Heen schrieb:
Bist du der, dem früher immer die Deckel von den PET-Flaschen heruntergefallen sind?
Die Deckel der PET-Flaschen. Eigentlich wollte ich nie was dazu schreiben, mich einfach still aufregen.
Aber es geht ja nicht mal um dieses Meme mit dem Deckel an der Nase, nein. Selbst ich als Vollbartträger schaffe es, aus der Flasche zu trinken, ohne dass der Deckel stört.
Mich kekst es einfach immer wieder, dass diese Innovation das Prinzip eines Gewindes ad absurdum führt. Egal ob ich eine Mutter auf ein Gewinde drehe oder nur die Zahnpastatube verschließe. Das Geheimnis des erfolgreichen Zudrehens besteht darin, das Gewinde der Mutter / des Deckels gerade aufzusetzen, also
lot flucht waagerecht zum Gegengewinde (an alle Maschinenbauer, ich hoffe ich drücke mich einigermaßen brauchbar aus, wenn nicht, sorry).
Dadurch, dass der PET-Deckel nun aber stramm befestigt ist, steht der Deckel schief zum Gewinde, was dazu führt, dass man oft elend viele Anläufe benötigt, den richtigen Punkt zu treffen. Darüber freut man sich irre, wenn man nachts Durst hat und weiß, dass man in ein paar Stunden beim Lüften wieder den Geruch verbrannten Nassholzes in der Bude haben wird.