Was braucht man alles für VDSL?

Cartman999

Lieutenant
Im Moment habe ich nur normales DSL(Download: 5 Mbit/s, Upload: 512 Kbit/s). Jedoch möchte ich demnächst auf VDSL(Download: 50 Mbit/s, Upload: 25 Mbit/s) umrüsten.
Mein Internet Provider sagte mir dass ich für VDSL andere Leitungen bräuchte. Wenn ich mich nicht irre sagten sie dass ein Ethernet-Kabel vom Router bis in den Keller in irgendeine Box laufen muss. Außerdem bräuchte ich einen neuen Router(habe im Moment Thomson Speedtouch 585i v6) und das alles würde mich wahrscheinlich über 300 Euro kosten. Bei dem neuen Router handelt es sich um folgenden:
avm_promo_230.jpg

Den bekomme ich bei meinem Provider im Abo für 89 Euro.
Kann ich die Verkabelung nicht selbst durchführen? Wird das nicht viel billiger?
Was brauche ich wenn ich die Verkabelung selbst durchführe?
Was haltet ihr von dem neuen Router? Ist er für ein kleines WLAN Netzwerk geeignet?

ist an deinem ort überhaupt vdsl verfügbar?
die schnelle leitung muss ja auch an deinem haus anliegen, kannste einfach bei der homepage von deinem anbieter nachschauen....

Du brauchst keine neuen Kabel. Du musst nur deinen bisherigen Router durch einen VDSL-Router ersetzen.

Bist du dir sicher, dass er mit "neue Leitungen" dein internes Netzwerk gemeint hat?
Bei uns ist es bspw. so, dass die Telekom hier im ganzen Gebiet neue Leitungen legen müsste, d.h. Straßen aufreißen. ;) Mehr als DSL1k haben wir hier nämlich zur Zeit nicht...

VDSL und DSL laufen zwar über die gleichen Leitungen aber es kann durch unterschiedliche Abstände zum DSLAM sein, dass Du zwar nur DSL 3M hast, VDSL 50 aber problemlos läuft.

So wars bei mir.

Ich würde mal bei der T-Kom (denen gehört immer die Leitung) einen Verfügbarkeitscheck machen.

Neue Hardfware brauchst Du nur den Router. Der Rest (Splitter) ist oft mit normalen DSL Splittern identisch und wenn kommt der vom Provider. Kabel etc mußt Du nicht tauschen und wenn, (außenkabel) dann kannst Du es selbst nicht.

VDSL und DSL laufen zwar über die gleichen Leitungen aber es kann durch unterschiedliche Abstände zum DSLAM sein, dass Du zwar nur DSL 3M hast, VDSL 50 aber problemlos läuft.

... wie ist das denn zu verstehen ..

Bei VDSL ist die Dämpfung aufgrund der Modulation viel höher sprich schon bei einer kurzen distanz ist vdsl nicht mehr möglich .. hier pumpen die Provider einfach nur das in die Leitung was möglich ist also auf teufel komm raus ..

desweiteren muss mindestens fiber to the hop bzw fiber to the curb ausgebaut sein um vdsl überhaupt anbieten zu können.

Ohne Glasfaser ist das überhaupt nix mit vdsl .. natürlich brauchst du andere hardware um vdsl nutzen zu können .. aber erstmal muss es physikalisch überhaupt möglich sein, dir diese bandbreite anzubieten .. liegt bei dir in der straße kein glasfaser dann gibts auch kein vdsl .. auch abhängig von der entfernung zum nächsten hvt bzw. dslam.

GreetZ blub

Einfach mal bei verschiedenen Anbietern erfragen ob VDSL bei deiner Wohnlage anliegt! Laut alice und kabel deutschland ist es bei uns im Haus nciht verfügbar, laut 1+1schon. habe den 1+1 vertrag abgeschlossen und siehe da DSL 50.000 liegt mit 53.000 an!

Also nicht auf die angaben eines einzelnen anbieters verlassen!!!

grüße

@blubingame

Bevor du so einen Mist von dir gibst erkundige dich bitte erst einmal.
1. Für VDSL ist kein FTTH oder FTTB erforderlich es läuft über das gewöhnliche Kupfer-Telefonkabel. Es muss also nicht zwangsläufig ein Glasfaserkabel in der Straße liegen. (Sondern nur zum Outdoor DSLAM)
2. Es ist sehr wohl möglich, dass VDSL 50 verfügbar ist aber ADSL nur bis 3Mbit. Das liegt daran, dass bei VDSL ein Outdoor DSLAM eingesetzt wird (der per Glasfaser an der Vermittlungsstelle angeschlossen ist). Bei ADSL wist du hingegen direkt an der Vermittlungsstelle angeschlossen.
3. Es gibt durchaus auch Router die ein ADSL und VDSL Modem integriert haben. Besäße der TE ein solches Gerät benötigte er keine neue Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Was er gemeint haben könnte: in Mehrparteienhäusern ist klassischerweise die Hausklingelleitung der 1TAE sehr lang. Dieses Kabel kann bei schlechter Ausgangssituation am Hauseingang dazuführen dass das Signal den Rest der notwendigen Qualität im Haus verliert. In diesem Fall muss die Leitung zwischen Hausverteiler und persönlicher 1 TAE erneuert werden.

Mein Anbieter hat auch schnellere ADSL Varianten im Angebot, da ich aber der Meinung bin dass VDSL die Zukunft ist(wegen der Geschwindigkeit) möchte ich alle Vorbereitungen treffen damit VDSL in Zukunft auch bei mir läuft.
Mein Anbieter meinte dass VDSL mit 30Mbit/s jetzt schon bei mir möglich ist und dass die 50Mbit/s Variante auch noch irgendwann folgen wird.
Habe ich das richtig verstanden dass ich nur einen VDSL kompatiblen Router(also nicht unbedingt den den mein Anbieter im Angebot hat) brauche und sonst wahrscheinlich nichts ändern muss?

Nur einen Router - egal von wem.

Manchmal heißt es zwar auch, man braucht einen neuen Splitter, aber ich hab immer noch meinen alten von 1999 aus DSL1000-Zeiten in Betrieb.

@R3ddy Danke!;)

Ich möchte den Hauseigentümer sehen, der Dir ne neue Leitung von deiner Wohnung in den Keller legt...

Was das ganze mit der Situation am Hauseingang zu tun hat, ist mir noch nicht so klar:freak:

In meiner Nähe(ca.200-300m von unserem Haus entfernt) finden Arbeiten statt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sie legen Glasfaserkabel. Ich brauche zuhause ja keine Glasfaserkabel für VDSL, müssen aber in meiner Straße solche Kabel liegen oder ist das egal?
Wieviel Mbit/s ermöglichen Glasfaserkabel? Mein Provider möchte irgendwann mal 100 Mbit/s anbieten. Geht da noch mehr?

Zurück
Oben