Was bekomm ich noch für meinen E6600

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi,

ja wie der Titel schon sagt würd ich gern wissen was ich noch für meinen E6600 bekommen würde.

Will eventuell auf den E7200 umsteigen wenn er verfügbar ist.

Ist eine Boxed Version, der Lüfter ist allerdings nicht mehr dabei. Lief bei mir 1,5 Jahre ohne Probleme undervolted und Runtergetaktet, wurde also richtig geschont wie ein Seniorenauto :D. Verpackung ist vorhanden.

Rechnung vom 16.08.06 liegt auch bei. Damals noch sagenhafte 334€ gekostet :'(

ich schätz mal WENN den jemand nimmt (wenn nicht lieber einen 8xxx oder 6x50er, und dann ist er schon 1,5 jahre alt) dann so 100-110€. da die konkurenz mit 6750 und 6850 recht gross ist. behalt ihn doch einfach und übertakte ihn auf 3GHZ oder mehr

Mir gehts aber net umgedingt darum den besten Speed zu haben, sondern ich will keine Performance einbüßen, dafür aber weniger Strom verbrauchen. Und da kommt der E7200 gerade recht. Überall schneller aber um einiges geringerer Stromverbrauch sowie Abwärme

ja wenn du danach gehst macht es klar sinn, bei den ganzen threads geht man immer davon aus das den leuten die leistung nicht langt. aber so um die 100 kannste rechenen, und wenn du nen blöden findest sogar mehr :D (und davon gibts VIELE)

Ebay?

für 100 € musst aber schon nen ziemlichen dau finden! ich mein, wieso sollte dir jemand 100 € für einen 1,5 jahre alten und gebrauchten e6600 geben wenn ich für 130 nen e8200 oder für das gleiche geld einen neuen e7200 kaufen kann?

50 - 60 € ist ein fairer preis, alles andere würde keiner zahlen der sich auch nur ein wenig auskennt bezahlen!

Hmm, du solltest mal durchrechnen, ob du mit dem Differenzbetrag (VK E6600 minus E7200) bei geschätzter Verwendungszeit wirklich so viel billiger fährst.
Wenn ja, dann weisse Bescheid, Schätzelein. :D

Tompson schrieb:
für 100 € musst aber schon nen ziemlichen dau finden! ich mein, wieso sollte dir jemand 100 € für einen 1,5 jahre alten und gebrauchten e6600 geben wenn ich für 130 nen e8200 oder für das gleiche geld einen neuen e7200 kaufen kann?

50 - 60 € ist ein fairer preis, alles andere würde keiner zahlen der sich auch nur ein wenig auskennt bezahlen!

Der Meinung bin ich auch ;)

So um die 50€ hab ich ja mit gerechnet. 100€ wären natürlich heftig. Wenn ich für 120€ nen E7200 krieg würd ich nur 20€ zahlen, das wäre natürlich optimal :D

Sagt mal wie viel geld spart man mit dem andern porzzi pro jahr ich finde das irgendwie komisch aufzurüsten nur um energie zu sparem

bei ebay kannste für das ding locker 100€ verlangen(sofort kauf). ich mein da bekommt man ja für nen e6300 schon ca 65 bis 70. en 6400 kost ca 90. also müsstest du für e6600 ca 100 bekommen. kannst aber eig auch selbst bei ebay vorbeischauen un gucken^^

Naja bei Ebay die bieten meist wie die blöden drauf das sogar fast der Preis von einem gleichwertigen neuen Artikel zusammenkommt, kann mann im mom bei der 8800GTX sehen die zahlen für über 1Jahr alte Karten den Preis was die neu imn Laden jetzt kostet, also könnte 100€ schon drinn sein.

Garantie ist 3 Jahre auf Boxed ;)

@ Johannes: Wenn der Rechner aber 24/7 läuft sieht das anders aus ;) und da ich mir nich extra dafür nen extra Rechner für ~ 400€ zusammenbauen will dafür hol ich mir lieber son Prozi.

hier ist ne gute Seite um Stromkosten auszurechnen. Klick mich hart

Zuletzt bearbeitet:
ehmmm ! ich würde dir 50€bieten ! ich brauch einen prozessor den man besser übertakten kann als meinen jetzigen E4500 ! ^^ wenn du dem zustimmst machst du mir eine wirklich riesige freude !:D

Moin,

ich bin der Meinung dass sich das definitiv nicht lohnt. Vergleiche alleine mal die Anschaffungskosten des E6600, das was du dafür noch bekommst, den Neupreis der neuen CPU und schaue dann mal den Differenzstromverbrauch an.
Bis sich das rechnet vergeht eine lange Zeit in der du natürlich nicht aufrüsten dürftest.
Und zwischen 6600 und dem 7200 liegen Verbrauchstechnisch auch nicht Welten, so dass du den 6600 für die 200 Euro - die du mindestens (!) -drauflegst sehr lange laufen lassen kannst.

- meine Meinung -

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Wizzard_Slayer schrieb:
einiges geringerer Stromverbrauch

Das soll nun aber ein Witz sein, oder?

Die maximal 10-15W mehr ggb eines 8400 oder 7200 während 100% Auslastung wirst du sogut wie garnicht auf der Stromrechnung spüren.
Und wenn du dann auch noch 100 Euro zusätzlich draufzahlen musst, ist dieses Argument erst recht entkräftet.

Wenn der Rechner aber 24/7 läuft sieht das anders aus
Du hast doch selbst die Seite verlinkt.

hochgegriffenes Beispiel:
Der Unterschied zwischen 6600 und deinem neuen Prozessor beträgt ob Idle oder Vollast 30 Watt.
Selbst wenn der Rechner dann jede Sekunde im Jahr läuft, ist der 6600 gerade einmal 44 Euro teurer.
Wie man dann ernsthaft das als Argument anbringen kann, entzieht sich meiner Logik.

Vorallem weil sich 8xx0er und 6xx0er Strommäßig im Idle kaum etwas nehmen.

Rechnen wir dann auch noch die 100 Euro hinzu, die du zwischen E6600-Verkauf für 100 Euro und 8400 (199 lat Alternate) bezahlen müsstest, könntest du den 6600er noch locker 2 Jahre laufen lassen.

Aber mach was du willst. Die Hardwareindustrie freut sich immer über Kunden wie dich

Zuletzt bearbeitet:
100 euro halte ich für absolut ilusorisch - bei einer 1,5 jahre alten CPU!
Ich denke maximal 70 eher aber 60 € wären ein guter Preis!

@ Kane, ich denke 100€ sind realistisch, in Anbetracht dessen, dass der E6600 noch immer mit mindestens 177€ (günstigster Shop / idealo) gehandelt wird.

Das ändert natürlich nichts an der Sinnigkeit dieses Vorhabens
icon_redface.gif

so long...

Hab mal auf Ebay so geschaut, die meisten lagen bei mindestens 70€. 80€ und 90€ war auch weit verbreitet. Einer hat sogar 113€ bekommen :LOL

Wenns einem die Arbeit wert ist und man noch 80€ bekommt, muss man momentan 40€ Aufpreis rechnen. Selbst 24/7 lohnt das geldmäßig nicht, aus erwähnten Gründen. Umweltschutztechnisch bringts jedenfalls ein gutes Gewissen. Lieber noch bissl undervolten, ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich tippe mal, INTEL hat die Untergrenze der Spannung beim 7200 identisch zum 6600 belassen-->identischer Verbrauch im Idle. Kann sein, das man bei Vollast noch was rausholt, aber naja.

Mag sein das es vielleicht doch etwas übertrieben ist. Eigentlich bringts nix, habt ihr ja schon recht. :D

KAOZNAKE schrieb:
Lieber noch bissl undervolten, ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich tippe mal, INTEL hat die Untergrenze der Spannung beim 7200 identisch zum 6600 belassen-->identischer Verbrauch im Idle.

Naja nur weil er auf der selben Spannung läuft wenn man z.b undervolted haben die deswegen nicht den gleichen Stromverbrauch im Idle. Der E6600 ist 65mn und der E7200 ist im 45nm Verfahren gefertigt. Guck doch in den CB Test. Sind ca 20 Watt unterschied im Idle und ca 40 Watt unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben