• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warzone Miniruckler

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
572
Nabend an alle,

Da ich aktuell nur Warzone daddel habe ich das Problem auch nur dort festgestellt.

Kurz zur Hardware:

Ryzen 3700x
RTX 2070 Super
ASUS TUF-Gaming B450-Plus
2x 16GB GSkill RipJaws V 3200
Seasonic Focus GX-550 80 Gold
Samsung 860QVO SSD
Samsung 970EVO NvME

Also: seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich ingame so kleine Miniruckler habe. Es fühlt sich so an, als gäbe es einen "Datenstau".
Also würden die Daten sich für 1ms anschauen und dann ruckartig weiter kommen.
Hatte soweit was leistung und Temp schonmal gecheckt. Spiele das Game auf low-mid Details, DLLS an. Starke fps Drops habe ich auch nicht.

Hab G-Sync bereits an und aus gemacht. Nvidia Highlights deaktiviert und alles was so im Hinterrund laufen könnte geschlossen.
Es scheint auch keine zu hohe Auslastung vom Speicher o.ä. zu geben. Keine Software die im Hintergrund Speicher zieht.
Treiber sind auf dem neusten Stand

Hardwaretechnisch habe ich noch nichts geändert oder probiert, da ich mir kurzfrist ein bisschen was neues zulege (GPU, RAM, NT).
Den Monitor würde ich als Fehlerqueelle ausschließen. Bis gestern war einer dran mit dem es bis vor ein paar Wochen mal lief. Gestern kam dann ein neuer, mit dem es aber genau so läuft.

Hatte überlegt den RAM und ggf. sowohl die NvME als auch die SSD mal zu überprüfen.
Memtest kann ich irgendwie nicht booten. Trotz bootfähigem USB Stick wird dieser beim Hochfahren nicht erkannt und im aus dem Bio heraus kann ichs auch nicht booten.

Jemand eine Idee?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
Diese ganzen Threads habe ich schon seit längerem immer Mal durchge"arbeitet".
DOHC ist geladen, Ram läuft auf 3200mhz..
Ich hab jetzt mal den Nvidiatreiber mittel DDU deinstalliert und erneuert. Hat auf jeden Fall schonmal einiges an Besserung gebracht.
Kann auch sein das es jetzt nur noch "scheinruckler" sind und ich da etwas empfindlich bin :D

EDIT: Ne, also ganz banane bin ich doch nicht. Es hat sich zwar tatsächlich gebessert, aber ab und an sind die Micoruckler noch da
Ergänzung ()

Achja, mir ist nochwas aufgefallen.

Ich habe 2 Monitor via DP angeschlossen. Das Gamee läuft im Rahmenlosen Fenstermodus, damit ich ab und mal auf den anderen Monitor switchen kann.

Wenn ich z.B. mal während des Games auf den zweiten Monitor switche um hier im Forum zu schauen oder sowas und danach wieder ins Game gehe, hab ich einfach mal 20-30 fps weniger. Das passiert nicht direkt nach dem ersten Mal wenn ich rüber switche, aber so nach dem 3-4x.
Das bleibt dann auch solange so, bis ich das Game einmal neustarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch bitte die oben genannte FAQ durch und beantworte alle Fragen.
Mal ohne DLSS probiert? Win 10 oder 11? Welches Antivir? Irgendwelche Optimierungsprogramme? Was läuft sonst im Hintergrund?
 
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten ? Was bedeutet Speicher läuft nicht voll im Klartext? Wir können nicht über Deine Schulter schauen :-)
 
Moeller13 schrieb:
Geh doch bitte die oben genannte FAQ durch und beantworte alle Fragen.
Mal ohne DLSS probiert? Win 10 oder 11? Welches Antivir? Irgendwelche Optimierungsprogramme? Was läuft sonst im Hintergrund?
Mit und ohne DLSS. Keine Änderung.
Win 10
Kein Antivirus, nur Defender
Keinerlei Fremdsoftware im Sinne von "Optimierungssoftware" o.ä.. Habe immer darauf geachtet das der Rechner "clean" bleibt. Ein paar Benchmarkprogramme, ein paar Voice Programme, Steam, Battlenet...

Firefox und Edge als Browser.
Im Hintergrund läuft ausser den Microsoftanwendungen nichts
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten ? Was bedeutet Speicher läuft nicht voll im Klartext? Wir können nicht über Deine Schulter schauen :-)
144 und 160hz. War aber vorher das gleiche mit 2x 144hz.

Soll bedeuten, das von den 32 installierten GB nichtmal 16 genutzt werden.
GPU ist ziemlich am Limit (ca. 95-98%) Prozessor tingelt, je nachdem welcher Kern gerade arbeitet immer so zwischen 30-80% lt. Rivatuner
 
Vram?
Und vorher interessiert ja erst mal nicht. Es geht doch jetzt nicht. Vorher ist mein Auto aber noch gefahren mit den Reifen …
Es ist eine mögliche Fehlerquelle.
 
MitchMi schrieb:
Beide Platten sind SSDs. Ich geh mal davon aus, du meinst die QVO.
Könnte theoretisch auch daher kommen. Schieb das Spiel mal auf die 970 und guck ob das Problem bleibt.
 
HisN schrieb:
Vram?
Und vorher interessiert ja erst mal nicht. Es geht doch jetzt nicht. Vorher ist mein Auto aber noch gefahren mit den Reifen …
Es ist eine mögliche Fehlerquelle.
Sehr guter Vergleich :D
VRam sind knapp 3 von 8 GB da ich die Grafikeinstellungen schon sehr gering halte.
Moeller13 schrieb:
Beide Platten sind SSDs. Ich geh mal davon aus, du meinst die QVO.
Könnte theoretisch auch daher kommen. Schieb das Spiel mal auf die 970 und guck ob das Problem bleibt.

Ja, korrekt.
Kann ich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben