Was belegt da so viel Speicher?

madmax2010 schrieb:
Es sei denn, du hast genug Platz ,um 1 Jahr zurück gehen zu können
Auch dann ist ein Image keine brauchbare Datensicherung. Das kann schon 5 Jahre nicht funktionieren bzw. fehlerhaft sein und man merkt es erst beim Restore

@MORPEUS Klar, kann man machen. Wenn man die Suche nicht benutzt oder unbegrent Lebenszeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
madmax2010 schrieb:
Images sind kein guter weg Backups zu machen.
Man kann mal ein image machen, falls man sein Betriebssystem so wiederherstellen will, aber viele Images zu erstellen ist teuer, aufwändig, fehleranfällig und ineffizient. Es sei denn, du hast genug Platz ,um 1 Jahr zurück gehen zu können

Recht leicht machbar heute.

Meine Rechner sind grundsätzlich so aufgebaut, dass es eine Systemplatte gibt.
In dem Fall eine 250 GB SATA SSD.

Von der mache ich 1x im Jahr ein Backup und wenn sich Windows mal aufhängt, so kann ich entscheiden, wieviel Jahre ich wieder zurück gehe.
Das hängt dann immer davon ab, wieviel sich an den Programmen geändert hat.

Was interessiert dich Windows? Das ist doch schneller neu aufgesetzt als das Backup zurückgespielt.
Und die Programme neu zu installieren ist auch kein Akt. Zumal man in dem Zuge mal wirklich sinnvoll aufräumen und entschlacken kann.
Das einzige was sich lohne zu sichern ist der User-Ordner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Firefly2023
Image einspielen dauert 15 Minuten.

Komplettes System aufsetzen, x Programme wieder installierne und alles wieder einrichten, mehrere Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: santa21 und Drahminedum
MichaelBer schrieb:
Das hängt dann immer davon ab, wieviel sich an den Programmen geändert hat.
Programme haben in backups nichts zu suchen. die sind nach 2 Wochen eher veraltet.

Da hat man heutzutage nach Möglichkeit eine Textdatei, in der die Namen der Programme stehen, gibt sie an eine Softwareverwaltung und diese installiert die jeweils neuste Version.

MichaelBer schrieb:
Komplettes System aufsetzen, x Programme wieder installierne und alles wieder einrichten, mehrere Stunden.
und wieviel Zeit geht drauf für deine Images? Wieviel hast du hier für den Thread und alleine für dieses Thema Speichergröße bereits aufgewendet und wirst es in Zukunft?
Wieviel Zeit kostet es, die vorhandenen Programme zu aktualsieren, wenn sie ein paar Jahre alt sind? Wieviel Zeit kostet es, dass du die Programme nachinstallierst, die es seit dem letzten Backup auf deine Platte als Installation geschafft haben?

Wenn schon Milchmädchen Rechnung, dann nimmt nicht nur Lieschen Müller in die Gleichung sondern nimm ihre Freundinnen, Familie und Haustier noch mit in die Rechnung. Dann wirst schnell merken, dass du dich hier gewaltig verkalkuliert hast

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
@rg88 Keine Ahnung, wie du deine Posts wahrnimmst, vielleicht sind die ja ironisch/schnippisch gemeint, rüberkommen tun sie wie eine 'passiv-aggressive Anmache'.

Frage mich immer warum du antwortest, wenn andere so dumm und unfähig sind, wie du es gern darstellst.

Mußte mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, MichaelBer, Cat Toaster und 7 andere
Vor allem wenn dann auch noch fachlich Unsinn geschrieben wird:

rg88 schrieb:
Auch dann ist ein Image keine brauchbare Datensicherung. Das kann schon 5 Jahre nicht funktionieren bzw. fehlerhaft sein und man merkt es erst beim Restore

Das gilt für jedes Backup, das nicht ab und zu getestet wird. Und Images werden auch im professionellen Beteich oft verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und cyberpirate
rg88 schrieb:
@MORPEUS Klar, kann man machen. Wenn man die Suche nicht benutzt oder unbegrent Lebenszeit hat

Ich stell den Such Index auch immer aus. Da ich auf meinen Geräten sowieso nichts suchen muss! Kann ja jeder machen wie er mag. Und das meine PC deswegen langsamer sind kann ich beim besten Willen nicht Festellen! Und wie Ich deshalb Lebenszeit verschwende ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht kannst du das noch genauer erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
mae1cum77 schrieb:
@rg88 Keine Ahnung, wie du deine Posts wahrnimmst, vielleicht sind die ja ironisch/schnippisch gemeint, rüberkommen tun sie wie eine 'passiv-aggressive Anmache'.

Frage mich immer warum du antwortest, wenn andere so dumm und unfähig sind, wie du es gern darstellst.

Mußte mal raus.
Ui, ich habe schlechte Nachrichten für dich und diesen Post ... Dein Post ist nämlich 1 zu 1 das, was du bemängelst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich habe selber mal kurz nachgesehen und mich erst gewundert, dass ich gar keinen Suchindex habe.
Hatte ich dann vor längerer Zeit wohl so gehalten wie @cyberpirate
Wenn man weiß, was auf den eigenen SSDs drauf ist, braucht man auch keinen Suchindex - wofür?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Gelöscht 865248
Ich nutze Images seit Jahrzehnten zur Sicherung meiner Clients. Diese als Ganzes zurückzusichern ist nur eine Option, die zu haben einen zusätzlichen Komfort bietet. Es ist ja nicht so, dass ich Backups STÄNDIG benötige, doch wenn, dann hole ich mir zu 99% spezifische Daten aus den Sicherungen raus.

Vermeintlich wichtige Daten sichere ich überdies noch einmal extra. Doch gelegentlich weiß ich erst "wenn was fehlt", dass die wichtigen Daten mal wieder "woanders" (ProgramData/AppData/Whatever) lagen als ich dachte und dann bin ich froh, die aus einem Image holen zu können.

Sicherungen - egal welcher Art - auf Konsistenz/Funktion zu prüfen ist leider immer eine lästige Pflicht. Genau wie mehr als eine zu haben und davon wiederum eine gern "woanders" und "offline".

"Mal eben Windows neu installieren", klar kann machen. Bei mir dauert es Wochen bis Monate bis ich alle meine kleine Helferlein die ich nur manchmal brauche wieder installiert und konfiguriert habe, weil ich es eben NICHT jede Woche mache, weil ich nicht jedes Problem mit einer Neuinstallation löse. Es ist halt nicht mehr Windows 9x.

Was den Suchindex angeht, so könnte man ihn natürlich auch einfach zu den Ausnahmen der Sicherungen hinzufügen. Zudem er mutmaßlich im Image ohnehin noch stark komprimiert werden kann. Oder man stellt ihn halt einfach mal und prüft ob man ihn überhaupt braucht. Das war ja glaube ich die Frage. Weshalb man dann gleich wieder ALLES was der TE sagt fundamental in Frage stellen muss, ist mir unklar. Wenn mir Fragen zu blöd sind, antworte ich nach Möglichkeit einfach nicht. Wie schwer kann das sein? Ja!

Und wenn man selbst etwas nicht braucht, sollte man nicht pauschal ausschließen das es EVENTUELL einen Usecase für die Funktion gibt, der anderen Menschen hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei und Drahminedum
Aduasen schrieb:
Ich habe selber mal kurz nachgesehen und mich erst gewundert, dass ich gar keinen Suchindex habe.
Hatte ich dann vor längerer Zeit wohl so gehalten wie @cyberpirate
Wenn man weiß, was auf den eigenen SSDs drauf ist, braucht man auch keinen Suchindex - wofür?
Immer das Erste was ich ausmache für jedes Laufwerk.

Die ganzen Geschwindigkeits-Argumente hier machen nur in einem Fall Sinn ... Windows-Suche benutzen ... wer benutzt die ernsthaft für irgendwas? Da ist von Hand die Ordner durchforsten sinnvoller als zwischen den ganzen Bing Suchergebnissen die eigene Datei zu finden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
rg88 schrieb:
und wieviel Zeit geht drauf für deine Images? Wieviel hast du hier für den Thread und alleine für dieses Thema Speichergröße bereits aufgewendet und wirst es in Zukunft?

Auch wenn es mit der eigentlich Frage nichts zu tun hat.
Hier trotzdem meine Anwort:

Jetzt habe ich Zeit und Lust, mich um mein System zu kümmern.
Daher habe ich z.b. mal geschaut, was so alles Platz frist auf meiner Systemplatte.

Tritt ein Fehler mit dem System auf, so habe ich vermutlich keine Zeit und Lust alles wieder neu zu installieren.
Daher ist es gut, dann schnell regaieren zu können.

Durch ein Backup entscheide also ich, wann ich mich um die Systempflege kümmere.
Nicht der Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cyberpirate
rg88 schrieb:
Auch dann ist ein Image keine brauchbare Datensicherung.
Doch, genau das ist es.

Wen ich einen PC auf Windows 10 umgestellt habe oder eine SSD gegen eine HD getauscht habe, hab ich genau das gemacht.
Bei Fehlern konnte man sofort das Image zurückspielen und war immer auf der sicheren Seite.

Nachinstallationen gab es nicht und der PC war sofort wieder voll einsatzfähig.

Zum Glück ist nie etwas passiert und die Images konnte bei der übernächsten Sicherung nach 4 Wochen für einen anderen PC überschrieben werden.

So geht man professionell vor.

wuselsurfer schrieb:
So geht man professionell vor.

Für Deinen speziellen Anwendungsfall.

Unter Datensicherung stelle ich mir etwas ganz anderes vor.
Nämlich die Sicherung aller wichtigen Dateien.
Und das sind die, die bei Verlust unwiederbringlich weg wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cyberpirate
Also da muss Ich rg88 zustimmen. Er meint eben wohl das ein IMAGE und ein Backup Unterschiedlich sind. ich mache auch regelmäßig meine IMAGEs und verteile die da wo es angebracht ist auch weiter. Und meine Daten liegen auf einer anderen Platte wohin ich meine Benutzer Ordner verschiebe. Da drauf das IMAGE und dann die Daten Platte eben mehrfach sichern (Backup).

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben