Was hält ihr von meiner zusammenstellung?

Airbaend

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck? Ich Benutzen ihn zum Spielen, Bearbeiten von Fotos Videos und das Erstellen von Musik.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Nur Gta 5 In 1080p und hohen einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Magix Music Maker,HitFilm 4 Express,Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Nö!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? Nur einen Monitor mit 1080p 60Hrz ohne FreeSync oder ähnliches.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein

• Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM):16Gb Gskill DDR4 3000Mhz
  • Mainboard:MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: 400w be quiet! System Power 9
  • Gehäuse:Kolink International Stronghold
  • Grafikkarte:8Gb PowerColor Radeon Rx580 Red Dragon
  • HDD / SSD: 240GB Intenso High Performance/1Tb High Performance von Toshiba
  • Wlan:Edimax Wlan Karte 300Mbit/s
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Max 600Euro Jetzt sind es 571Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? Frühestens in 4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden? Kommendes Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selber Zusamme Bauen habe das schon einmal gemacht und kenne mich da aus

kann man so kaufen, wobei ich eher eine samsung oder cruzial ssd nehmen täte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und rocketworm
240GB Intenso High Performance
schmeiß den mülleimer raus und ersetze den durch ne Crucial MX500. gerne auch gleich 500GB.

der aufpreis zum Pure Power 11 400W wäre mMn gut investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, rocketworm und Darklordx
Raus mit der SSD/HDD Kombi und rein mit einer größeren SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder gleich Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (Die Intenso SSD ist nicht gut und wer will schon eine laute & langsame HDD im PC.)
Die "PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon" ist nicht gerade als leise bekannt. Wenn dich das nicht stört, ist sie ok.
Die PSU darf gerne besser sein: be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Der gewählte G.Skill Aegis RAM hat kein OC Potential; besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) nehmen. RAM OC: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Airbaend schrieb:
HDD / SSD: 240GB Intenso High Performance/1Tb High Performance von Toshiba
Die SSD ist Müll und HDDs in der Größenordnung sind was für Retrocomputing.

Der Rest sieht aufm ersten Blick ganz brauchbar aus, auch wenn ich MSI-Mainboards nicht mag (was dich nicht jucken sollte).

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Welche Komponenten sollen übertaktet werden?

@JollyRoger2408 - Beim 2000er Ryzen geht ja ohnehin nicht viel mehr als 3000 MHz beim RAM, von daher ...

@PCTüftler Ryzen 2000er kriegt man normalerweise bis 3433MHz beim RAM und das ohne Probleme mit den heutigen BIOS Updates.

Was OC angeht, hier bringt RAM OC / Optimierung am meisten:

Die CPU lässt man am besten Stock.

Schon richtig, so gut wie beim Ryzen 3xxx geht RAM OC beim Ryzen 2xxx nicht, aber ein bisschen was geht immer. :D Mehr wie 3000MHz sollten schon drinnen sein, aktuelles BIOS vorausgesetzt.

Airbaend schrieb:
Bringt bei Ryzen eher nix.

Zurück
Oben