Was beachten bei der Aufrüstung von Arbeitsspeicher?

Bigliner

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte bei meinem Asus Zenbook den Arbeitsspeicher aufrüsten, da ich manchmal an meine Grenzen komme mit den derzeitigen 8GB RAM. Ich habe schon im BIOS nachgeguckt und bei CPU-Z leider konnte ich weder den Hersteller noch nen Modulidentifikationsnummer finden. Was ich rausbekommen hab ist:

DDR4 SO-DIMM
CL 15-15-15-15-36

Nun zu meiner Frage was soll ich beachten bei dem Kauf einen zusätzlichen RAM-Moduls?
Ich habe nur gehört das beide RAM Module am besten identisch sein sollen für einen besseren DUAL-Channel Betrieb.
Reicht es da einfach nen Modul zu nehmen welches die ungefähr gleichen latenzen hat? Ich denke mal auf jedenfall keins nehmen welches schlechtere Latenzwerte hat, da dieser wohl den derzeitigen "Bremsen" würde.

Schau mal in der Kingston Speichersuche. Was da vorgeschlagen wird bei Auswahl eines bestimmten Gerätes läuft auch sicher

Im Idealfall nimmst du exakt das gleiche Modul. Einfach mal reinschauen.

Hier stand Mist..

Naja, was Kingston sagt muss nicht immer stimmen.

Da in den meisten Rechnern CPUs mit internem Speicher Controller verbaut sind, lohnt ein Blick ins Datenblatt der CPU

Neulich erst einem Rechner 16GB Kingston RAM verpasst, der laut Kingston nur 8 GB verträgt.
Wobei man da jetzt drum streiten, kann.

Kingston behauptet auch eine 64Bit AM2 CPU verträgt nur 2GB DDR2 Speicher gesamt..

Es wurden auch 4GB erkannt...

Evtl kommen die manchmal auch mit dem bereits verbauten Speicher, oder der einzelnen Modulgrösse durcheinander..
Sprich sind bereits 4GB als einzelnes Modul verbaut, ...dann max 8 GB gesamt oder so.

vielleicht wollen manche auch einfach nur ein neues Gerät verkaufen wenn mehr Speicher benötigt wird...

Oder Safe your ass Methode, ,wenn gleiche Mainboard Modelle mit unterschiedlichen CPUs verkauft wurden..
sagt mann einfach den max Ausbau der kleinsten/ältesten CPU

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum du keinen Modulhersteller auslesen kannst ist vermutlich weil es kein Modul ist, sondern der RAM auf dem Mainboard aufgelötet ist. Wenn du uns sagen würdest welches Zenbook du hast könnten wir dir auch weiterhelfen.

Jo, es ist ein Modul verbaut der raufgelötet wurde. Ich habe das neue Zenbook UX501vw mit dem Skylake Prozessor. Ich habe ihn vor einer Woche mit 8GB Ram gekauft und wollte den aufrüsten weil ich merke, dass ich bei manchen Anwendungen doch ein bisschen mehr RAM bräuchte und für Dual Channel betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben