News Was bedeutet das?: Seit heute ist das Laden von Notebooks über USB-C Pflicht

@Das MatZe Das T470s kann das aber auch schon. Wenn auch die Buchsenposition weird ist.

100%Laie schrieb:
dass intelligente Kunden den "Nur-USB-C"- Schrott nicht kaufen / wollen!
Du redest von der selben Marke, die ohne Sinn und Verstand ihre bestehenden Markennamen über den Haufen geworfen haben, nur, um 1 Jahr später wieder elendig zurückzurudern. Dell weiß gar nicht, was die Kunden wollen und das sieht man auch hier wieder an der Verwendung des Rundsteckers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Mittlerweile komplett apple eco system.
Ergo alles usb c
Einzige Ausnahme is mein iPhone Mini 13.
Aber da hab icb nen Adapter.
Und habe auch nicb einige andere Geräte die micro USB brauchen.
Ein Bose Speaker ua.
Aber alles kein ding. Habe einfsch weiteres Kabel oder n Adapter dabei.
Mein 120w Netzteil hat 4 outputs. Das reicht locker für alles.

Habe schon seit 2017 mit dem Samsung note 8 USB c am Smartphone gehabt :D.

Reina schrieb:

Was aber nicht wie in dem Thread angedeutet nur auf Lenovo zutrifft, was wir mit den Dell oder HP Docks schon für massenhafte Probleme hatten, will ich gar nicht aufzählen. Nach einigen Jahren und vielen, vielen Firmware Updates läuft es so halbwegs, nicht perfekt, aber okay.

Übrigens ich war letztes Jahr mit meinem Dell bei nem Kunden und habe den Arbeitsplatz von einem ITler der nicht da war benutzt. Da war die Tastatur, Mouse, Lan alles nicht am Dock eingesteckt, sondern extra verlegt.
Weil das Lenovo Dock wohl mit seinem Lenovo NB Probleme gemacht hat. Habe alles an das Dock gehängt und an meinen Dell angeschlossen, lief wie eine Orgel.

Kürzlich bei einem anderen Kunden, HP Dock, nur Probleme mit den Bildschirmen.
Habe ich extra an das Dell NB angeschlossen. Der Rest ging.

Das Problem scheinen hier eher die Controler in den Docks oder die Firmware zu sein.
Der Anschluss selber scheint das locker abzukönnen.

Es scheint nicht ganz so einfach zu sein, Bild, Ton, Netzwerk, USB etcpp. alles gleichzeitig über einen Anschluss zu schicken wie man sich das vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
@Das MatZe Das T470s kann das aber auch schon. Wenn auch die Buchsenposition weird ist.
Jetzt wo du's sagst ... ich erinnere mich. Aber da war Grund 1 noch mein persönlicher Showstopper, ich wollte den Quadcore aus der Intel 8.Gen haben.

modena.ch schrieb:
Wobei dann logischerweise auch das Netzteil und Kabel entsprechend dimensioniert sein müssen.
Mit dem dünnen Handyladekabel wird das eher ein Flächenbrand.
Die entsprechenden Dockingstations, zumindest die von DELL, haben die Kabel fest dran. Das sind auch schon relativ dicke Kabel, nix mit "duennes Handykabel"

Ranayna schrieb:
Hast du dazu mal ein Beispiel?
Oppo superVOOC ist 24V 10 A.

Die Kabel sind kein Problem, kann man dicker machen. Aber beim Stecker Frage ich mich ob da was modifiziert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und Ranayna
mkossmann schrieb:
Braucht es nicht. Die Spannung wird ausgehandelt. Und Strom wird vom Verbraucher nur so viel gezogen wie verbraucht wird.
Das habe ich nicht gefragt. Angenommen, das Notebook oder die Workstation zieht dank durstiger APU oder gar CPU plus dedizierter GPU deutlich mehr als 100 Watt, aber die USB-Ladebuchse ist nur auf maximal 100 Watt ausgelegt (mehr kann nur der separate "Hohlsteckeranschluss" vom separaten Netzteil), dann macht das ganze wenig Sinn. Spannung aushandeln ist das eine, die maximal verfügbare Leistung das andere.

Ich habe auf Arbeit u.a. eine recht neue Dell-Workstation, die zum Laden sowie für den Betrieb mit voller Leiswtung ZWEI! USB-Ports benötigt (eine mit 140 Watt, die andere mit 100 Watt), wenn die Workstation volle Pulle am Rödeln ist. Leider war 240 Watt für einen USB-Port (aus welchem Grund auch immer) für Dell nicht realisierbar, obwohl es den entsprechenden USB-PD 3.1 Standard mit 48 Volt á 5 Ampere = 240 Watt schon deutlich länger gibt.

An sich ein gutes Idee, aber wie so oft "too little, too late".
Das ganze hätte viel eher verabschiedet werden müssen und nicht erst wenn eh "alle" Produkte es eh schon unterstützen.
Desweiteren hätte man das noch viel weiter fassen sollen und noch viel mehr Geräte inkludieren sollen. Es gibt so viele Kleingeräte die mit Netzteil und einen von drölfhundert Hohlstecker daher kommt. Hätte man alles abdecken können.

Desweiteren fehlt einfach die Durchsetzung. Die ganzen chinesischen Smartphones sind nicht konform, da die über USB PD nicht mit maximaler Geschwindigkeit laden. Lediglich wenn es über 240 W hinaus geht, ist das erlaubt. Aber an der Stelle ist das auch ziemlich dämlich formuliert. Die Intention ist aber klar ausgedrückt.
Die Frage ist wo man das anzeigen kann.

Ein Vorteil ist, dass die USB Buchsen klar definiert sind. Das heißt, dass diese unsäglichen USB-C Geräte, die nur mit USB-A auf USB-C funktionieren, da die pull-down Widerstände fehlen, nicht konform mit der EU Richtlinie sind.
Bisher hatte man kaum handhabe. Ist nicht USB konform, toll, interessiert niemanden. Mittlerweile verstößt das aber gegen diese EU Richtlinie und darf nicht verkauft werden.
Bei generischen chinesischen OEM Reseller kann man eh nichts durchsetzen, aber es gibt selbst Markenprodukte, die nicht die pull-down Widerstände implementiert haben.

@Die wilde Inge
Könnt ihr rausfinden an wen sich Konsumenten wenden können, wenn sie einen Verstoß entdecken? Ist die Verbraucherzentrale der richtige Ort?
Man sollte konsequent alles melden, damit das endlich mal eingehalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Die Chinesen hauen ja bis zu 10 A über USB-C. Ist die Frage, ob die die Stecker und Buchsen überarbeitet haben.
Das widerspricht dem USB-Standard und sollte von USB-Geräten mit entsprechenden USB-PD-Chips in Kabeln und Endgeräten gar nicht erst zum Laufen zu bringen sein. Maximal eine komplette "Eigenlösung" vom "China-Netzteil" über "China-USB-C-Kabel" zum "China-Laptop" mit jeweils eigenen "China-USB-PD-Chips" sollte das beherrschen.

@Weyoun
Natürlich geht das nur mit dem propietären Equipment. Es ging explizit darum was die USB Buchse kann.

bensen schrieb:
Aber beim Stecker Frage ich mich ob da was modifiziert wurde.
Garnicht so einfach Infos zu finden.
Hier ist ein Datenblatt zu Molex USB-C Buchsen:
https://www.content.molex.com/dxdam/c9/c924179b-a897-4f79-a5ae-cfdc94fc73cb/987651-4081.pdf
Der Kontaktwiderstand wird mit maximal 40 Milliohm angegeben, die "After Test" Werte vermutlich nach 10.000 Steckzyklen.

Das waeren schon sportliche 4 Watt Verlustleistung in der Buchse.
Molex hat tatsaechlich eine fuer 6 Ampere ausgelegte Buchse, dessen Kontaktwiderstand angeblich sogar sinkt :D

Meine Einschaetzung ist, dass dann 7,5 Ampere (10 Ampere konnte ich fuer SuperVOOC nicht finden) bei frischen Steckern und Kabeln auch bei normalen Buchsen gehen. Mit dem Alter koennte das aber schon irgendwann mal eng werden. Ob jetzt ein Oppo solange durchhaelt kann ich nicht beurteilen.

@bensen
Das stimmt natürlich. Und weiter: Selbst wenn es die USB-Buchse des jeweiligen Herstellers durch "Modifikation" kann (u.a. niedrigere Übergangswiderstände), was passiert, wenn man dann solch eine proprietäre Lösung (also z.B. 180 bis 240 Watt über eine einzige USB-PD3.0 (also 28 Volt mit 6,4 bis 8,6 Ampere) mit einem Fremd-Laptop "konfrontiert", das sich an die USB-Normen hält? Dann kann man nur hoffen, dass die zwingend vorgeschriebenen USB-PD-Chips auf 5A (also 140 Watt) drosseln.

Strom wird gezogen, die Spannung ausgehandelt.

Schlimmstenfalls, was ich mir bei Oppo aber nicht vorstellen kann, ist das Netzteil fest auf 12 und macht garkeine Aushandlung. Das ist natuerlich fatal, wenn das Endgeraet nur 5 Volt aushaelt.

Wenn das Netzteil keine USB-PD Aushandlung unterstuetzt, dann passiert nix wenn ein USB-PD Verbraucher angeschlossen, und es wird sicherlich auch nicht geladen. Das Netzteil bleibt auf 5 Volt.
Wenn das Netzteil PD Aushandlung macht und dann 20 Volt ausgibt, ist es Wumpe dass es womoeglich 8 Ampere liefern kann. Ein USB-PD konformes Geraet wird niemals soviel ziehen.

Weyoun schrieb:
Leider war 240 Watt für einen USB-Port (aus welchem Grund auch immer) für Dell nicht realisierbar, obwohl es den entsprechenden USB-PD 3.1 Standard mit 48 Volt á 5 Ampere = 240 Watt schon deutlich länger gibt.

Doch das wäre schon gegangen, muss man halt beim Dock kucken.
Das hier läd 300W über 1x USB-C so gar nicht Spec Conform
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-pro-thunderbolt-5-dock-wd25tb5/apd/210-bthz/docks

1777471798123.png

Dann hält man sich bei nicht Dell Systemen wohl an PD 3.1

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch
Für das mich betreffende Precision 7680 gibt es nur ein Dock mit 240 Watt über zwei USB-C-Ausgänge (zumindest können wir keine anderen Docks im Einkaufskorb unseres Konzerns bestellen). Zudem weiß ich nicht, ob einer der beiden "Ladeports" des 7680 überhaupt USB-PD 3.1 mit 240 Watt unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben