Was belegt da so viel Speicher?

MichaelBer

Banned
Kann mir wer sagen, was das ist?

2023-11-15_012759.jpg

ja

Löse Probleme die du hast, versuch nicht das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, BeBur und Terrier
Genau dass will ich machen.

Aber dazu muss ich erstmal wissen, ob ich ein Problem habe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
MichaelBer schrieb:
Kann mir wer sagen, was das ist?
ja, das ist ein screenshot, der dir sagt, das 20% des Speichersbelegt sind dieser Partition.
Gebraucht wird das von Windows-Funktionen die das System bei Suchen schneller reagieren lässt.

Was du dagegen unternehmen solltest: Finger weg"

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, redjack1000, cosmo45 und 2 andere
Funktioniert etwas nicht?

Gibt hier durchaus Accounts, die bei jedem Ordner fragen ob der Name richtig geschrieben ist und ob andere den Ordner auch bei sich haben.
Kann man machen, aber zum Ziel führt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rg88
Ich habe nie von einem Problem gesprochen.

Den Punkt hat madmax2010 mit ins Spiel gebracht.

Ich wollte nur wissen, was da so viel Speicher belegt und ob das normal ist.

je mehr Daten indiziert sind, desto mehr Platz braucht der Index

Kann man den mit einfachen Mitteln mal wieder resetten und neu aufbauen lassen?

Mein Windows läuft schon seit ca. 6 Jahren auf diesen Rechner.
Da sind bestimmt viele Dateien mit dabei, die es schon lange nicht mehr auf dem Rechner gibt.

MichaelBer schrieb:
Kann man den mit einfachen Mitteln mal wieder resetten und neu aufbauen lassen?
klar, dann läuft dein System in Teilen langsamer, bis der Cache wieder aufgebaut ist.
Klingt sinnvoll, oder? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
MichaelBer schrieb:
Da sind bestimmt viele Dateien mit dabei, die es schon lange nicht mehr auf dem Rechner gibt.
Dateien sind vollkommen egal. Du hast mehr als genug Speicher frei.
Der Rechner läuft kein bisschen schneller oder langsamer, wenn du Speicher freiräumst und Dateien löscht, solange die Festplatte nicht randvoll ist.

Es interessiert für die Geschwindigkeit zu 95% die vorhandene Hardware und 5% die installierten Programme (grober Schätzwert).
Es gibt NICHTS zu optimieren, zu löschen oder sonstwas zu tun, solange es keine Probleme gibt.
Das einzige was du nach so "Säuberungen" und "Clean-ups" hast sind Probleme

MichaelBer schrieb:
Wenn ich mir damit ein paar GB Speicher einspare, warum nicht.
wieso? hast du zu wenig speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
such mal nach diesen Dateien. Wenn du sie findest, sind sie dabei.

Vorhin schon mal ähnlich gesagt: Eine Pfandflasche Kostet 25 Cent. 1GB SSD ca 4 Cent.
Du redest hier von 6 GB Index.
Sammle beim nächsten Trip zum Supermarkt 2 Pfandflaschen die auf der Straße liegen ein und gib sie mit ab. Da hast du mehr gewonnen, als dir hier den Kopf zu zerbrechen, ob du vielleicht 500MB raus holen kannst, und du hast noch was für die Umwelt getan
MichaelBer schrieb:
Wie geht denn das?
Index deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schalli110, Benzen und Terrier
Ich resette nichts, fummel nichts und bereinige auch nur ganz selten was.
Noch nie von so einen Ordner gehört, aber bevor ich sage: Ist Normal! Schaue ich selbst nach und bringe einen Screen.
Auch wenn es ganz egal ist, wie groß was ist, wenn man eh noch genug Speicherplatz hat.
Normal kann das nicht sein, wenn der Ordner Search bei mir nur 1 GB hat.

Anhänge

• TreeSize 15.011.23.JPG
    TreeSize 15.011.23.JPG
    239 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
rg88 schrieb:
wieso? hast du zu wenig speicher?

Nein. Aber ich erstelle regelmäßig Image Dateien von meinem System und da will ich nicht unnötigen Müll mitsichern und Wiederherstellen müssen.

Ich hab gerade gegoogelt, wie ich den Index neu erstellen lassen kann.
Lass das jetzt mal durchlaufen und schaue dann, wieviel ich mir eingespart habe.

madmax2010 schrieb:
such mal nach diesen Dateien. Wenn du sie findest, sind sie dabei.

Vorhin schon mal ähnlich gesagt: Eine Pfandflasche Kostet 25 Cent. 1GB SSD ca 4 Cent.
Du redest hier von 6 GB Index.
Sammle beim nächsten Trip zum Supermarkt 2 Pfandflaschen die auf der Straße liegen ein und gib sie mit ab. Da hast du mehr gewonnen, als dir hier den Kopf zu zerbrechen, ob du vielleicht 500MB raus holen kannst, und du hast noch was für die UMwelt getan

Kann man sich solche Beiträge nicht einfach sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley, CBecker und Mr.Zweig
MichaelBer schrieb:
Nein. Aber ich erstelle regelmäßig Image Dateien von meinem System und da will ich nicht unnötigen Müll mitsichern und Wiederherstellen müssen.
Hoffentlich ist das nicht deine einzige Datenischerung das mit dem Image.
Falls ja, dann sollte das dir eher Kopfschmerzen bereiten und zu denken geben als ein paar lächerliche GB in Zeiten von TB

MichaelBer schrieb:
Images sind kein guter weg Backups zu machen.
Man kann mal ein image machen, falls man sein Betriebssystem so wiederherstellen will, aber viele Images zu erstellen ist teuer, aufwändig, fehleranfällig und ineffizient. Es sei denn, du hast genug Platz ,um 1 Jahr zurück gehen zu können

Das mit dem Pfand / Mindestlohn überschlage ich allgemein ganz gern.

MichaelBer schrieb:
Ich hab gerade gegoogelt, wie ich den Index neu erstellen lassen kann.
Dann haette ich mir den Link in meinem Beitrag sparen koennen. War eine Zusammenfassung der Moeglichkeiten wie das File verkleinert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben