TeamViewer Motive 4

Was bedeutet "JOBD"

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe einen Adaptec 1430 SATA Raid Controller.

Dieser hat die Möglichkeit "JOBD".

Bedeutet das, das mir unter JOBD die Festplatten, die dranhängen als 1 Laufwerk unter Windows angezeigt werden?

Oder hat das eine andere Bedeutung?

JBOD [Bearbeiten]

JBODJBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:

1.Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
2.Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist demnach identisch mit NRAID. Im Unterschied zu RAID 0 werden keine Stripesets gebildet. Die Platten, die auch von unterschiedlicher Größe sein können, werden einfach aneinandergehängt. Es gibt weder Ausfallsicherheit, noch Performancegewinn. Der Vorteil ist lediglich die Größe des Laufwerks. Von Nachteil ist die Tatsache, dass der Ausfall einer einzelnen Platte den gesamten Verbund beschädigt.
3.Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem Software-RAID zusammengeschaltet werden.

Quelle: Wikipedia

Danke Leute. Aber ich war selber so schlau, erst mal bei Wikipedia nach zu schauen.

Leider gibt es dort 3 Verschiedene Möglichkeiten, was JBOD heißen kann.
Deshalb meine Frage hier, was es beim Adaptec Controller heißt.

Das steht auf der Adaptec Homepage

• JBOD

Volume - Subsystem of disk drives. Allow you to combine disk drives into larger logical volumes. Two or more hard drives of unequal size can be grouped to appear as one single device to the host system. JBOD does not provide fault tolerance. Adaptec recommends using the same size disks, but if you use a disk with less disk space, you can combine the disks into a single unit without loss of any capacity.

Ach Ok. Das wollte ich wissen.

So, jetzt hätte ich hier 2 Disks, die aber schon voll sind.

Kann ich die trotzdem noch zusammen fügen?

Zurück
Oben