Hab jetzt knapp 4000km mit der Speed Triple hinter mir und bin vollauf begeistert. Einziger Kritikpunkt waren die Originalspiegel, die wurden nach ausgiebiger Bewunderung der eigenen Schultern aber getauscht, jetzt sehe ich auch was hinter mir so passiert.
Handling war anfangs nach dem Wechsel von der XJ600 gewöhnungsbedürftig (vorher 130er Hinterreifen jetzt 190er), nach einigen 100 km viel die Karre aber genau so leicht in die Kurven wie die Yamaha. Bremsen und Fahrwerk funktionieren wunderbar, letzteres sogar weitgehend einstellbar, da geht die Kurvenhatz auf der Landstraße gut von der Hand.
Der Motor ist Super, läuft so gut wie vibrationsfrei, einzig wenn man mal wirklich untertourig Leistung abzurufen versucht (unterhalb 1800rpm) schüttelt sich der Motor aus dem Drehzahlloch und schiebt ab 2000 wieder gut vorwärts, ab 4000 wird es dann spaßig. Bis 220 km/h geht es wie zu erwarten stand sehr zügig danach wurde es mir aber auch mit Kopf auf dem Tank zu windig. Trinkkultur hält sich für mein dafürhalten im Rahmen, bei wirklich zügiger Landstraßenfahrt komme ich auf 5,2 Liter Durschnittsverbrauch.
Alles zusammen sehr schönes Spielzeug was man auch nicht unbedingt an jeder Milchkanne stehen sieht.
Ach ja, im Zuge der kurzen Tage noch aufgefallen: Abblendlicht ist besser als Fernlicht, letzteres scheint alles Licht wirklich gebündelt in die Augen des Gegenverkehrs zu werfen.