haben und nicht wegen dem Preis der AiO leiden. Mit den 160€ kann ich hier leben.



Danke für euer erstes Feedback :)
 
Claudinho93 schrieb:
Das Netzteil mit 850W habe ich aus dem bequiet Netzteil Kalkulator, AMD sagt für die 7900xtx sind 800W empfohlen. Würde da gerne auch mal die Meinung von euch hören ob ich dann mit 850W gut fahre oder eher :)
800W ist so dermaßen übertrieben. Mein System in der Signatur verbraucht unter absoluter Volllast um die 553W. Demnach wäre bei dir ein 750W ohne weiteres ausreichend.

Aber... Da die ein oder andere 7900 XT/X (deine Auswahl nicht) jedoch auch mal drei 8-Pin Stromanschlüsse benötigt und das 750W Modell der Pure Power Serie nur einen gesplitteten PCIe-Anschluss hat, würde ich alleine deswegen zum 850W-Modell greifen. Dieses hat zwei gesplittete PCIe-Anschlüsse.

Desweiteren stimme ich @Deathangel008 völlig zu. Völliger Quatsch die AiO.
 
Intel ist für mich ehrlich gesagt aus der Verlosung raus weil die nächste Generation ein neuen Sockel bekommen soll und ich die CPU kaum Upgraden kann, lediglich mit 13900ks und die 7800x3d ist da einfach was preis Leistung angeht die optimalere CPU. Der AM5 Sockel wird noch mindestens die nächste AMD Generation miterleben. Halte ich daher einfach für sinnvoller. (Siehe auch Anhang, Gaming CPUs im Vergleich)

Falls meine Aussage falsch ist und der Intel mehr Sinn macht, sagt es mir bitte.
IMG_1608.png


Also verstehe ich das jetzt richtig, das das System Leistungstechnisch meine Ansprüchen komplett erfüllt? Und lediglich die AiO kritisch gesehen wird weil so verstehe ich das zumindest jetzt, ich die Leistung der AiO nicht brauche und da ein paar € sparen könnte ?

Weil dann bin ich nämlich komplett zufrieden mit dem Build und würde die Sachen so bestellen, mit AiO. Weil ich die einfach sehr nice finde. Budget hab ich im Prinzip keins, deshalb kommt es mir jetzt auf ein paar € auch nicht drauf an. Wie oben schon gesagt, will ich auch ein bisschen was fürs Auge ist mein erster PC seit 15 Jahren, da hat sich einiges getan und wenn das ein bisschen mehr kostet dann bin ich damit fein.
Hoffe ich werde deshalb jetzt nicht gesteinigt…

:)
 
Claudinho93 schrieb:
Also verstehe ich das jetzt richtig, das das System Leistungstechnisch meine Ansprüchen komplett erfüllt? Und lediglich die AiO kritisch gesehen wird weil so verstehe ich das zumindest jetzt, ich die Leistung der AiO nicht brauche und da ein paar € sparen könnte ?
Der Build ist soweit in Ordnung, die AiO ist halt ein optisches Gimmick die für die CPU rein aus leistungstechnischer Sicht überflüssig ist, wenn es danach geht könnte man sich einen vernünftigen Luftkühler auch mit RGB im Bereich 40-60€ holen und hätte ~100€ gespart.
Wenn sie dir optisch gefällt und der Mehrpreis für dich in Ordnung geht ist es auch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Das hört sich doch aus Leistungssicht gut an, danke 👍🏽

Könntest du mir einen gescheiten RGB Luftkühler empfehlen ? Ich würde dann einfach noch ein paar Tage warten mit der Bestellung weil die AiO eh nicht vorrätig bei Mindfactory ist und würde mir dann noch mal in der Zeit Gedanken machen ob ich nicht doch einen Luftkühler kaufe, also will mir dann die Option wenigstens offen lassen. Da der Rest ja passt ist es ja jetzt nur noch eine rein optische Entscheidung die ich selbst treffen muss.
 
@Claudinho93:
z.b. Fortis 5 ARGB, Peerless Assassin 120 SE ARGB, Phantom Spirit 120 SE ARGB oder Dolomit Advanced/Premium.
 
Moin moin,
hab heute bestellt, mit AiO.

Ich sag die Tage, wenn ich alles ausgiebig testen konnte Bescheid wie die Kiste so läuft.

Besten Dank an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben