Was fehlt beim "idealen Gaming-PC"

Mariuano

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wüßte gerne was man noch alles braucht, wenn man sich die Komponenten wie im FAQ beschrieben bestellt. Ich meine alles was man beim zusammenbauen des Towers braucht. Wärmeleitpaste, Kabel, solche Sachen eben. Werden die verschiedenen Kabel bei den Komponenten als Zubehör mitgeliefert? Bei Motherboard, etc.?

Eigentlich will ich also wissen was noch so alles auf einem zukommt, wenn man die Hauptkomponenten gekauft hat! :D

PS ich habe keine alten PC´s zum ausschlachten...

Danke!

Alle benötigten Kabel (SATA z.B.) liegen beim Mainboard bei. Schrauben zur Befestigung liegen beim Gehäuse bei. Im Grunde benötigst du keine zusätzlichen Kabel, Schrauben oder Abstandshalter

Ist alles dabei! Die Zusammenstellungen in der FAQ können so gekauft werden und zusammengebaut werden, einen Schraubenzieher bräuchte man vielleicht noch ;).

Kabel etc sind beim Mainboard/ NT etc dabei.

Aufpassen mußt du nur, wenn du zB eine SSD holst, weil einige Gehäuse zB keinen 2.5" Einbaurahmen haben. Der müßte dann für ca. 5€ dazu gekauft werden.

Welche Konfig willst du denn?

ist schon alles dabei ;)

beim nt sind alle stromkable dabei, das board kommt mit satakabeln und molex-sata-adaptern (falls das nt keine bieten sollte -.- ), die graka hat molex auf 6 oder 8-pin-adapter dabei und dvi-vga-adapter...und schrauben sind beim gehäuse dabei.

glaub jetzt nicht dass man irgendwas zusätzlich braucht (außer du hast viele gehäuselüfter, dann könnte ein 3pin y-splitter helfen alle lüfter ans mainboard anzuschließen)

Also bei mainboards kannst du davon ausgehen dass in der regel mind. 2 sata kabel vorhanden sind und falls unterstützt (heute kaum noch) auch 1-2 IDE-Kabel. Mehr ist eig. auch nicht nötig. Wärmeleitpaste ist in 90% der Fälle beim Kühler beigelegt oder bereits aufgetragen! kannst dich aber nochmal zur Sicherheit genau über den inhalt der verschiedenen Komponenten informieren. ;)

LG

Bei allen Komponenten (außer es steht ausdrücklich "Lite", "OEM", "Bulk" o.Ä. dabei) sind bereits alle für den Betrieb notwendigen Zubehörteile dabei.

Jedem Mainboard liegen normalerweise mindestens 2 SATA Kabel bei, sodass z.B. für 2 Festplatten, selbst wenn diese "Bulk" wären, für Anschluss gesorgt ist.

Wenn du eine CPU als Boxed kaufst, ist immer schon ein Lüfter dabei, an welchem bereits Wärmeleitpaste angebracht ist - auch hier brauchst du nichts mehr.
Kaufst du eine CPU ohne Kühler (also nicht Boxed), so brauchst du ohnehin einen CPU-Kühler eines Drittanbieters und auf diesen ist dann wiederum auch bereits Wärmeleitpaste angebracht.

Also brauchst du wirklich nur die Hauptkomponenten wie im FAQ beschrieben zu kaufen. Alles andere ist optional. (Solltest du also z.B. 8 SATA-Schnittstellen für Festplatten, Laufwerke usw. benutzen wollen, so müsstest du noch einige SATA-Kabel nachkaufen, aber das ist ja eher selten. Je nach Mainboard-Preisklasse ist die Austattung da eh zu 95% ausreichend).

ist ja der Hammer! Danke für die vielen Antworten. Und das ganze dann auch noch so schnell... sehr cool!

Ich weiß jetzt bescheid, von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

ich würde mir trotzdem mal die Arctic Silver V kaufen, ist nicht die beste aber am leichtesten aufzutragen, und somit erreicht ein ungeübter doch bessere temps

Stopp stopp stopp...
Wenn du einen Gaming PC MIT SSD und HDD baust, brauchst du 1 zusätzliches Kabel.
Es liegen den Mainboards meist 2 SATA Kabel bei (ASUS und Gigabyte). Wenn du SSD, HDD und DVDRW hast, musst du eins mitbestellen :)

Und falls du dir den Thermalright Macho zulegen willst, brauchst du einen seeeehr langen Kreuzschraubendreher, die Erfahrung musste ich auch machen :D

mir ist es aber auch schon untergekommen, dass dem Mainboard nur 1 Sata-Kabel beilag.
Musste also erst eins nachbestellen, und konnte erst nen paar Tage später den Rechner nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Bei meinem Gigabyte-Board waren 4 SATA Kabel dabei, kommt echt auf das Board an.

BillTür schrieb:
Bei meinem Gigabyte-Board waren 4 SATA Kabel dabei, kommt echt auf das Board an.

bzw. auf den hersteller und packungsinhalt

wlp war bei meinem tower nicht dabei aber ist schon 2 jahre her, vielleicht hat sich da was jetzt getan.

Je nachdem welches Gehäuse du wählst und wie viel Abwärme deine Komponenten erzeugen, könnten 1-3 Gehäuselüfter noch ganz hilfreich sein.

Ansonsten vllt noch nen besseren Prozessorkühler als boxed.

Das wäre es eigentlich.

Zurück
Oben