Was erwartet ihr von einem Gehäuse?

Welches Feature ist euch in einem Computergehäuse am wichtigsten?

• Preisgünstig, oder gar nicht!

Stimmen: 43 17,1%
  • Qualität ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Qualität.

Stimmen: 161 63,9%
  • Schlicht und edel soll es sein!

Stimmen: 139 55,2%
  • Futuristisches, abgefahrenes, antikes oder drogenbeeinflusstes Design ist cool!

Stimmen: 31 12,3%
  • Viel Platz im Innenraum: Oder soll die Hardware auf den Tisch?

Stimmen: 132 52,4%
  • Kompakte Abmaße! Größe ist halt doch nicht alles.

Stimmen: 41 16,3%
  • Ein modularer und anpassbarer Innenraum ist wichtig!

Stimmen: 86 34,1%
  • Solange ich nichts höre ist das Gehäuse gut...

Stimmen: 100 39,7%

• Umfrageteilnehmer
    252

Jokener

Captain
Hallo alle zusammen!

Um das Konzept für ein Computergehäuse zu finalisieren suche ich momentan Input, welche Features ein Gehäuse aufweisen sollte.

Hintergrund ist folgender:
Ich habe lange nach vernünftigen Gehäusen gesucht und immer wieder K.O.-Argumente gefunden, als ich schon fast kaufen wollte.
Daher habe ich beschlossen mein eigenes Gehäuse herzustellen, wobei ich höchste qualitative Ansprüche habe.
Dabei kann und werde ich auf alle modernen Fertigungsprozesse Zugreifen können (CNC-Fräsen, Laserschneiden, maschinelles Abkanten und Biegen, ...)

Nun kann ich ja aber nicht der einzige sein dem es so geht.
Deshalb meine Frage an euch: Was GENAU erwartet ihr von einem guten Gehäuse?
Und was wäre eure Anforderung an das Preisniveau, damit es interessant wird?

Danke schonmal für eure Hilfe, vielleicht kann ich euch ja schon bald euer Traumgehäuse präsentieren.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn ich den Prototypen habe, dann werde ich den hier natürlich nochmal vorstellen und zur Kritik aufrufen.
Sollte diese weitestgehend positiv ausfallen, dann habe ich auch die Ressourcen eine Produktion zu beginnen.

AW: [Umfrage] Was erwartet ihr von einem Gehäuse?

1. 2-3mm Aluminiumplatten (bei 10mm gebe ich dann aber auf)
2. vorn und hinten 120er Lüfter (mit so ein Abstand das der IFX 14 reinpasst, nicht wie bei meinen NTKT Adamas)
3. Netzteil unten - vorn oder hinten wäre mir egal
4. einen coolen Öffnungsmechanismus- bei Desktop wie ne Schublade
5. Festplattenentkopplungsplatz
6. die DVD Laufwerke sind mir wegen Seltenbenutzung schnuppe

Wenn du wirklich das in Serie fräsen willst, dann mache ich mal wieder eine Zeichnung wie mein "Traum Case" aussieht.

- sehr gutes Kabelmanagement
- einfacher Festplattenkäfig
- schickes Design
- unumständlicher ein und aus bau

für mich sollte es optisch gut ausssehen,viel platz bieten und gut belüftet sein.

1. es sollte nicht allzu teuer sein, wenn aber...
2. ...Qualität geboten wird, dann ist so mancher bereit auch dafür zu zahlen
3. und 4. sind durch unterschiedliche Geschmacksrichtungen eher nicht zu bewerten, da ja jeder einen anderen Gehäusegeschmack besitzt
5. und 6.jedem das seine: ein HTPC sollte schon klein sein, so mancher Lan-Gänger möchte vllt auch ein kleineren PC anstatt eines gigantischen Boliden herumtragen, adnn gibt es noch Leute mit Wasserkühlung, welche auch einigermaßen viel Platzt braucht. Zusammenfassung: Wie 3./4. - jeder würde sich ein Gehäuse kaufen, dessen Größe er benötigt.
7. KM bei einem Gehäuse ist ein wichtiger Faktor, damit man die Kabel schön verlegen kann und der Airflow begünstigt wird, wobei es auch modulare NT`s gibt...
8.ein startendes Flugzeug hätte ich nicht wirklich gerne neben mir stehen

Hab auch die Idee, wenn auch nicht die Möglichkeiten.

Meine Idee:
Das Mainboard soo gedreht, daß die Anschlüsse, die normalerweise hinten liegen, nach ob kommen.
Dazu 3 Luftkanäle:
1.) Steckkarten
2.) CPU
3.) Laufwerke. Auf die Weise erhoffe ich mir den besten Luftstrom.

Dazu möglichst in den Raum passend, in meinem Fall als Beistelltisch für einen antiken Schreibtisch.

Also in Serie fräsen war nicht ganz so der Plan...

Die allermeisten Teile in einem Computergehäuse kann man Laserschneiden.
Das geht schnell, ist sauber und vor allem günstig und immer präzise.
Die Kantenbearbeitung kann man dann per CNC-Fräse machen, wobei das nur eine Lösung wäre um alles zu entgraten, weil mir da noch nichts besseres untergekommen ist.
Denn Handarbeit soll nicht mehr anfallen. Ich will nur noch Teile aus der Maschine holen, vernieten und fertig ist.

Bei der Materialstärke hatte ich (je nach Preis des Gehäuses am Ende) 3 bis 5mm für die Front (bei Towern auch der Deckel) und innen ca. 1,5mm geplant.
Das sollte locker ausreichen und ist immer noch bezahlbar.

Beim Netzteil habe ich mich so gut wie festgelegt auf eine Montage hinten unten bei Towern.
Bei Desktops würde ich es seitlich verbauen und bei Cubes oben hinten.

Das nur 120'er Lüfter in Frage kommen ist ein Grund, warum ich das hier alles mache.

Festplattenentkopplung macht mir momentan noch etwas Kopfschmerzen.
Denn so eine billig-Lösung wie beigelegte Schrauben oder ein 5,25" Kit für eine Platte kommt mir nicht ins Case.
Da bin ich noch sehr am ventilieren was dort sinnvoll ist.

Für das DVD-LW hab ich schon eine nette Idee (ist noch ein Geheimnis, aber einige werden schmunzeln).

Zu einer Zeichnung sage ich nicht nein, die ist auf jeden Fall gern gesehen.
Nur in wie weit ich das einfließen lassen kann und will kann ich nicht sagen... Ich kenn ja deinen Geschack nicht.

Grüße vom:
Jokener

- Nicht übertrieben teuer
- schlichtes Design reicht (mir zumindest)
- viel Platz (kann bei mir ruhig n großer Tower sein, Hauptsache Platz für 5+ HDDs und 2 DVD LWs und 1 x 3,5" für USB und Cardreader)
- viele Lüfterbleche, möglichst 2x120 vorne, 1x120 hinten, 1x120 oben und einmal 120 auf grakas

Was ich auf jeden Fall schonmal interessant (und ermutigend) finde ist die Tatsache, dass meine Einschätzung ganz brauchbar war.

Momentan sieht es so aus, als würde der erste Prototyp ein Gehäuse folgender Bauart:
Bigtower. Ca. 22cm bis 24cm breit, 60cm hoch und 50cm tief.
Netzteil hinten unten. Saugt von außen, bläst nach außen.
Festplatten: Bis zu 8 Stück (2x3 oder 2x4, je nachdem) auf dem Boden, so dass man sie durch die geöffnete Tür einschieben kann.
Optische LW vorne oben.
Kabelmanagement durch Löcher in der MB-tragenden Wand.
Lüfter: 2 bis 3 Stück vorne, 1 bis 2 hinten (alles 120'er).

Ein HTPC und Server-Prototyp kommt aber wohl auch...

Grüße vom:
Jokener

Re: [Umfrage] Was erwartet ihr von einem Gehäuse?

1. qualität pur (außer es driftet ins lächerliche mit blattgold und so nem schund ab)
2. schlicht und edel auf jeden fall, denn ich will nix futuristisch kunterbunt leuchtendes mit 500 mm lüfter an der seite haben, was ich mir in 3 jahren an die backe schmieren kann, da es einfach nur noch kindisch aussieht.
3. viel platz auf jeden fall, sonst könnte ich mir das zeug ja wirklich unter dem schreibtisch schrauben (hätte auf jeden fall auch mächtig stil [davon gabs irgendwo mal ein foto von, wo alles unter dem schreibtisch geschraubt war]).
4. modular und anpassbar: ok, wenn es zugelassen wird (lüfter abschrauben, festplattenkäfig herausnehmbar, ...), aber ist nicht wirklich ein zwingendes kriterium.

favoriten (lianli natürlich, wie sollte es anders sein ;)):
Lian Li PC-A20B (werd ich mir wohl demnächst unter den tisch stellen)
Lian Li PC-B25B (ist leider gottes äußert selten [oder noch nie?] verfügbar gewesen bei alternate, sonst hätte dieser schon längst hier gestanden :()
Lian Li PC-P50 (zur not würde das auch gehen, aber die löcher an der front passen mir überhaupt nicht)

mmn wichtig für ein gutes gehäuse :

- sinnvoller luftstrom (das konzept vom fortress 01 gefällt mir)
- möglichkeit für luftfilter (hab immer mit staub zu kämpfen, das konzept vom ft01 is ebenfalls nich übel)
- festplatten entkopplung
- möglichkeiten eine wakü unterzubringen ohne gross rumbasteln zu müssen
- platz um die kabel verlegen/verstecken zu können
- keine elenden schnellverschlussmechanismen (mmn ist normales verschrauben immernoch ideal)
- möglichst schlicht/e

hmmmn
-günstig
-bigtower
-zeitgemäß belüftet ( heutzutage 2x 120er hinten 120er vorne)
-durchgehend 5,25" schächte die ganzen halbherzigen eigenbau einbausysteme oder entkoppler sind ja doch nicht das gelbe vom ei, einbaulösungnach eigenem geschmack und gut
-schlicht
-rausnehmbarer mainbaordtray
-löcher zur kabelverlegung
- <15kilo

alles in allem, n 810er stacker mit lian li optik für <100

- schlichtes, nicht zu auffälliges Design
- viele Lüfter für gute Kühlung, mind. 2x120 vorne, 1x120 hinten und 2x120 oben, evt. 1x120 am Boden und
1x120 an der Seite, Höhe Graka
- leise Lüfter selbstverständlich.
- praktisch wäre noch eine Ausnehmung am Mainboardtray, sodass man einen CPU-Kühler mit Backplatte
wechseln kann ohne das Board auszubauen
- Festplattenkäfig gedreht, sodass man die Festplatte seitlich ins offene Gehäuse einschieben kann
- gutes Kabelmanagement

1. Es muss gefallen
2. Ich muss damit was anstellen können, sprich modden (Big-Tower bevorzugt)
3. Je felxibler der Innenraum desto besser
4. Qualitativ hochwertig, sprich Alu
5. Wakü tauglich
6. herausnehmbarer Mainboardtray

Zuletzt bearbeitet:

- sinnvolles Kabelmanagement
- herausnehmbarer Mainboardtray
- ab Werk einigermaßen was taugende Gehäuselüfter (ein frommer Wunsch, ich weiss)
- NT-Platzierung unten im Gehäuse
- absolut hochwertige Verarbeitung; keine Grate, scharfe Kanten
- dezentes, wertiges Design
- WaKü-Option

Preis ist hierbei absolut nebensächlich; für mein "Traumgehäuse", welches alle meine Kriterien erfüllt, kanns auch etwas teurer sein.

- Qualität ist wichtig, die Verarbeitung und das Material des Gehäuses sollten hochwertig sein.

- Schlicht und schick solls aussehen.

- Eine gute Belüftung aller Komponenten dabei sollte es aber nicht zu laut werden. Mit drei 120mm Lüfter bei 800 Umdrehungen sollte sowas gut realisierbar sein. 2 befördern Luft raus einer Luft rein ( Vorne unten Luft rein schön an den HDD's entlang, hinten auf Höhe der Cpu Luft raus, und nochmal oben auf dem Gehäuse Luft raus.

- Staubfilter finde ich auch sehr sinnvoll

- wichtig ist mir auch das ich die Kabel gut verstecken kann also Super Kabelmanagement

Also meins sollte :

1. Gute Qualität
  2. Edel und schlicht aussehen
  3. ein gutes und durch dachtes Kühlsystem bieten
  4. innen lackiert oder aus Alu sein
  5. nicht zu stark vibrieren ->siehe Qualität ;)

sein.

Habe also für Qualität und Edel und schlicht gestimmt ;)

MFG
GnarF

Sehr schön...

Nach 2,25 Litern Red Bull Konzentrat, 3 Kakao mit viel Zucker, 2 Kaffee, 1 Wasser, 1 Tee sowie einer halben Flasche Cola ist das Gehäuse mittlerweile schon etwas herangereift.

Ich habe noch Rollen hinzugefügt, damit man es auch mal schieben kann. Könnte man aber auch optional machen, nur fand ichs grad ganz nett und hab es mitgezeichnet.
Der Status in CAD: Bodenplatte, Rollen, Front und Deckel sind schon ganz hübsch.
Jetzt muss ich nur noch meinen Plan der MB-Wand umsetzen und die Aufnahmen innen zeichnen.
Wird wohl eine lange Nacht :evillol:

Grüße vom:
Jokener

Edit: So! Jetzt hab ich auch den MB-Träger fertig. Die 5,25" Schächte vorne muss ich nochmal vermessen. Ich will ja keine Presspassungen produzieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben