Was aufrüsten?

jysn78

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700€ falls mehr nötig ist (auch mehr Hardware auch mehr)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Fifa 23, Warzone, CoD (jegliche), Rocket League, Valorant
  • Full HD reicht mir
  • Mittlere bis hohe Einstellungen
  • Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht mal ab und an zum Streamen auf Twitch

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis jetzt einen, ich würde aber auf 2 umsteigen wollen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics, 3500 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics, 3500 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
  • Cooler Master Elite V3 500W
  • AeroCool Cylon
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten schwarz oder weiß aber ist nicht notwendig

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten schnell aber ich kann auch noch ein paar Wochen/Monate warten
 
jysn78 schrieb:
Cooler Master Elite V3 500W
wer hat dir denn den miesen eimer angedreht?

der frage nach RAM und MB schließe ich mich an. genaue bezeichnung bitte.

grundsätzlich: neue CPU und graka; z.b. nen 5600 und ne 6600 oder, wenn über die graka gestreamt werden soll, 3060 (je nach aufpreis ggfs auch gleich ti).
 
Dein Ryzen 3 ist für neuere Spiele zu schwach. Für Sachen wie Valorant und Rocket League reicht er sicherlich, aber z.B. schon für Fifa 23 wird ein Ryzen 5 empfohlen. Ideal wäre natürlich der genannte Ryzen 5 5600, aber vielleicht findest du ein gutes Angebot für einen gebrauchten 3600.

Dein Netzteil ist ein echtes Problem, weil technisch halt leider unterste Schublade... 38 Ampere auf 12V sind halt nur 456 Watt. Mehr als ne RTX 3060 (ab 380€) oder eine (stärkere) RX 6700 (ab 400€) würde ich da nicht sehen. Aber die würden ja durchaus zu deinen Anforderungen und dem Budget passen, ohne das Netzteil unbedingt tauschen zu müssen.
 
Zurück
Oben