• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde mir einen Zweiteiler anfertigen lassen. Es gibt nichts nervigeres als im Sommer irgendwo auf nen Kaffee rast zu machen, es ist heiß und du musst beim Einteiler das Ding hinten runterbaumeln lassen. Beim Zweteiler gerade Jacke weg und gut. Ich will nichts anderes mehr.

Davon ab, ich habe mich zwei mal richtig auf die Fresse gelegt, der Zweiteiler war top. Da habe ich keinerlei Bedenken.

Die Preise für Zubehör sind durch die Bank weg nicht ohne. Hab mich nicht wenig erschrocken als ich nach Spiegeln gesucht habe.

Mal ne Frage: Wenn ich mir Fußrasten selber Fräse, bräuchte ich da ne ABE für?

Du wirst Probleme beim Tüv bekommen, ja. Ein Gutachter kann sich auch daran aufhängen, wenn er seine Chance wittert.

@Head82

Ich habe auch Kellermänner verbaut. 68 € Stück kam gut :D Aber die taugen.

Ich fahre eine '12er KTM Duke 125. Naechstes Jahr kommt der A-Schein dazu dann kommt evtl. eine Duke 690... Mal sehen.

Das hatte ich befürchtet. Mal sehen, was schickes ist ja im CAD schnell gezaubert, Konstruktal und nen CAD/Cam-Programmierer sind auch vorhanden. Mal meinen Schrauber fragen wie sein Tüver zu so was steht.

Habe ich mal selber angefragt. Bauen ist kein Thema. Selbst wenn ich einen Werkstoffbeweiß erbringe (verwendetes Alu), trägt er es nicht ein.

Klingt deutsch:D
Werde mich da mal schlau machen müssen fürchte ich.

Geht zu GTÜ oder so nem Verein die schauen seltener auf Verkehrssicherheit und tragen "leichter" Dinge ein als Dekra und TÜV...damals ging es ja auch ;) Habe ne 83er Guzzi im Bekanntenkreis mit "Selbstbaurasten an Selbstbaurastenträger"

Mein Vater hat sich am Freitag eine HD Road King gegönnt. Ich war natürlich schon als Sozius mit drauf. :D

Während im Laden das Geschäftliche geregelt wurde, habe ich mich im Showroom mal auf ein paar andere Modelle gesetzt. Zuerst war die Fatboy Special Low dran, aber da bin ich quasi sofort wieder runter. Das Teil ist einfach zu schwer. Wie soll man denn so eine Eisensau mal hochhieven, wenn sie umgekippt ist? Das passiert doch irgendwann mal. Ohne die Hilfe von zwei, drei weiteren Leuten ist man da ja aufgeschmissen.
Und ich bin nicht unbedingt ein schmächtiger Junge.

Im Stop'n'Go-Verkehr aus der Stadt heraus konnte ich auch gut beobachten, wie sehr mein Vater Probleme hatte, mit seiner Road King langsam zu fahren. Das Rumeiern wurde zwar mit der Zeit weniger, man muss sich ja erst mal an die Maschine gewöhnen, aber für mich stellt sich die Frage, ob die Schlachtschiffe diverser Hersteller heute nicht einfach schon zu schwer sind.

Die 1200 Custom hat mir da viel besser gefallen. Sie wiegt gleich mal 1/3 weniger und sieht sehr sexy aus. :D

Es erinnert mich irgendwie an die Entwicklung der Autos in den letzten Dekaden:
Trotz Optimierung und Einsatz neuer, leichterer und stabilerer Materialien werden sie immer größer und schwerer. Ein Golf I von damals ist ein Kleinwagen (Gewicht: 700-850 kg). Ein Golf VII von heute ein Mittelklassewagen (Gewicht: 1.200-1.375 kg). Mit den Augen von heute betrachtet.
Natürlich liegt das auch an diversen Extras und allerlei Helferlein, aber warum kommt man nicht mehr auf ein Gewicht, wie es vor Jahren mal war?

Zuletzt bearbeitet:
...ja?

Ist das was neues?
:D

Mein Lieblingsbeispiel:

Honda XL250R von 1984...
~131kg vollgetankt, 24 PS, Doppelvergaser, Verbrauch realistisch bei 2,5L

Honda CRF250L von 2012...
Vollgetankt 144kg, 23 PS, Einspritzung, Verbrauch (in der Motorrad haben sie mit der CBR250, die ja den fast gleichen Motor hat, versucht, möglichst geringen Verbrauch hinzubekommen... trotz 80 auf der Autobahn im Windschatten von LKWs waren sie am Ende bei 2,8L) über 2,5L.

Sicher, Scheibenbremse vorne und hinten ist schön und toll... ;)

Naja und das die Abgasreinigung eine ganz andere ist als 1984 ;) Durch die Reinigung wird halt auch mehr Sprit verbraucht. Und eine Einspritzung senkt ja nunmal nicht direkt den Verbrauch, sondern reduziert erstmal nur die Emission und verbessert den Motorlauf. Viele technische Neuerung die wir in Automotoren effektiv nutzen sind in den Saugmotoren der Moppeds ja gar net drin.

Mag ja sein, dass eine Einspritzung so supertoll ist, nur bleibt die Frage, ob man einfach 2,5L mit einem Doppelvergaser (Gasannahme und co. sind übrigens grandios mit dem Teil) fährt, die dann nicht so effektiv genutzt werden wie bei ner Einspritzung oder eben eine Einspritzung hat, die zwar wunderbar effektiv arbeitet, aber trotzdem durch das höhere Gewicht der ganzen Elektronik und beschnitten durch die Abgasvorschriften eine niedrigere Leistung auf mehr Gewicht als beim Vergasermodell schaffen soll und dadurch eben wieder mehr Sprit braucht.

Ich habe da mal eine Frage... Ich lese bei vielen Motorrädern @ Stock. Für was steht dieses "Stock"?

Danke schonmal!

Btw es wird eine Ninja300 zur nächsten Saison :)

@stock heisst original ohne änderungen

Hat mal jemand eine Super Duke gefahren?

Nur draufgesessen auf der Intermot.
Ich fand die 690er zwar angenehmer, weil weniger dicke Backen und deswegen besserer Knieschluss, aber das hat ja nur minimal mit Fahren zu tun.
:lol:

habe letzte woche angefangen auf die neue 1290er super duke von ktm zu sparen....noch 1 jahr entwicklungszeit und ich bin schon heiss drauf :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben