so, dann schreibe ich auch mal über meine (bis jetzt sehr kurzen) Motorrad Erfahrungen.
Also, ich bin 19 Jahre alt und habe vor einem halben Jahr meinen Führerschein gemacht.
Als Geschenk zum ABI mit meiner Mutter ein cross Enduro Wochenende in den Pyrenäen gemacht bei einem deutschen Veranstalter.
Haben dann so kleine 17Ps 100 kilo maschinen bekommen und war echt spaßig, durchs gelände/wald, hatte eher was von mountainbike als richtiges Motorrad fahren
Die Freude hat auch fast einen ganzen Tag gehalten.
Nachmittags, wir waren schon auf dem Heinmweg sind wir über Landstraße gefahren. Die anderen so ca. 30-45 Jahre alt und demnach um einiges mehr Motorrad Erfahrung als ich, fuhren zügig weg und ich war Gruppen letzter, wollte dran bleiben, und na ja...
Kurve, die vor mir alle durch, ich Panik, viel zu schnell, entweder stark in die Kurve lehnen und Gefahr laufen weg zu rutschen (bescheuerter Gedanke, die anderen haben es ja auch geschafft) oder in die Eisen steigen und geradeaus.
habe mich letztendlich für letzteres entschieden, keine gute Idee. Ich vom Motorrad runter, die Böschung runter,durchs Gebüsch, paar mal überschlagen und dann lag ich da, 5 meter unterhalb der Straße...
Fette Prellung am Hintern und ein gebrochenes linkes Handgelenk.
In Deutschland dann die Schockdiagnose: sehr schwerer Bruch, Handgelenk förmlich perforiert, musste operiert werden, vollständige Heilung und Wiedererlangung der Bewegung: ungewiss.
Das war vor fast 3 Monaten. Jetzt habe ich eine Platte und 7 schrauben im linken Handgelenk. Dank Physiotherapie wieder einiges an Bewegung zurück erlangt.
Werde aber wohl weiter Motorrad fahren, aber immer nur noch in dem Tempo, das ICH für vertretbar halte (eigentlich sollte man dieses Wissen haben ohne es ausprobiert zu haben)
Hatte insgesamt wohl schwer glück mit dem Unfall, das es "nur" meine linke Hand war, sonst nix passiert
Ach ja, Motorrad ist weitgehend heil geblieben, nur der Lenker verzogen.
Also was lernen wir daraus: Schutzkleidung und Helm haben ihren Sinn und nicht schneller fahren als man sich zutraut.
Ansonsten, allseits noch gute Fahrt