Mein Vater hat sich am Freitag eine
HD Road King gegönnt. Ich war natürlich schon als Sozius mit drauf.
Während im Laden das Geschäftliche geregelt wurde, habe ich mich im Showroom mal auf ein paar andere Modelle gesetzt. Zuerst war die
Fatboy Special Low dran, aber da bin ich quasi sofort wieder runter. Das Teil ist einfach zu schwer. Wie soll man denn so eine Eisensau mal hochhieven, wenn sie umgekippt ist? Das passiert doch irgendwann mal. Ohne die Hilfe von zwei, drei weiteren Leuten ist man da ja aufgeschmissen.
Und ich bin nicht unbedingt ein schmächtiger Junge.
Im Stop'n'Go-Verkehr aus der Stadt heraus konnte ich auch gut beobachten, wie sehr mein Vater Probleme hatte, mit seiner Road King langsam zu fahren. Das Rumeiern wurde zwar mit der Zeit weniger, man muss sich ja erst mal an die Maschine gewöhnen, aber für mich stellt sich die Frage, ob die Schlachtschiffe diverser Hersteller heute nicht einfach schon zu schwer sind.
Die
1200 Custom hat mir da viel besser gefallen. Sie wiegt gleich mal 1/3 weniger und sieht sehr sexy aus.
Es erinnert mich irgendwie an die Entwicklung der Autos in den letzten Dekaden:
Trotz Optimierung und Einsatz neuer, leichterer und stabilerer Materialien werden sie immer größer und schwerer. Ein Golf I von damals ist ein Kleinwagen (Gewicht: 700-850 kg). Ein Golf VII von heute ein Mittelklassewagen (Gewicht: 1.200-1.375 kg). Mit den Augen von heute betrachtet.
Natürlich liegt das auch an diversen Extras und allerlei Helferlein, aber warum kommt man nicht mehr auf ein Gewicht, wie es vor Jahren mal war?