Was aufrüsten?

Chreeps

Lieutenant
Hallo,

da der PC meines Bruders anscheinend nicht mehr ausreichend ist wollte er ihn aufrüsten. Er benutzt ihn hauptsächlich zum Spielen. BF4/Watchdogs sind derzeit wohl die anspruchsvollsten.

Das System:

CPU: AMD Phenom 955 4x Black Edition @3,6Ghz
GPU: Powercolor R9 270x
MB: Asus M5A78L-M/USB3
NT: LC Power LC6650GP3 v2.3 (650w)
RAM: 6GB DDR3 (Kingston)

Gespielt wird in 1080p mit einem 2. kleinen Monitor, der nur für Skype und den Browser dient.

Mein erster Gedanke war die CPU (plus MB). Er würde falls ihr das Problem auch bei der CPU seht auf Intel umsteigen wollen, wobei das auch erst zu Weihnachten geschehen soll (noch keine Kaufberatung bitte).

Meint ihr es ist sinnvoll mit Spannungserhöhung die CPU noch höher zu takten? Als Kühler sitzt ein Macho drauf.

Ja, Afterburner mit OSD wurde benutzt ;)

PS: Sorry der Titel ist Mist aber mir ist nichts eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU upgraden, entweder auf einen Xeon 1231 oder einen I7. Hab selbst gerade diese Upgrade gemacht.
Das Problem ist zb. bei BF4 der Pheonom an seinen Grenzen kommt !

Viel höher wirst du den 955er nicht bekommt bzw. merkt man den Unterschied nicht...
Und die 270x ist auf jeden Fall erst mal ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte sollte ja ausreichen, auch wenn man bei WD wohl kleine Abstriche machen muss, würde aber CPU und Board austauchen und den RAM auf 8GB aufrüsten.
Was mal vielleicht noch vorher machen sollte ist das Netzteil austauschen, bringt zwar keine Mehrleistung aber das verbaute LC Power ist nicht gerade wirklich gut was die Qualität angeht, es gibt zwar auch noch schlimmere Netzteile von LC Power aber das gelbe vom Ei ist dieses auch nicht.

CPU, Mainboard und Ram

Beim RAM kommt es drauf an, was verbaut ist? 3x2GB? dann kaufst du dir zu deinen vorhandenen den exakt selben nochmal dazu. ach ja, das netzteil ist schrott. kauf dir ein anständiges von be quiet. 500W sind völlig ausreichend

Was mal vielleicht noch vorher machen sollte ist das Netzteil austauschen, bringt zwar keine Mehrleistung aber das verbaute LC Power ist nicht gerade wirklich gut was die Qualität angeht, es gibt zwar auch noch schlimmere Netzteile von LC Power aber das gelbe vom Ei ist dieses auch nicht.

ach ja, das netzteil ist schrott. kauf dir ein anständiges von be quiet. 500W sind völlig ausreichend

Bevor jemand auf den Trichter wegen dem LC Power Netzteil kommt , das scheint für Haswell in ordnung zu gehen.
http://www.lc-power.de/index.php?id=197

Ich würde auf Intel setzten, CPU, Board, RAM tauschen und noch eine SSD dazu nehmen. Die GPU sollte, mit Abstrichen, ausreichend sein.

BTW, das LC6650GP3 V2.3 650 Watt hat keine schlechten Kritiken: klick

Schau was limitiert (Anleitungen findest du im Internet Milliardenfach, ja sogar hier auf CB) und dann selsbt für deine Bedürfnisse Entscheiden was dir am meisten bringt.
Aber da du ja weiss wie der AB funtz:
Dann sag uns was der Afterburner ausspuckt und was du willst das er in Zukunft ausspuckt.

Hilft ja nichts, wenn
User A Prozessor,
User B die RAM Kapazität erhöhen und
User C Die Grafikkarte austauschen würde.

Ich würde NICHTS machen ;) Weil es sich FÜR MICH nichts lohnt.
Leistungstechnisch schon, aber das Geld, was man dafür in die Hand nehmen müsste, würde ich NIE IM LEBEN zahlen. In ein paar Generationen würde es sich dann in meinen Augen "lohnen".

Andere feiern aber 1% Mehrleistung für 100€ (überspitzt formuliert).

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist bereits vorhanden, 8GB RAM wird wohl machbar sein und auf den Prozessor warten wir erstmal (in 6 Monaten kann sich doch noch etwas tun).
Über das Netzteil wird nachgedacht.
Trotzdem danke für die vielen Antworten.

Was seht denn finanziell zur Verfügung?
ich würde MoBO(Z97 Chipsatz), CPU( i7 4790K, i5 4690K) tauschen. Falls finanziell noch drin, den kompletten RAM gegen ein 2x4GB Kit tauschen.
Zum Netzteil kann ich nix sagen.
Und wenn dann noch genug Kohle über ist auf eine größere GraKa aufrüsten, GTX 780 oder R9 290.

Wenn das zusammen zu teuer ist, dann nen Xeon 1231, entsprechendes MoBo, RAM und GraKa.

Immer noch zu teuer, dann CPU, MoBo und RAM.

Das Ergebnis war, dass die CPU wohl bremst. Wollte trotzdem nochmal nachfragen :)

Zurück
Oben