Was brauche ich alles für ein GBit LAN?

0w1p

Commander
Hey,

ich hatte vor für die nächste LAN einen GBit server aufzustellen, wo Gameserver laufen und Patches, Demos und spiele wie OpenArena und Nexuiz gezogen werden können :)

Also was vorhanden ist ist, alle Spiele PC's mit GBit Lan Anschluss, Server mit 100MBit Anschluss.

Mein Plan:
1xGBit Switch
1xGBit PCI Karte

Brauche ich sonst noch was, z.B. spezielle LAN-Kabel oder reichen Cat5,6
Muss man was bei der Einrichtung beachten?(Der Server und mein PC kommunizieren schon mit 10mb/s, und freigeben hat so funktioniert wie es sollte :) )

Danke schon mal :)

Cat 5e-Kabel...

Ich hab ein normales C5, das macht komischerweise auch 1000MBit, aber mit Cat 5e ist man auf der sicheren Seite. Cat. 6 muss nicht, nur wenn du es billiger als Cat 5e bekommst ;)

Du brauchst GBit Komponenten (NIC, Switch) und Kabel (Cat 5e sollt heutzutage ja eh jeder besitzen). Anstecken und loslegen. Danach sollte die Übertragungsrate zumindest über 10 MB/s sein, dann weißt du zumindest dass GBit funktioniert. Wie hoch die Rate dann geht ist natürlich ne andere Frage. Hängt von Kabeln, zu kopierenden Daten, sowie Qualität der NIC ab (eine dedizierte ist natürlich immer besser als eine Onboard). Wenn ich hier bei mir ein Cat 5e Kabel zwischen Desktop und Notebook spanne und Net IO laufen lassen, kommen so ~ 60 MB/s zustande.

0w1p schrieb:
okay danke :) einfach holen, anstecken und es geht?(in der geschwindigkeit?)

In der Regel sind die Treiber der Netzwerkkarten default auf Auto-Negotiation.
Das heißt wenn an beiden Enden des Kabels GBit geht dann nutzen die auch GBit ;)

0w1p schrieb:
Also was vorhanden ist ist, alle Spiele PC's mit GBit Lan Anschluss, Server mit 100MBit Anschluss.

Wieso ein GBit-Netz, wenn der Server das eh nicht packt? Du wirst Trauer tragen bei der Erkenntnis, dass, egal wie schnell die Hardware hinter dem Server ist, eben dieser Server die Gesamtgeschwindigkeit des Netzwerkes regelt.

Sprich: 100mbit, mehr wirds nicht, egal, welche Kabel du benutzt.

BTW: 1gbit-Netze erkennst du daran, dass du da mit 20-80MB/s Daten hin- und herkopierst.

@Singler: Warum will er auch eine Gbit karte in das teil einbauen....

sollte alles ohne Probleme funktionieren

Singler schrieb:
Wieso ein GBit-Netz, wenn der Server das eh nicht packt?
Um mal ganz ehrlich zu sein: Was wird zum Server transportiert? Ggf. kann man das alles ja via Torrent verteilen, was ich sowieso gern auf LANs mit mehreren Teilnehmern mache. So hat nicht einer nen Batzen Last, sondern es wird schön auf viele Clients verteilt. Somit gibts die Beschränkung mit 100 MBit/s auch nicht.

Aber um aufs Thema zurückzukommen: Was wird denn alles auf/vom Server geschoben/geholt? Bei mir war es eig immer so, dass Datenaustausch unter Clienten das Maß ausgemacht hat. Da hat einer dort n gutes Spiel für die LAN, da wird von dem gezogen. Einer hat da n lustiges Spiel, also wird von diesem gezogen. Wenn man hierbei nun noch einen Torrent-Server aufsetzt, funktioniert das System besser als wenn jeder von einem Einzelnen zieht.

Sorry aber GBit ist heute Standard. Bei den Datenmengen die heute vorhanden sind, sind 100MBit Netzwerke auch auf Lans einfach nicht mehr Zeitgemäß.

Und ein 8 Port GBit Switch für 26€ ist wohl auch kein Einsatz.
http://geizhals.at/deutschland/a402321.html

Zwar wird die PCI GBit Karte keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen aber so 40MB/s sollte auch da drin sein wenn nicht allzu viele Geräte am PCI-Bus hängen.

0w1p schrieb:
muss ich den bei lokalen torrents irgendwas beachten?
Nein, Tutorials sollte es im Netz eigentlich genug geben und die Arbeitsweise von Torrents wirst du sicherlich auch kennen (ist halt nur ein verteiltes Bereitstellen von Daten innerhalb eines Netzwerks mit mehreren Rechnern). Du musst nur alle dazu bringen, µTorrent o.ä. zu installieren (bzw. Opera hat dies integriert und für Firefox gibts Addons) und ihnen sagen, dass sie ihre Daten bitte nicht sofort löschen/verschieben sollten. Dann kannst du aber getrost davon ausgehen, dass alle Daten mit nahezu 100 % Geschwindigkeit über die Leitung gehen und nicht irgend eine Komponente limitiert. Im Falle eines einzelnen Rechners wäre dies halt die dortige Festplatte, sowie der Controller und dessen Kabel. Auch geht die Performance weitaus weniger in den Keller, als wenn vier Mann gleichzeitig die gleichen Daten ziehen.

Zurück
Oben