Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich meinen neuen Kram bestellt und verbaut habe, mache ich auch noch ein paar neue Bilder. Bis zur Komplettierung aller Teile dauert es aber wohl noch etwas (diese Saison schaffe ich alles nicht mehr).

Da über den Winter noch einige Kleinigkeiten gemacht werden und die Karre dank Bastelarbeiten in der Garage momentan aussieht wie Sau kommen Fotos meinerseits auch erst zum Saisonstart.

Halli Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

Eigentlich hatte ich mich dazu entschieden mir eine Ninja300 zu holen. Doch jetzt kommt noch die Honda CBR500R, die mich auch sehr anspricht.

Da ich die Führerscheinklasse A2 besitze und eins von den beiden mein erstes Motorrad werden soll, würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.

Die CBR hat ein bisschen mehr Leistung und wird vielleicht nicht so schnell "langweilig".

Was sagt ihr?

kosch schrieb:

Wie alt bist du denn? Ist halt immer die Frage, was man so mit den Maschinen anstellt. Ich persönlich würde mich freiwillig nicht auf solche besseren Fahrräder setzen. Wenn du nicht gerade 18 geworden bist, warum nicht gleich ab 1.000 cbm aufwärts? Ist dann schon etwas anderes. Beherrschbar ist zudem alles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab Februar bin ich 22. Na klar ist 1.000cbm etwas anderes, aber ich denke die Zeit wo ich nur 48 PS fahren darf ist es vom Vorteil auf einer kleineren Maschine zu lernen?
Etwas kleineres reicht mir auch volkommen aus, außerdem hänge ich an meinem Leben. :p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch gedrosselt fahren musst, dann lohnt was Großes noch nicht.

Zum Thema lernen:

Gewicht & Größe ist allenfalls im Stand, beim Rangieren und ggf. in der Stadt bemerkbar. Das kann jeder "lernen" die Balance zu halten. Wenn es ums reine Fahren geht, kann man mit einer 600'er genauso gegen einen Baum fahren wie mit einer 1300er. Spielt keine Rolle - es kommt einzig auf den Kopf im Helm und die rechte Hand am Gashahn an. Das ist das Entscheidende. Wer sich im Kleinen schon nicht beherrschen kann, sollte evtl. ganz auf das Zweirad verzichten.

Sitzen kann man übrigens auch auf einer 1300er sehr bequem ;) Thema Bequemlichkeit ist sowieso individuell.

Ich muss noch gedrosselt fahren, noch 1 1/2 Jahre, daher etwas kleines!
Nur die Frage ist CBR500R oder Ninja 300, oder vllt habt ihr noch eine andere schöne, sollte jedoch sportlich sein (aussehen).

Um Gottes Willen, keine 300er. Da ist man ja nur am kurbeln. Nen 6er Bandit bietet sich definitiv an. Gibt's auch 48 PS für (Gaserblende) .

Hi, würde die zu ner 6er Bandit Raten. Die sind sehr robust und laufen für ne 6er sehr gut offen und gedrosselt.

300ccm sind verdammt wenig, da geht es nur mit sehr viel Schalterei voran. Lieber was größeres drosseln, das kann man dann später auch offen problemlos weiter fahren.

ich meine es gibt da 2 möglichkeiten wenn man den schein neu hat und gedrosselt fahren muss je nach geldbeutel

1. man holt sich was kleines passendes wenn man sich eh nach der zeit was anderes holen möchte
2. man kauft gleich sein wunschmopped (je nach budget) und fährt dann halt erstmal gedrosselt

hat alles seine vor und nachteile, gibt ja auch scheinbar noch sehr viele die sich all 1-3 jahre n neuwagen hinstellen können, also isses ja mit nem mopped auch nich so das problem

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Schein auch noch nicht lange, durfte aber auf Grund meines Alters direkt offen fahren. Zum Anfangen hab ich mir trotzdem erst mal ne 600er geholt. Wenn man es drauf anlegt kann man auch mit den 60PS bekloppt genug fahren um sich und andere zu Gefährden.
Der Vorteil bei der alten Möhre war einfach: Wenn sie einem doch mal hinfällt (soll ja am Anfang durchaus mal vorkommen :heilig:) tut es einem nicht so weh.
Verglichen mit der Speed triple die ich jetzt fahre sind das noch mal Welten was die Leistung angeht, vor allem passiert auch was bevor man die 6000rpm erreicht. Das war eigentlich das einzige was mich an der 600er gestört hat.

Mit der empfohlenen Bandit kann man nichts falsch machen, ein Blick Wert ist da eventuell auch noch die Yamaha XJ 6 bzw die Kawasaki ER 5 bzw ER 6.

Zum Anfang sind diverse Nakedbikes für etwa nen Tausender zu empfehlen,
haben für die Leistung eine gute Übersetzung und die Technik ist so einfach, das man einfach selber dran schrauben kann. Günstige Wartungskosten da Verschleissteile sehr günstig sind. Beispielsweise ein Satz Reifen(vo/hi) etwa 160€.
Außerdem noch geringe Versicherung (70€/Jahr) und Steuern (30€/Jahr).

Wenn die dann mal Umfällt oder Wegrutscht isses nicht so schlimm.
Da wären z.B. GS500 (46PS) oder die ER5.
Habe meine GS gerade erst entdrosselt, sobald der Schnee weg ist werde ich die den Rest meiner Probezeit fahren und dann so gut wie ohne Wertverlust verkaufen, um dann auf was größeres mit ABS umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe trotzdem dabei, eine 600er kaufen und auch nach der Drosselzeit noch Freude haben. Alles darunter macht in meinen Augen wenig Sinn, einfach weil es eine ziemlich Kurbelei ist um das Vorwärts zu kommen.

Mir kam ja meine 1125er VS damals schon recht zam vor, an leistung gewöhnt man sich.

Mit einer 600er Bandit macht man nichts falsch. Man kann viel selber machen, es gibt Ersatzteile en masse und es sind gutmütige Mopeds. Will man sie dann noch länger fahren, kann man auch viel dran umbauen.

Okay danke schonmal für eure Meinungen, jetzt bin ich wieder am grübeln! ;) Reichen nicht auch 500 CCM und 48 Ps für den Anfang?^^

Entweder du nimmst den Rat an, oder lässt es bleiben. Ich fahre nun auch schon ein paar Jahre und bin damals selbst mit der Bandit eingestiegen. Das sind offene 78 PS die wirklich Spaß machen. Alles darunter macht in meinen Augen wenig Sinn.. Preislich liegt das für Abschaffung und Unterhalt so weit zusammen, dass man da gleich eine 600er nimmt.

Würde dir auch die 600er Bandit empfehlen. Viele meiner Kumpels haben damit angefangen und einige sind dann nach einigen Jahren auf die 1200er Bandit umgestiegen. Ich selbst hab mit ner Transalp 700V angefangen ;)

Bin selber mit ner 600'er Bandit eingestiegen da kannste nich viel falsch machen, gut handel- und beherrschbar.

Mittlerweile hab ich auf ne Kawa Z1000 umgesattelt da sin natürlich nochma Welten dazwischen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben