Was für ein Motorrad fährt ein Forumbaseler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@N3: ganz genau, du sagst es ;-) ... nö, ging halt um die Kosten ... und wie ein Schlappen nach der Session aussieht. Bin am Tag zuvor im strömenden Regen angereist und war am Renntag etwas putzfaul ... geb ich zu *lol*.

Aber Spass beiseite ... die wahren Kosten bei solchen Spielereien sind keinesfalls die Startgelder. Diese gehen neben den wirklichen großen Aufwendungen eigentlich unter.

@Sherman:

Anfängermopeds Richtung Supersport finde ich suboptimal. Das kenn ich aus der damaligen Zeit als Beginner meinten mit ner 748er zu starten. Dann wird meist rumgeiert als ordentlich gefahren vor lauter Angst vorm Gasgriff.

Lieber was Handliches mit weniger Leistung zum Schleuderpreis und dann umsatteln.
Hab mal so ein Bike für nen Kumpel getestet:
http://www.1000ps.at/modellnews-2350772-Honda_CBR250R_2011
Sieht nach Motorrad aus, fährt sich spielerisch und reißt mit ihren 30 PS nicht gefährlich am Schlappen.
Bei 150 ist zwar Schluss, zum anfangen tuts das Ding aber locker. Kostenpunkt nagelneue 4.400,- und dann beim Wiederverkauf keinen großen Wertverlust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He danke für den langen Bericht. Deine Erfahrungen waren auch schön zu lesen.

Ja, bevor ich nun ewig Geld in eine Ring Ausrüstung stecke, möchte ich nur erst mal ausprobieren wie das so ist.
Derzeit trage ich eine gute Ledercombo, habe ein flottes Moped unterm Arsch und Reifen drauf, die auch die eine oder andere Runde am Ring packen sollten. (und am Vorderreifen stehen immer noch die Angstnippel:D)

Das erste mal würde ich ohnehin am Pannonia-Ring ausprobieren. Bis ich beim Redbull-Ring bin, sind die Reifen schon längst eckig gefahren.:p
Brünn ist ohne Motorrad-Anhänger dann vermutlich ohnehin nix mehr.
EDIT: Okay, Brno Motodrom ist auch nur ~200km weg.

--> ABER --> wenn man damit anfängt wird man sich jeglichen Spass auf der Strasse nehmen.
Jop, ein Bekannter sagte das auch. Der ist sogar ein paar Mal bei den Staatsmeisterschafts-Rennen mitgefahren. Aber im Endeffekt hat er trotz brauchbarer Resultate (wegen Geldmangel) aufhören müssen. Die ehemalige Ringmaschine hat er wieder auf StVO-zurückgebaut und verkauft. Für das Geld hat er sich eine kleine Motocross gekauft und mit der bügelt er hin und wieder durch den Steinbruch.
Seine Karriere: 4 Jahre Straßenmaschine; 2 Jahre Ringerfahrung, dann hat ihm nix mehr gefreut und nun eben ein wenig mit der Cross durch den Wald.:p

Zuletzt bearbeitet:
Jo, check mal gemütlich die Lage.

Buche aber keine > freies Fahren < meetings, sonst haste 200 Leute aufm Track und musst zwischen Chopper und anderem Schlangenlinien fahren ... das ist extrem gefährlich!

Buch ordentliches Renntraining in eingeteilte Klassen. Da bist du weit sicherer unterwegs.

Welches Bike hast du am Start?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine er fährt eine Suzuki GSR. Ich will nächstes Jahr auch noch nach Hockenheim. Dieses Jahr hat sich das leider erledigt.

Jop, ich fahre eine GSR600. (derzeit noch mit 98PS an der Kurbelwelle)
Nächste Woche schau ich zwecks Service zum Bogoly und lasse vielleicht auch gleich ein Tuning machen. (auf ~100PS am Rad)

Ich werde beim Bogoly auch gleich wegen Ringdüsen nachfragen. Vielleicht machen die auch Renntrainings oder können mir zumindest einem Namen und eine Zahl nennen.:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Deutschland kommt man mit den ADAC-Perfektionstrainings (oder wie die auch immer heißen^^) für kleines Geld u.A. auf den Hockenheimring. Ist dann zwar offiziell kein Renntraining aber ich denk seinen Spaß habt man da auch ;)

Habs nur aus Erzählungen gehört. Evtl hat ja mal jemand hier sowas mitgemacht^^

Danke für den Tipp. Ich habe gerade auf der ÖAMTC Seite herumgesucht. Imho bietet der ÖAMTC nur ein "Speed-Training" am Wachauring an. (ist nicht wirklich eine Rennstrecke)

Der Schrauber meines Vertrauens ist dem Motorsport recht zugetan. Der bietet seinen Kunden mehrmals im Jahr Ausflüge auf Rennstrecken an, Oschersleben, Nürburgring und Valencia sind die gängigen Termine.
Ablauf sieht so aus das für die Reisegruppe dann eine, zwei oder drei Boxen und die Strecke über den Tag verteilt für einige Zeitfenster gebucht wird. Hast also nur deine Mitgereisten auf Strecke. Kostenpunkt pro Nase sind um die 100€ meine ich.

Habe gerade meine Maschine abgeholt. Aus 87PS am Rad wurden 97PS.:D:D:D
Außerdem sind die Lastwechselreaktionen deutlich weniger geworden.

Ich denke, ich beende nach dem Wochenende die Saison. Heute früh bei 6°C wars mit in der Combi trotz 2 Schichten drunter saukalt.

Anhänge

• 22kkm sept2012.jpeg
    22kkm sept2012.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 322
Wenn ich das Diagramm sehe bin ich wieder froh das ich meine Drehorgel los bin;)
Saison habe ich auch auf die Wochenenden in der "Mittagshitze" reduziert, auf meinem Arbeitsweg war mir das bei 5 Grad neulich auch irgendwie zu frisch.

Naja so schlimm ists nicht. Ich habe ab 4000 min^-1 über 80Nm. Man kann schon auch schaltfaul fahren.
btw: Drehzahlorgel - pah. Keine Ahnung warum der Prüfstandsrun bei 13k abgebrochen wurde. Der Begrenzer kommt erst bei 14500. (und der Motorschaden vermutlich bei 14501 min^-1):D

Aktuell gefällt mir die Drehzahlorgel noch. Es gebe schon ein paar Maschinen, bei denen es bei 9000 schon aus ist, und die mir noch besser gefielen - wenn nur der Finanzminister mitspielen würde.:p

EDIT:Arh Achsen vertauscht. Ich bin meilenweit weg von den 80Nm. Haha eher 47.5 Nm. (habe mich schon gewundert, weil bei 4000 rpm kommt überhaupt nix.:D

Zuletzt bearbeitet:
@d00d
Sehr geile Maschine:daumen:
2 Freunde von mir haben die auch. (eigentlich fährt einer 625 SMC und der andere 640SMC)
Aber bis auf die Standfestigkeit unterscheiden die sich nicht viel. (der 625 zickt hin und wieder rum)

Darf ich fragen, wieviel km und costa quanta?

Necrol schrieb:
Die F800R ist hässlich, vom fahren her aber top. Allerdings war hässlich auch der Punkt der sie von meiner Liste gestrochen hat, wie fast ausnahmslos alle BMWs :D
So sehe ich das auch, BMW ist optisch einfach Grotten hässlich, wie überhaupt alles von BMW, niemals eine(n) BMW...

Hier mein Bike, natürlich eine Honda: NTV 650 Revere 60 PS nicht das Racerteil, aber für mich genau richtig!

Bei mir kommt bei 9500 der Begrenzer, ab 2500 gehts gut vorwärts, ab 4000 wirds wild, bei 5000 angeblich das Drehmoment-Maximum von 100Nm.
Bei der 600er davor passierte eigentlich unter 4000 genau nichts. wollte man zügig durch die Gegend fahren ist man immer wie so nen Irrer zwischen 6000-10000 am Orgeln gewesen.

Sherman123 schrieb:
@d00d
Sehr geile Maschine:daumen:
2 Freunde von mir haben die auch. (eigentlich fährt einer 625 SMC und der andere 640SMC)
Aber bis auf die Standfestigkeit unterscheiden die sich nicht viel. (der 625 zickt hin und wieder rum)

Darf ich fragen, wieviel km und costa quanta?

3.999 € bei 11.300 km. Hatte mal nen kleinen Unfall, Kratzer auf Schwinge und Tankspoiler gebrochen, fällt aber kaum auf.

Naja... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auser noch mehr Hubraum xD

Wenn der Begrenzer bei ca 12k RPM bei meiner kommt, ist sie in den unteren Gängen eh schwer zu kontrollieren :P Und um auf der Landstraße PKWs zu überholen reicht der 6. Gang bei ~3,5k locker aus xD

wobei ich trozdem meist den 2. nehm :D ab geht die Lutzi

So ist es. Deswegen habe ich mir nun ein Big Bike gekauft. Die Buell vorher war klasse (auch Power ohne Ende), nun sollte es aber etwas anderes sein (halt eine Naked). Motor werde ich noch büschen fertig machen, ihre 200 PS soll sie drücken. Dann mal ganz gefährlich ums Eck brennen ;)

@Sherman: Alles klar, also ne GSR 600 ... nettes KRAD.

Gehs halt auf der Strecke gemächlich an. Der immense Gripvorteil wird dich in kurzer Zeit zu Schräglagen führen, welche du vorher nicht kanntest. Rüste dich hinsichtlich deiner Stiefel und lege gleich mal ein paar Ersatzfussrasten bereit :-).

Unbedingt empfehlen würd ich dir ne Kombi mit Schleifpads, falls du so eine nicht eh schon hast.

Da ich schon längere Zeit ausm Geschäft bin weiß ich jetzt nicht ob deine GSR die Töpfe unterm Sitz oder seitlich verbaut hat?

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen dass seitlich montierte Töpfe auf Sporttourern ein Gräuel in Sachen Schräglagefreiheit sind.

Mein alter Herr bat mich damals seine 1000er Fazer anständig einzufahren und die Angstnippel wegzumachen. Ergebnis des ganzen waren derbe Schleifspuren am Edelstahlauspuff und Funkenflug dass mein hinterherfahrender Buddie nur den Helm schüttelte und reihenweise Kratzer an der kompletten unteren Verkleidung. Ich will damit nur sagen dass du dich nicht schreckst wenn mal der Auspuff aufsetzt und dich nach außen wegdrückt oder deine Stifel und Fussrasten oder Verkleidungsteile derbe kratzen oder was auch immer.

Andere Racingtipps kann dir mit Sicherheit auch dein Kumpel geben. Wenn du meinen Senf diesbezüglich hören willst, bitteschön:

--> Coolness unterm Helm behalten
--> keine Battles auf dem Track ... behalte dein Tempo bei und lass dich von Anderen nicht reinreiten.
--> gleiche die Schräglage mit dem Kopf immer schön aus damit die Augenachse parallel zum Racetrack bleibt
--> fokussiere in den Kurven immer nen Punkt 20-30 Meter voraus
--> erledige die Schaltvorgänge vor der Kurve immer rechtzeitig
--> lasse als Beginner ruhig mal leicht untertourig durch die Kurve cruisen, nervöser Gasgriff Hochtourbereich ist als Beginner äußerst kontraproduktiv um Linie zu halten.
--> erzwinge keine Hangoff Schleif Exzesse ... sowas stellt sich von selbst ein und du wirst alsbald dein schleifendes Knie anziehen um mehr Schräglagenfreiheit gewinnen zu können.
--> fahre die Sessions nicht zwangsweise zu Ende, nach 15 Minuten treten als Beginner erste Ermüdungserscheinungen auf welche manchmal zu Fehlern führen können. 20 Minuten Sessions sind anfänglich besser, 30 Minuten Beginnersessions definitiv zu lange.
--> Bremse richtig. Du wirst anfänglich viel zu früh und viel zu leicht in die Eisen gehen. So gings mir damals bei meinem Jungfernflug auch ... da musste ich vor der Kurve nochmal gasgeben um nicht zum Stillstand zu kommen :-). Nutze dass Potential hinsichtlich der Breite einer Rennstrecke gut aus.

Also dann, race on und good luck von meiner Seite.

Danke für die Tipps. Ich lese zum Beginn jeder Saison "Die obere Hälfte des Motorrades". Das ist wirklich ein gutes Buch. http://www.amazon.de/Die-obere-Hälf...0640/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1348519599&sr=8-4
Theoretisch bin ich also einigermaßen vorbereitet. Nur Anwenden in der Praxis ist dann doch noch eine ganz andere Hausnummer.:p

Mein Freund hat sich jetzt noch einen Favoriten rausgesucht:
Neben Z750, Ninja ZX6R, gefällt ihm auch die FZ-6n.
Der Motor soll nicht so toll sein, aber der Preis stimmt bei der kleinen FZ-6n wirklich. Handling und Optik gehen auch sehr in Ordnung.
(und irgendein Hondakübel hats ihm auch noch angetan)

Naja, hoffentlich kommen wir noch vor der großen Kälte zum Probefahren.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben